Johannisbeeren einfrieren - So geht´s richtig

1 x 1 des Kochens

Johannisbeeren einfrieren - So geht´s richtig

Wenn die Johannisbeersträucher zwischen Juni und August wieder voller leuchtend roter Früchte hängen, ist es höchste Zeit die kleinen Beeren zu ernten. Für den Rohverzehr sind sie für viele zu sauer, doch gerade zum Backen eignen sich die fruchtigen Beeren hervorragend. Wenn Du allerdings keine 10 Kuchen auf einmal backen möchtest, lohnt es sich die heimischen Früchte schnellstmöglich einzufrieren. So kannst Du sie jederzeit herausnehmen und auch im Winter ein Stückchen Sommer genießen.

Johannisbeeren einfrieren

1
Johannisbeeren kaufen oder ernten: Beim Kauf Deiner Johannisbeeren, achtest Du am besten darauf, dass sie von einem regionalen Bauern stammen und noch vollkommen frisch und unversehrt sind. Wenn Du selber einen prachtvollen Strauch im Garten hast, kannst Du sie natürlich auch gleich dort pflücken und je nachdem einzelne aussortieren.
2
Johannisbeeren reinigen: Nachdem Du die perfekte Auswahl getroffen hast, solltest Du Deine Johannisbeeren vorsichtig in stehendem Wasser waschen und behutsam mit Küchenpapier trocken tupfen. Anschließend solltest Du die kleinen Früchte vorsichtig mit einer Gabel von den Stielen befreien und sie dann auf einem Blech oder Teller verteilen.
3
Johannisbeeren einfrieren: Damit die Früchte später nicht aneinander festfrieren und nach dem Auftauen nicht so matschig werden, ist es am besten, wenn Du sie erst alle einzeln nebeneinander auf dem Blech oder Teller für ca. 2 Stunden im Gefrierschrank anfrieren lässt. Die Vorgefrorenen Früchte kannst Du anschließend problemlos in Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose füllen und wieder einfrieren. Dort halten sie sich für ca. 12 Monate.
3
Johannisbeeren auftauen: Wenn Du nun alle Schritte erledigt hast und Dein Johannisbeer-Vorrat gesichert ist, kannst Du Dich auf fruchtige Nachspeisen das ganze Jahr über freuen. Bevor es aber losgehen kann, musst Du Deine kleinen Früchte wieder auftauen. Lasse sie dafür einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen oder verwende sie gleich je nach Rezept weiter. Aufgetaute Johannisbeeren sind leider nicht mehr so schön knackig und eignen sich daher eher zum Backen oder Marmelade kochen.

Mit Johannisbeeren backen

Johannisbeeren findest Du sowohl in Rot als auch in Schwarz oder weiß. Zum Backen wird allerdings besonders gerne die rote Beere verwendet. Ihre säuerliche Note harmoniert wunderbar mit süßem Gebäck und verleiht somit jeder Süßspeise eine herrliche Frische. Besonders beliebt sind Johanisbeerkuchen vom Blech, Johannisbeer-Baiser-Kuchen oder ein erfrischender Johannisbeer-Quark-Kuchen.

Tipp: Wenn Du nach diesem Artikel Lust auf mehr leichte und erfrischende Rezepte bekommen hast, schau Dir doch mal unsere Sommerrezepte an. Dort warten fruchtige Nachspeisen, sommerliche Salate und erfrischende Snacks auf Dich!

Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!