Fleisch richtig würzen

1 x 1 des Kochens

Fleisch richtig würzen

Ganz egal ob Rindfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Hähnchenfleisch - erst mit den richtigen Gewürzen und Kräutern bringst Du den Fleischgeschmack zur vollen Geltung. Doch fordert die riesige Vielfalt an Geschmacksrichtungen zum Experimentieren heraus. Wie würzt man am besten welches Fleisch? Wann wird das Fleisch gesalzen? Und wie gelingt eigentlich eine gute Marinade? Wir erklären Dir in Kürze, was es bei der Würzung von Fleisch zu beachten gibt. 

Welche Gewürze passen zu welchem Fleisch?

  • Rindfleisch würzen:
    Rindfleisch hat einen kräftigen Eigengeschmack: Vorwiegend salzig und umamiartig mit einer dezenten Süße wie auch Säure. Um diesen Geschmack nicht zu überdecken, sondern lediglich hervorzuheben, solltest Du bei der Würzung für Rindfleisch eher sparsam vorgehen. Besonders gut eignen sich feines Meersalz, Schwarzer Pfeffer und mediterrane Kräuter wie Thymian, Oregano oder Rosmarin. Da Rind eine besondere Affinität zu scharfen Aromen hat, kannst Du für eine etwas intensivere Note auch Chili, Meerrettich, Senf oder Knoblauch hinzugeben.

  • Schweinefleisch würzen:
    Etwas weniger salzig und dafür süßlicher als Rindfleisch ist Schweinefleisch. Gegrillt oder gebraten entfaltet Schweinefleisch feine Waldaromen, die durch den erdigen Geschmack von Kreuzkümmel, die fruchtige Note von Paprika oder die harzig-würzige Aromen rustikaler Kräuter wie Rosmarin und Thymian hervorgehoben werden können. Schwarzer Pfeffer, intensiver Knoblauch und gedünstete Zwiebel unterstreichen die Herzhaftigkeit des Fleisches.

  • Lammfleisch würzen:
    Lammfleisch hat einen intensiven, leicht herben Eigengeschmack und kann sich mit diesem auch gegen kräftige Gewürze behaupten. Besonders gut harmoniert das Fleisch zu Kräuteraromen wie Rosmarin, Salbei und Minze. 
    Lamm ist eine typische Speise der orientalischen Küche und harmonisiert hervorragend mit duftenden Kräutern und Gewürzen wie Zimt, Koriander und Kreuzkümmel oder einfach unserem Oriental Allrounder. Geschmort mit getrockneten Aprikosen, Rosinen oder Backpflaumen und serviert mit Reis oder Couscous verbinden sich herzhafte und süße Aromen zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis.

  • Hähnchenfleisch würzen:
    Hähnchenfleisch hat einen eher geringen Eigengeschmack, weshalb Dir bei der Würzung kaum Grenzen gesetzt sind. Wähle kräftige und würzige Zutaten und sei experimentierfreudig! Curry, Zitronengras und Koriandergrün verleihen dem Hähnchenfleisch einen asiatischen Twist und passen gut zu Thai-Hähnchengerichten. Die nötige Schärfe erhältst Du durch feurige Chili oder aromatischen Ingwer. Salbei unterstreicht die herzhaften Aromen von Geflügel und passt ganz besonders gut zu Gänsefleisch. Zitrusfrüchte und Huhn werden in allen Küchen der Welt gepaart.
    Die perfekte Zusammenstellung für ein würziges Hähnchen der Extraklasse findest Du in unserem Hähnchen Gewürz.

Passende Gewürze und Gewürzmischungen zu Fleisch


So würzt Du Fleisch im Handumdrehen

Fleisch salzen

Die heiß diskutierte Frage, ob das Fleisch vor oder nach dem Grillen gesalzen werden soll, können wir Dir in Kürze beantworten: Vorher!
Was lange Zeit verpönt war, gilt heute dank der Wissenschaft als überholt. Rechtzeitiges Salzen bedeutet, dass das Salz genug Zeit bekommt, sich gleichmäßig im Fleisch zu verteilen: So wird es zarter und bleibt schön saftig. Eine kleine Menge Salz vorher genügt und wirkt intensiver als direkt vor dem Servieren. 
Unser Tipp: Salze mit Textur wie feine Salzkristalle oder unser Fleur de Sel sorgen für einen leichten Salzcrunch und vertiefen zusätzlich die intensiven Fleischaromen. 

Fleisch marinieren

Ob für Rind, Schwein, Lamm oder Geflügel - es gibt kaum einen einfacheren Weg, um Fleisch noch aromatischer und zarter zu machen, als mit einer guten Marinade. Bei der Zubereitung von Marinaden sind Dir grundsätzlich keine Grenzen gesetzt, denn Marinaden bieten unzählige Geschmacksvariationen. Während bei Trockenmarinaden, auch “Dry Rub” genannt, auf Flüssigkeit verzichtet wird, bestehen flüssige Marinaden in der Regel aus Öl und einer Säure sowie Gewürzen und gegebenenfalls weiteren Zutaten. 
Wie Du Fleisch richtig marinierst und welche Komponenten dafür besonders gut geeignet sind, kannst Du in unserem Artikel Grillmarinaden nachlesen.

 

Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:
Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.