Bratkartoffeln richtig würzen

Richtig würzen

Bratkartoffeln richtig würzen

Die einfachsten Gerichte schmecken doch immer noch am besten! Das wirst Du spätestens dann bestätigen, wenn vor Dir eine Pfanne frischer, goldbraun gebrutzelter Bratkartoffeln steht und darauf wartet, verspeist zu werden. Doch wie würzt man Bratkartoffeln eigentlich richtig? Wir stellen Dir drei Varianten vor, welche die Herzen aller Kartoffelfans garantiert blitzschnell höher schlagen lassen. 

Welche Gewürze passen zu Bratkartoffeln?

  • Bratkartoffeln klassisch würzen:
    Zwiebeln, Knoblauch, Paprikapulver, Majoran, Meersalz und Schwarzer Pfeffer sind die perfekte Kombination für klassische Bratkartoffeln. Besonders deftig wird das Ganze durch die Zugabe von knusprig gebratenen Speckwürfeln. Alternativ sorgt auch Rauchsalz für den typischen Bratkartoffel-Geschmack. 
    Alle passenden Gewürze in einem findest Du in unserem Kartoffel Allrounder!

  • Bratkartoffeln asiatisch würzen:
    Bockshornkleesaat, Koriander, Kreuzkümmel und Chili sind die perfekten Gewürze, um Deinen Bratkartoffeln im Handumdrehen einen asiatischen Touch zu verleihen. Genau diese Zusammenstellung findest Du in unserem Bratkartoffel Gewürz. Tipp: Damit die in dem Bratkartoffel Gewürz enthaltenen Kräuter und Gewürze keinen bitteren Geschmack annehmen, solltest Du das Gewürz erst am Ende der Garzeit hinzugeben.

  • Bratkartoffeln pikant würzen:
    Für alle, die es gerne schön herzhaft mögen, führt kein Weg an dieser Mischung vorbei: Knoblauchraspeln, edelsüße Paprika, Oregano und Majoran verleihen Deinen Bratkartoffeln ein kräuterig-fruchtiges Aroma. Du kennst bei Schärfe keine Limits? Dann füge zusätzlich eine Prise von unserem Turboscharfen Gewürz hinzu und bringe Deinen Gaumen zum Glühen.

Passende Gewürze und Gewürzmischungen zu Bratkartoffeln?

 

So würzt Du Bratkartoffeln im Handumdrehen

Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln würzen

Möchtest Du Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln zubereiten, greifst Du am besten zu festkochenden Kartoffeln, da diese nicht so schnell auseinanderfallen. Damit sie gleichmäßig gar und kross werden, brätst Du sie langsam bei mittlerer Hitze und mit geschlossenem Deckel an. Sobald die Kartoffeln den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben, kannst Du die gewünschten Gewürze, Kräuter sowie Pfeffer und Salz hinzugeben und Deinen Bratkartoffeln ein einzigartig würziges Finish verpassen. 

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln würzen

Verwendest Du für die Zubereitung von Bratkartoffeln vorgekochte Kartoffeln, so sind diese bereits nach wenigen Minuten knusprig gebraten. Wichtig ist jedoch, dass die Kartoffeln vollständig abgekühlt sind. Nachdem Du die feinen Scheiben für wenige Minuten von beiden Seiten angebraten hast, sollten die Bratkartoffeln bereits goldbraun glänzen. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um die Kräuter und Gewürze Deiner Wahl sowie Salz und Pfeffer hinzuzugeben und Deine Bratkartoffeln würzig abzuschmecken. 

Bratkartoffeln aus dem Ofen würzen

Die Zubereitung von Bratkartoffeln im Backofen ist besonders bequem, denn da erledigt der Ofen die meiste Arbeit von allein: Nachdem Du die gewünschte Menge an rohen Kartoffeln in Scheiben geschnitten, mit Öl bepinselt und mit Salz und Pfeffer bestreut hast, gibst Du sie auf ein Backblech bei 200 °C (Umluft) für ca. 30 Minuten in den Ofen. Kurz vor Ende der Garzeit gibst Du die von Dir ausgewählten Gewürze hinzu. Wenige Minuten später sind die Bratkartoffeln aus dem Ofen bereit, serviert zu werden.

Parmesan Kartoffeln gewürzt mit Gewürz für Bratkartoffeln Parmesan Kartoffeln gewürzt mit Gewürz für Bratkartoffeln

Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:
Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.