Eier kochen: Das musst Du wissen

Richtig kochen

Eier kochen: Das musst Du wissen

Ei, Ei, Ei, wo fangen wir da an: Eier kochen ist simpel, oder? Wasser erhitzen, Ei anpieksen und für 6 Minuten ins sprudelnde Nass geben, fertig. Alles in Dir schreit jetzt: Stopp, so ist das nicht richtig? Da bist Du sicher nicht allein. Es gibt viele Wege zum perfekten Frühstücksei. Hier erfährst Du alles, was Du zum Thema Eierkochen wissen solltest.

Schritt für Schritt zum perfekt gekochten Ei

Das Frühstücksei gehört in vielen Haushalten bei einem ausgiebigen Frühstück einfach dazu. Dabei taucht immer wieder die gleiche Frage auf: Wie lange kocht denn nun das perfekte Ei?

Wir haben uns dem Thema angenommen und klären Dich auf, wie lange ein hart- und weichgekochtes Ei  im Kochtopf verweilen sollte.  Außerdem zeigen wir Dir, wie Du im Handumdrehen erkennen kannst, ob Eier noch frisch sind. Zudem räumen wir mit Mythen rund ums Hühnerei auf, zeigen Dir die leckersten Ei-Rezepte und geben Dir viele Infos, Tipps und Tricks zum Thema Eier mit an die Hand. 

Ein Ei wird mit einem Löffel ins kochende Wasser in einem Topf gegeben Ein Ei wird mit einem Löffel ins kochende Wasser in einem Topf gegeben

Eier kochen: Wie lange kocht das perfekte Ei?

Die Frage nach dem perfekten Ei lässt sich nicht eindeutig beantworten. Denn hier entscheidet der Geschmack: Magst Du Dein Ei hart, wachsweich oder lieber sehr weich gekocht? Wir haben Dir eine Übersicht erstellt, in der Du dir die verschiedenen Konsistenzen von Eigelb und Eiweiß noch einmal anschauen kannst.

Zurück zur eigentlichen Frage: Wie lange müssen Eier kochen? Je nach gewünschter Konsistenz bzw. Härte kocht das Ei zwischen 3,5 und 11 Minuten. Je länger das Ei kocht, desto fester werden Eiweiß und Eigelb. Tipp: Du solltest das Ei immer erst in das sprudelnd-kochende Wasser legen und nicht bereits vorher, da Du so die Kochzeit am Besten im Blick hast und das Ei nicht bereits schon gart, bevor das Wasser anfängt zu köcheln. 

Abbildung für das perfekte Frühstücksei, Härtegrad nach 3,5; 5; 7; 9 und 11 Minuten Kochzeit Abbildung für das perfekte Frühstücksei, Härtegrad nach 3,5; 5; 7; 9 und 11 Minuten Kochzeit

Unserer Übersicht kannst Du entnehmen, wie die Konsistenz eines Hühnereis der Größe M nach unterschiedlicher Kochzeit hat. Hier unsere Empfehlung:

Größe M? Ganz genau. Eier tragen zwar keine Kleidergrößen, werden aber trotzdem je nach Größe und Gewicht bestimmten Klassen zugeordnet, nämlich S, M und L. 

*
Eier Größe S: Die Eier wiegen bis zu 53 g.
*
Eier Größe M: Die mittelschweren Eier haben ein Gewicht von 53 - 63 g pro Ei
*
Eier Größe L: Die Eier wiegen zwischen 63 und 73 g pro Ei

Du siehst also, dass da zum Teil ganz schön große Unterschiede zwischen den verschiedenen Größen liegen. Das wirkt sich auch auf die Kochzeit aus. So kann die Kochzeit der kleinen Eier (Größe S) um 20 - 45 Sekunden verringert werden.

Die größeren Eier (Größe L) müssen natürlich entsprechend länger gekocht werden, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Hier sollte die Kochzeit um 25 - 50 Sekunden erhöht werden, je nachdem ob Du ein weiches Ei oder ein hartgekochtes Ei bevorzugst.

Übrigens: Du solltest die Eier vor dem Kochen schon ein paar Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie sich der Raumtemperatur anpassen können. Ansonsten muss nämlich auch hier die Kochzeit um ca. 60 Sekunden erhöht werden. Du siehst, Timing ist alles, wenn es ums Eierkochen geht.

Ei wird vor der Zubereitung eingestochen Ei wird vor der Zubereitung eingestochen

Eier vor dem Kochen anstechen, damit sie nicht platzen?

