Fenchel richtig würzen

1 x 1 des Kochens

Fenchel richtig würzen

Ob roh, gekocht, gebraten, überbacken oder gefüllt – Fenchel kommt in der Küche für die unterschiedlichsten Gerichte zum Einsatz. Neben der charakteristischen weißen Fenchelknolle, die mit ihrer süßlich, leicht bitteren Anisnote als Gemüse verspeist wird, können auch die aromatischen, dillähnlichen Blätter sowie die Fenchelsamen zum Würzen oder Garnieren verwendet werden. Doch wie würzt man das feine Fenchelgemüse richtig? 

Welche Gewürze passen zu Fenchel?

  • Fenchel klassisch würzen:
    Aufgrund seines intensiven, erfrischenden Eigengeschmacks kann der Fenchel ganz simpel mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss gewürzt, mit etwas Zitronensaft oder Weißwein abgelöscht und mit gehacktem Dill garniert werden.

  • Fenchel fruchtig-süß würzen:
    Die Kombination aus den fruchtig-frischen Aromen geriebener Orangenschale und Orangensaft sowie Basilikum mit leicht karamelligem Honig und intensivem Knoblauch verpasst Deinem Fenchelgemüse einen herrlich fruchtigen Kick! Ein Hauch von Chili on top verleiht dem ganzen eine lebhaft pikante Note.

  • Fenchel italienisch würzen:
    Fenchel genießen wie in Bella Italia kannst Du mit einer Mischung aus fruchtigem Olivenöl, intensivem Knoblauch und klassisch-mediterranen Kräutern wie Basilikum, Thymian, Orgeano und Rosmarin. Abgeschmeckt mit Meersalz und Pfeffer zauberst Du Dir mit dieser Fenchel-Variante ein bisschen Mittelmeer-Flair auf den Teller.

  • Fenchel asiatisch würzen:
    Das knackige Fenchelgemüse lässt sich auch hervorragend asiatisch würzen. Dabei dürfen Gewürze wie Knoblauch, Ingwer, Zitronengras und Chili nicht fehlen. Mit weiteren knackigen Gemüsesorten und unserem Wok Gewürz kreierst Du aromatische Wok-Pfannengerichte; in Kombination mit cremiger Kokosmilch und Sojasoße zauberst Du ein herrlich fruchtiges Curry. Perfekt abgerundet wird das Ganze durch frische Korianderblätter oder Thai-Basilikum on top.

Passende Gewürze und Gewürzmischungen zu Fenchel

 

So würzt Du Fenchel im Handumdrehen

Gebratenen Fenchel würzen

Dünn geschnitten lässt sich Fenchel wunderbar braten. Dafür solltest Du das lakritzartige Aroma des Fenchels mögen – denn dieses wird beim Braten verstärkt, wenn der von Natur aus enthaltene Zucker karamellisiert. Wenn der Fenchel gar ist, kannst Du ihn mit den Gewürzen und Gewürzmischungen Deiner Wahl würzen.

Rohen Fenchel würzen

Die weiße Fenchelknolle eignet sich auch hervorragend, um roh im Salat, zu Antipasti-Gemüse oder zu Carpaccio verarbeitet zu werden. Für den rohen Verzehr empfehlen wir Dir, ihn in hauchdünne Scheiben zu schneiden, mit Pfeffer, Meersalz und frischen oder getrockneten Kräutern zu würzen und anschließend etwas ziehen zu lassen.

Gekochten Fenchel würzen

Da das lakritzartige Aroma des Fenchels beim Kochen abschwächt, ist das gekochte Fenchelgemüse eher mild im Geschmack und verträgt somit kräftige Gewürze. Bereits dem Kochwasser kannst Du neben Salz auch etwas Knoblauch und geriebene Orangen- oder Zitronenschale sowie den Fruchtsaft zufügen und den Fenchel darin weichkochen. Anschließend würzt Du den gekochten Fenchel mit den gewünschten Gewürzen.

Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:

Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.