Quinoa einfrieren – So geht's richtig

1 x 1 des Kochens

Quinoa einfrieren – So geht's richtig

Quinoa, eins der Superfoods von heute! Das reisartige, schmackhafte und vielseitig verwendbare Inka-Korn aus Südamerika gewinnt in der deutschen Küche immer mehr Freunde. Die Quinoa wird beim Kochen wie Getreide verwendet, ist aber tatsächlich keins! Das Pseudogetreide ist ein Gänsefußgewächs und gehört damit zur selben Gattung wie Mangold, Rote Bete oder Spinat. Deshalb ist Quinoa glutenfrei und eignet sich somit für die Ernährung bei Glutenunverträglichkeit (Zöliakie).

Das leckere und gesunde Pseudogetreide gehört zu den wenigen Lebensmitteln, das alle drei Makronährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett abdeckt. Quinoa ist eine super Beilage oder lässt sich perfekt mit Salat mischen. Und da kann man schon mal zu viel kochen, einfach weil’s so gut ist. Aber keine Sorge! Gekochte Quinoa lässt sich ausgezeichnet einfrieren. Grundsätzlich solltest Du darauf achten, sie nur im frischen Zustand einzufrieren – also direkt nach dem Kochen. Wartest Du mit dem Einfrieren, setzen sich Bakterien und Keime ab, sodass sie im Tiefkühler nicht mehr so lange haltbar ist. Befindet sich die gekochte Quinoa also schon seit einiger Zeit im Kühlschrank, dann solltest Du sie nicht mehr einfrieren.

Ist sie allerdings frisch gekocht, brauchst Du keine Bedenken zu haben. Wir zeigen Dir hier, wie genau das Einfrieren geht und was Du beachten solltest.

Wie sollte ich Quinoa verpacken?

Bevor Du die gekochte Quinoa einfrierst, solltest Du sie gut abkühlen lassen. Auf keinen Fall einfrieren, wenn sie noch heiß ist! Erst wenn sie ca. Zimmertemperatur erreicht hat, kannst Du sie verpacken und einfrieren.

Grundsätzlich empfehlen wir Dir, die gekochte Quinoa vor dem Einfrieren noch in kleine Portionen zu unterteilen. So kannst Du sie nämlich bei Bedarf einzeln aus dem Gefrierschrank holen und musst nicht jedes Mal eine große Menge auftauen. Und noch ein Vorteil: Eine kleinere Portion lässt sich viel schneller auftauen.

Als Verpackung solltest Du etwas wählen, was sich luftdicht verschließen lässt. So vermeidest Du Gefrierbrand, der die Haltbarkeit und den Geschmack negativ beeinflussen würde. Dafür eignen sich zum Beispiel Frischhaltedosen mit Deckel oder Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss. Und wenn Du noch genug Platz hast, kannst Du Quinoa auch in Gläser mit Schraubverschluss umfüllen und einfrieren.

Wie lange ist gefrorener Quinoa dann haltbar?

Im Tiefkühler bleibt Quinoa bis zu 8 Monate haltbar. In der Zeit bleibt sie auch gut frisch. Du solltest sie aber unter keinen Umständen länger als 8 Monate gefroren aufbewahren, weil sie dann an Geschmack und Frische verliert. Außerdem bildet sich dann immer mehr Gefrierbrand.


Wie taue ich gefrorenen Quinoa am besten auf?

Hier hast du 2 Möglichkeiten:

1
Schonend: Du kannst die gefrorene Quinoa für einige Stunden bei Zimmertemperatur lagern.
2
Schnell: Du kannst die gefrorene Quinoa in eine Schüssel füllen und dann für ca. eine Minute bei maximaler Leistung in die Mikrowelle geben.

Lust auf mehr Foodie-Content? Dann erfahren unter Richtig würzen, wie Du Steaks, Brokkoli, Sauerkraut und Co. gekonnt würzen kannst. Oder Du holst dir weitere Inspiration unter Richtig kochen: Apfelmus, Couscous, Bohnen und mehr! Werde zum richtigen Profi in Deiner Küche.

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!