Chili con Carne einfrieren – So geht's richtig

1 x 1 des Kochens

Chili con Carne einfrieren – So geht's richtig

Chili con Carne ist wohl eines der bekanntesten und beliebtesten Gerichte der amerikanischen Küche. Ja genau, aus den USA! Das leckere Gericht kommt nämlich aus dem Süden der USA und nicht, wie viele glauben, aus Mexiko. Klassische Zutaten: Hackfleisch, Kidneybohnen, Zwiebeln, Chilischoten, passierte oder stückige Tomaten. Mais geben viele Deutsche gerne hinzu, ist sonst aber eher untypisch für das klassische Chili. Chili con Carne köchelt normalerweise stundenlang vor sich hin. Für diejenigen, die nicht täglich etwas zubereiten wollen, ist das perfekt! Man kocht gleich einen großen Topf voll Chili, weil der Aufwand sonst zu groß wäre. Und dann hat man gleich einen großen Vorrat zubereitet. Jetzt ist allerdings die Frage: Was machst Du mit dem ganzen Rest, sobald Du Dich erstmal satt gegessen hast? Wie lange ist Chili con Carne haltbar?


Keine Sorge! Dein leckeres Chili muss nicht weg. Du kannst es problemlos einfrieren. Es gibt nur einige Dinge, die Du vorher beachten solltest. Es ist vor dem Einfrieren zum Beispiel wichtig, dass Du das Gericht zunächst abkühlen lässt. Nur so klappt es richtig! Wird das Chili con Carne noch im heißen Zustand eingefroren, dann wirkt sich das hinterher auf den Geschmack aus. Alles nähere zeigen wir Dir hier.

 

Wie sollte ich Chili con Carne verpacken?

Zum Einfrieren füllst Du das abgekühlte Chili in fest verschließbare einzelne Plastikdosen um. Die sind definitiv praktischer als Gefrierbeutel, weil sie sich luftdicht verschließen lassen.

Einzelne kleinere Plastikdosen sind zum Einfrieren und gleichzeitig Dosieren sehr praktisch. Du willst beim Auftauen ja nicht jedes Mal die gesamte Masse auftauen, sondern nur einen kleinen Teil davon. Gefrierbeutel solltest Du nur verwenden, wenn sie sich mit einem Klipser oder Zip-Verschluss sehr gut verschließen lassen.

Du solltest außerdem immer darauf achten, dass sich so wenig Luft wie möglich in den Dosen und Beuteln befindet. Alternativ kannst Du auch vakuumieren, falls Du einen Vakuumierer besitzt.

 

Bei welcher Temperatur sollte ich Chili con Carne einfrieren?

Im Eisfach hält sich das Chili 4-6 Monate. Falls Du Dir mal nicht sicher bist, ob es wirklich noch gut ist, dann riech am Chili und probier ein kleines bisschen davon. Wenn es säuerlich riecht und/oder schmeckt, solltest Du die Reste auf jeden Fall wegwerfen. Auch wenn das Chili anders aussieht, als es aussehen sollte, sollte es definitiv nicht mehr gegessen werden.


Die Faustregel ist aber trotzdem: Chili con Carne nicht länger als 6 Monate im Tiefkühler lagern. Wegen des höheren Fettgehalts im Hackfleisch wird es sonst ranzig und nimmt dann auch einen dementsprechenden Geschmack an.

 

Wie taue ich eingefrorenes Chili con Carne am besten auf?

Geht schnell und einfach, so lieben wir es! Das gefrorene Chili con Carne schmeißt Du einfach in den Kochtopf. Jetzt musst Du’s nur noch schön langsam erhitzen (bei kleiner bis mittlerer Stufe). So verliert das leckere Chili nicht sein typisches Aroma. Falls Du Dein Chili etwas schonender auftauen lassen willst, dann stell es über Nacht einfach in den Kühlschrank.

Wichtig: Wieder aufgewärmtes Chili con Carne solltest Du niemals wieder einfrieren oder in den Kühlschrank stellen. Warum? Wenn Du das gekühlte Chili con Carne wieder aufwärmst, steigt seine Temperatur wieder und es können sich Bakterien ansiedeln. Falls Du also nicht alles von Deinem aufgewärmten Chili schaffst, entsorge den Rest.

Lust auf mehr Foodie-Content? Dann erfahren unter Richtig würzen, wie Du Steaks, Brokkoli, Sauerkraut und Co. gekonnt würzen kannst. Oder Du holst dir weitere Inspiration unter Richtig kochen: Apfelmus, Couscous, Bohnen und mehr! Werde zum richtigen Profi in Deiner Küche.