Immer wieder hört man, dass die Eier vor dem Kochen an einer Seite angepiekst werden sollen, damit sie nicht aufplatzen. Aber stimmt das eigentlich? Hier gehen die Meinungen auseinander, weshalb manche Eier beim Kochen aufplatzen. Zum einen könnte es daran liegen, dass sich die kleine Luftblase im Inneren der Eier beim Kochen ausdehnt und die Schalt deshalb aufplatzt. Viel wahrscheinlicher ist allerdings die Theorie, dass die Schale, die sehr fein und empfindlich ist, die Temperaturänderung nicht aufhält und die Schale deshalb aufplatzt. Dies kann auch ein kleiner Pieks in die Eier nicht verhindern.

Ein Experiment mit mehreren tausend Eiern, von denen die Hälfte angepiekst war und die andere Hälfte nicht, konnte keine signifikanten Unterschiede beim Platzen feststellen. Ca. 10 % aller Eier platzen beim Kochen, unabhängig davon, ob sie angestochen wurden oder nicht. Tipp: Für den Fall, dass das Ei beim Kochen aufplatzt, gib zuvor etwas Essig ins Kochwasser. Dadurch gerinnt das austretende Eiweiß schneller.


Eier kochen im Eierkocher, Thermomix, Wasserkocher und Mikrowelle

Jetzt weißt Du wirklich, wie lange das perfekte Ei im Kochtopf kochen muss. Aber wusstest Du, dass es noch viel mehr Möglichkeiten gibt, Eier zu kochen? Hier zeigen wir Dir Alternativen zum Kochtopf fürs Eierkochen:

*
Eier kochen im Eierkocher: Die wohl entspannteste und einfachste Methode, um Eier zu kochen. Aufgrund vieler praktischer Eigenschaften wie z.B. Timereinstellung und Warmhaltefunktion funktioniert das Eierkochen hier fast von alleine. Egal, ob ein weiches Ei mit flüssigem Eigelb oder ein sehr hartgekochtes Ei mit krümeligen Eigelb.

.

*
Eier kochen im Thermomix: Eine ebenfalls einfache Methode, um Eier zu kochen, ist die Variante im Thermomix. Dafür füllst Du einfach 500 ml Wasser in den Mixtopf, gibst die Eier in den Garkorb, wählst die gewünschte Zeit (12 Minuten für sehr weiche Eier, 14 Minuten für wachsweiche Eier und 16 Minuten für hartgekochte Eier).

.

*
Eier kochen im Wasserkocher: Hast Du Dein Frühstücksei schon einmal im Wasserkocher gekocht? Was sich vermeintlich lustig anhört, kann tatsächlich funktionieren. Wichtig ist, dass der Wasserkocher keine sichtbaren Heizstäbe hat. Für ein weichgekochtes Ei solltest Du das Ei einfach 4-5 Minuten kochen lassen. 8-10 Minuten hingegen braucht ein hartgekochtes Ei aus dem Wasserkocher. Da sich viele Wasserkocher nach dem Aufkochen automatisch abschalten: Einfach den Wasserkocher immer wieder anschalten.

.

*
Eier kochen in der Mikrowelle: Funktioniert das? Zugegeben, wir waren selbst etwas erstaunt, aber es geht. Am besten erhitzt Du das Wasser zuvor im Wasserkocher. Dann gibst Du das Wasser und die Eier in eine mikrowellengeeignete Schüssel. Tipp: Gib eine Prise Salz ins Kochwasser, damit die Eier nicht platzen. Ist das Wasser vorgekocht, sollten die Eier zwischen 10-12 Minuten in der Mikrowelle benötigen. Sei vorsichtig, wenn Du den Behälter aus der Mikrowelle nimmst, er ist sehr heiß. Wir empfehlen Dir, Eier am besten im Kochtopf oder im Eierkocher zu kochen.

.

Im Vordergrund hält eine Person ein Ei in der Hand, im Hintergrund ein Eierkarton mit weiteren Eiern Im Vordergrund hält eine Person ein Ei in der Hand, im Hintergrund ein Eierkarton mit weiteren Eiern

Gekochte Eier richtig pellen

Die Eier sind gekocht, somit ist der erste Schritt zum perfekten Frühstücksei erledigt. Doch beim Pellen der Eier treten häufig Probleme auf, wenn sich die Schale nicht problemlos vom Ei löst. Woran kann das liegen? Wir möchten Dich nicht mit der komplizierten Chemie, die dafür verantwortlich ist, langweilen. Dass sich Eier nicht gut pellen lassen, kann tatsächlich an der Frische der Eier liegen. Denn mit der Zeit löst sich das Schalenhäutchen, mit der Schale und Ei miteinander verbunden sind, wodurch sich das Ei besser pellen lässt.

