Couscous richtig würzen

Richtig würzen

Couscous richtig würzen

In Nordafrika, der Heimat des Couscous, gehören die kleinen Kügelchen aus Hartweizengrieß zu beinahe jedem Gericht. Und auch hier haben sich die Grießkörnchen sehr schnell in unser kulinarisches Herz gespielt – zurecht, wie wir finden! Denn sie sind wunderbar vielseitig und super schnell gemacht. Doch wie würzt man Couscous richtig? Wir stellen Dir drei Varianten vor, mit denen Du Couscous im Handumdrehen die perfekte Würze verpasst.

Welche Gewürze passen zu Couscous?

  • Couscous orientalisch würzen:
    Mit Kurkuma, gemahlenem Koriander und Kreuzkümmel, edelsüßer Paprika, Pfefferminze und dem intensiven Aroma von frischem Knoblauch zauberst Du einen Hauch von Orient auf Deinen Teller.
    Couscous-Fans aufgepasst: Mit unserem Couscous Gewürz hast Du die perfekte Würze für orientalische Couscous-Gerichte sofort griffbereit. 
  • Couscous mit Kräutern würzen:
    Couscous mit frischen Gartenkräutern gewürzt und fruchtig-süß abgeschmeckt klingt nach dem perfekten Frühlingsgericht, oder nicht? Basilikum, Petersilie und Schnittlauch bilden die perfekte Kräuter-Formation, Schwarzer Pfeffer sorgt für prickelnde Schärfe und Zitronen- oder Orangensaft setzen frische, fruchtige Akzente.
  • Couscous pikant würzen:
    Bei Dir darf’s auch gerne mal schärfer sein? Dann ist die pikante Variante perfekt für Dich! Mit feinen Chiliflocken, rosenscharfem Paprikapulver, Kreuzkümmel, Koriander und Knoblauch verleihst Du Deinem Couscous einen würzig-pikanten Kick! Diese Zusammenstellung findest Du auch in unserer orientalischen Geheimwaffe, dem Oriental Allrounder.

Passende Gewürze und Gewürzmischungen zu Couscous

 

So würzt Du Couscous im Handumdrehen

Couscous mit Gemüse würzen

Zunächst gibst du den Couscous in eine große Schüssel und verrührst ihn mit etwas Olivenöl sowie der von Dir gewünschten Gewürzmischung. Danach lässt Du Gemüsebrühe aufkochen und gibst sie auf den Couscous (Verhältnis ca. 1:1). Kurz mit einer Gabel auflockern, abdecken und etwas ziehen lassen. In der Zwischenzeit schneidest Du das Gemüse Deiner Wahl in mundgerechte Stücke, brätst es kurz mit Tomatenmark an und mischst es anschließend unter den Couscous. Kleine Feta-Würfel und eine Prise Couscous Gewürz on top und - tada: Unverschämt lecker! 

Couscous mit Hähnchen würzen

Für ein Couscous-Gericht mit Hähnchen gibst Du zunächst den Couscous in eine große Schüssel und verrührst ihn mit etwas Olivenöl. Hast Du Dich für eine unserer Würz-Varianten entschieden, gibst Du diese ebenso hinzu. Danach lässt Du Gemüsebrühe aufkochen und gibst sie auf den Couscous (Verhältnis ca. 1:1). Kurz mit einer Gabel auflockern, abdecken und etwas ziehen lassen. In der Zwischenzeit schneidest Du die Hähnchennbrust und optional auch frisches Gemüse in feine Streifen und brätst alles scharf in Olivenöl an. Mische anschließend die Hähnchenbrust sowie das Gemüse unter den Couscous und schmecke alles mit der gewünschten Gewürzmischung ab. 

Couscous-Salat würzen

Besonders schnell zubereitet und frisch im Geschmack ist ein sommerlicher Couscous-Salat. Hierfür gibst Du zunächst den Couscous in eine Schüssel, mischst ihn mit den von Dir gewählten Gewürzen und etwas Olivenöl. Danach lässt Du Gemüsebrühe aufkochen und gibst sie auf den Couscous (Verhältnis ca. 1:1). Währenddessen kannst Du bereits frisches Gemüse wie Gurken, Frühlingszwiebeln, und Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem fruchtig-frischen Dressing abschmecken. 

Um aus Deinem Couscous Salat ganz fix einen wahren Stern am Food-Himmel zu machen, haben wir das IN MINUTES Bunter Gemüse Couscous Salat entwickelt.


Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:
Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.