Bananen verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

1 x 1 des Kochens

Bananen verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Ob zum Frühstück im Porridge, als Zwischenmahlzeit am Nachmittag oder einfach als Snack für unterwegs – Bananen sind wahre Allrounder! Allzu schade, dass sie so schnell braun und matschig werden. Doch aufgepasst: die braunen Flecken bedeuten noch lange nicht, dass die Banane schlecht geworden ist. Mit ein paar raffinierten Tricks lassen sich aus dem überreifen Obst die cremigsten und süßesten Speisen zaubern. 

In diesem Artikel zeigen wir Dir, worauf Du bei der Lagerung achten solltest und welche Rezepte es ermöglichen, dass keine Banane mehr in der Tonne landet.

Bananen richtig lagern

Um möglichst lange etwas von Deinen Bananen zu haben, solltest Du sie nie im Kühlschrank, sondern stets bei Zimmertemperatur lagern. Da sie in einem Obstkorb neben anderen Früchten schneller braun werden und Druckstellen bekommen, empfehlen wir Dir, die Bananen hängend am Strunk zu lagern. Wickelst Du zusätzlich noch ein Stück Folie um den Strunk, kann garantiert nichts mehr schief gehen: Dieser gibt nämlich besonders viel Ethylen (Reifegas) ab, sodass die Früchte schneller reifen.

Reife Bananen verwerten

Ob geshaked im Smoothie oder Milchshake, zerdrückt im Oatmeal oder gefroren und püriert als Nicecream – reife Bananen versprechen maximale natürliche Süße und bringen das Wort Cremigkeit auf ein neues Level. 

  • Bananen Nicecream
    Die leckerste Möglichkeit, überreife Bananen zu verwerten? Ganz klar: Nicecream! Die super-cremige Alternative zu Speiseeis ist schnell gemacht und kommt ganz ohne Zucker aus! Ob einfach pur mit leckeren Toppings, schokoladig mit Kakao oder fruchtig mit Beeren – Nicecream ist super vielfältig und lässt sich ganz individuell an Deinen Geschmack anpassen.

  • Bananen-Oats Smoothie
    Auf diesen einfachen und veganen Smoothie ist am Morgen garantiert Verlass: Bananen, Haferflocken und Milch in den Mixer werfen, mit einem unserer Oatmeal Spices verfeinern und schon ist der Tag gerettet!

  • Pistazien-Bananen-Shake
    Ein eiskalter Milchshake bietet bei Hitze die perfekte Erfrischung. Mischst Du zusätzlich noch aromatisches Pistazieneis und Matchapulver unter, verpasst Du Deiner Bananenmilch im Handumdrehen ein aufregendes Update mit Hingucker-Effekt.

  • Bananen-Schoko-Shake
    Schoko und Banane sind ein unbestrittenes Traumpaar. Geshaked mit einer ordentlichen Portion Eiscreme und karamelligem Knusper-Topping sorgt diese süße Verführung für eine leckere Erfrischung an warmen Tagen.

  • Bananenbrot-Oatmeal
    Bananenbrot als Oatmeal? Oh ja! Statt den saftigen Klassiker auf dem Kuchenteller zu verspeisen, solltest Du die Zutaten unbedingt einmal püriert als Frühstücksbowl probieren! Eine leckere Alternative zum klassischen Haferbrei und zugleich die perfekte Möglichkeit, um überreife Bananen zu verwerten.

  • Schoko-Bananen-Oatmeal mit Kirschen
    Immer nur Haferbrei ist langweilig? Von wegen! Verfeinert mit cremiger Tahinipaste, bekrönt von aromatischen und knackigen Schokostückchen und getoppt von unserem Schoko Kirsch Oatmeal Spice verpasst Du dem Frühstücks-Klassiker ein herrliches Update.

  • Iced Schoko-Erdnuss-Bananen
    Dieses Rezept für gefrorene Schokobananen besteht aus gerade einmal drei Zutaten und begeistert Groß und Klein! Abgerundet werden die kleinen Leckerhappen durch unser Cherry Kiss – ein fruchtiger Mix aus gerösteten Kakaobohnen, Sauerkirschraspeln und Orangenschalen.

  • Gefüllte Schoko-Bananen-Crêpes
    Schokolade macht glücklich, da sind wir uns wohl alle einig. In einer hauchdünnen Crêpe wie aus Frankreich, die eine in cremiger Quarkfüllung gewälzte Banane umwickelt, ist dieses Rezept Balsam für die Seele.


Die besten Gewürzmischungen für Bananen Rezepte


Reife Bananen verbacken

Deine weichen, bereits überreifen, mit braunen Flecken übersehenen Bananen eignen sich perfekt zum Backen, weil sie besonders süß und aromatisch sind. Ob Muffins, Kuchen oder Bananenbrot – beim Backen mit Bananen gilt: je reifer desto besser!

  • Vegane Schoko Pancakes
    Klassische Pancakes sind gut, doch Schoko-Bananen-Pancakes sind noch besser! Außerdem versprechen sie einen viel süßeren Start in den Tag als eine einfache Butterstulle oder Müsli.

  • Schoko-Bananen-Muffins
    Diese saftig-schokoladigen Muffins sind einfach und super schnell zubereitet: Alle Zutaten mischen, ausbacken, mit Schokolade bestreichen und noch lauwarm genießen!

  • Bananenbrot
    Bananenbrot geht einfach immer! Genau deshalb ist dieses Rezept für uns das Standardrezept zur Verwertung von Bananen. Das Beste: mit wirklich reifen Bananen wird das Brot auch ohne Zucker himmlisch süß. Das glaubst Du uns nicht? Dann überzeug’ Dich selbst und probiere unser Rezept für Bananenbrot ohne Zuckerzusatz.