Den alten Trick, dass Eier mit kaltem Wasser abgeschreckt werden sollten, damit sie sich besser pellen lassen, kannst Du übrigens getrost vergessen. Der Prozess des Abschreckens sorgt lediglich dafür, dass das Ei nicht weiter nachgart und der Garprozess sofort gestoppt wird. In diesem Artikel über das Eier-Abschrecken ja oder nein kannst Du die Details nachlesen.

Passende Gewürzmischungen zu Ei


Kochen mit Eiern: Rezepte für Rührei, Omelette und Co

Jetzt haben wir Dich mit super vielen Infos rund um das Thema Ei versorgt. Aber wie kannst Du die Eier denn jetzt zu einem leckeren Snack oder zu einem köstlichen Frühstück verarbeiten? Wir zeigen Dir ein paar unserer liebsten Eier-Rezepte: 

Rezept für eine Rührei Stulle: Bei unserer Rührei Stulle handelt es sich um ein klassisches Rührei mit Tomaten, welches auf Sauerteigbrot serviert wird. Durch unser Rührei Gewürz wird jedes Rührei zur absoluten Delikatesse. 

Brot mit Rührei, Tomaten und Petersilie garniert auf einem Teller Brot mit Rührei, Tomaten und Petersilie garniert auf einem Teller

Rezept für ein Omelette mit Lachs: Dass unser Rührei Gewürz natürlich auch perfekt in einem Omelett harmoniert, zeigt unser Rezept für Omelette mit Lachs. Damit wird das Frühstück zum absoluten Eilight.

Rezept für ein mediterranes Rührei: Für das Mittelmeerfeeling am Frühstückstisch sorgt unser mediterranes Rührei. Angerichtet wie eine Bowl versorgt Dich diese ausgiebige Portion bestens für den ganzen Tag. Unser Mediterranes Rührei Gewürz bringt dir einen Hauch Urlaub auf Deinen Teller. 

Omelett mit Kräuterquark, Räucherlachs und Tomaten auf einem Teller garniert mit Basilikum Omelett mit Kräuterquark, Räucherlachs und Tomaten auf einem Teller garniert mit Basilikum


Rohe Eier richtig aufbewahren: Im Kühlschrank oder in der Vorratskammer?

Wohin mit den Eiern nach dem Einkauf? In den Supermärkten werden die Eier in der Regel ungekühlt angeboten. Aber bedeutet das auch, dass sie nach dem Einkauf ungekühlt gelagert werden können?

Eier gehören zu den empfindlichen Lebensmitteln. Deshalb solltest Du die Eier nach dem Einkauf auf jeden Fall in den Kühlschrank geben, damit sie dann eine konstante Temperatur halten können. Die Eier werden übrigens nicht gekühlt angeboten, da wir in der Regel die Kühlkette vom Supermarkt bis zu uns nach Hause nicht einhalten können und die Temperatur im Inneren der Eier schwanken würde. Das gefällt den unscheinbaren Leckereien gar nicht. Übrigens, Eier sind nach dem Legen noch mindestens 28 Tage haltbar. Hier lohnt sich der Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum.


Woran erkenne ich, ob Eier noch haltbar sind?

Natürlich gibt es auch bei Eiern die Pflicht, ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Karton zu bringen. Was aber, wenn der Karton schon entsorgt ist, und die Eier in der Kühlschranktüre einsam herumliegen? Mit einem einfachen, aber effektiven Test kannst Du in Nullkommanix herausfinden, ob Du die Eier noch verwenden kannst oder ob Du sie lieber entsorgen solltest.

Wir empfehlen Dir hier den so genannten Schwebetest. Dazu brauchst Du lediglich ein Glas mit Wasser und das Ei, was getestet werden soll. Lege das Ei vorsichtig in das Glas. Ab jetzt heißt es nur noch eins: Beobachten! Sinkt das Ei zu Boden, stehen alle Zeichen dafür, dass Dein Ei noch frisch und verzehrbar ist. Schwebt das Ei im oberen Bereich des Glases oder gar an der Wasseroberfläche, solltest Du es schleunigst entsorgen. Je älter das Ei, desto größer wird das Luftpolster im Inneren des Eis, da mit der Zeit immer mehr Wasser durch die poröse Schale austritt.

Schwebetest im Wasser für die Haltbarkeit von Eiern Schwebetest im Wasser für die Haltbarkeit von Eiern

Was ist drin im gekochten Ei: Inhaltsstoffe

In erster Linie möchten wir das biologisch wertvolle Eiweiß erwähnen, welches Menschen beinahe zu 100 % verwerten können. Außerdem enthalten die Dotter der Hühnereier Fette, das Eiklar ist nahezu fettfrei. Außerdem enthalten Eier auch eine Reihe an Vitaminen. Hier sind vor allem das Vitamin A und die B-Vitamine erwähnenswert. Doch eine Frage kommt immer wieder auf: Enthalten Eier nicht auch viel Cholesterin? Ja, das Eigelb enthält Cholesterin, dieses beeinflusst den Cholesterinspiegel allerdings kaum. Deshalb gibt es nach aktuellem Erkenntnisstand auch keine Obergrenze für den Verzehr von Eiern. 

Im Vordergrund hält eine Person ein Ei in der Hand, im Hintergrund ein Eierkarton mit weiteren Eiern Im Vordergrund hält eine Person ein Ei in der Hand, im Hintergrund ein Eierkarton mit weiteren Eiern

Was bedeutet der Stempel auf dem Ei?

Vielleicht hast Du Dich beim Einkaufen oder Eierkochen schon einmal gefragt, was eigentlich der Stempel auf den Eiern bedeutet. Wir möchten Dich gerne aufklären: Der Stempel auf den Eiern soll über die tatsächliche Herkunft der Eier und die Haltung der Legehennen aufklären. An der ersten Ziffer erkennst Du die Haltung der Legehennen:

  • 0 = ökologische Erzeugung
  • 1 = Freilandhaltung
  • 2 = Bodenhaltung
  • 3 = ausgestaltete Käfighaltung

Nach der Haltung gibt der Stempel Auskunft über die Herkunft der Eier:

  • DE = Deutschland
  • AT = Österreich
  • BE = Belgien
  • NL = Niederlande

Außerdem informiert uns der Stempel noch über das Bundesland aus dem die Eier kommen und ganz zum Schluss erfährst Du die Betriebs- und Stallnummer. 

Ein weißes und ein braunes Ei kochen im Wasser Ein weißes und ein braunes Ei kochen im Wasser

Warum sind manche Eier weiß und manche braun? 

Weiße Hennen legen weiße Eier und braune Hennen entsprechend braune Eier? Wenn diese Frage vom neugierigen Neffen oder den eigenen Kindern kommt, gerätst Du jetzt nicht mehr ins Schwitzen. Hier ist die Antwort: Wir müssen uns das Ohr, genauer gesagt den Teil hinter dem Ohrläppchen, auch Ohrscheibe genannt, anschauen. Ist die Ohrscheibe weiß, werden die Eier weiß, ist die Ohrscheibe hingegen rot, werden braune Eier produziert. 

Gefärbte Eier auf einem Teller in den Farben Orange, Grün und Rosa Gefärbte Eier auf einem Teller in den Farben Orange, Grün und Rosa

Gekochte Eier färben: Ostereier

An Ostern darf eins ganz sicher nicht fehlen: Bunt gefärbte Eier beim Osteressen. Ob zum Frühstück, zum Brunch oder als Snack zwischendurch: Ostereier schmecken nicht nur gut, können auch optisch als Deko echt was hermachen. Wir zeigen Dir, wie Du ganz einfach mit natürlichen Farben wunderbar gefärbte Eier herstellen kannst:

*
Gekochte Eier rot färben: Hier ist Rote Bete die beste Option, die Eier in einem schönen Rot erstrahlen zu lassen. Einfach schälen, in kleine Würfel schneiden und etwa 30 Minuten in Wasser köcheln lassen. Lege die hartgekochten Eier einfach für mindestens 30 Minuten in den Sud.
*
Gekochte Eier blau färben: Koche z.B. Blaubeeren für 30 Minuten in Wasser und gieße sie anschließend ab. Auch hier legst Du die hartgekochten Eier anschließend in den Sud. Beachte, je mehr Beeren Du kochst, desto intensiver wird die Farbe anschließend.
*
Gekochte Eier gelb färben: Ein Sud aus Kurkuma oder Safran lässt die Eier in einem leuchtenden Gelb erscheinen. Aber Achtung: Kurkuma färbt nicht nur die Eier, sondern alles, was ihm in die Quere kommt. Also sei bei der Zubereitung besonders vorsichtig.
*
Gekochte Eier grün färben: Hier empfehlen wir Dir zu Spinat zu greifen. Koche ihn in Wasser und lege die hartgekochten Eier auch hier für mindestens 30 Minuten in den Sud.

 

Damit die Eier die Farbe besonders gut annehmen, kannst Du sie vorab mit Essigwasser reinigen und anschließend mit kaltem Wasser abspülen. Grundsätzlich gilt: Setze einen Topf mit Wasser auf, gib die entsprechenden Lebensmittel (z.B. die Rote Bete Würfel) hinein und lass das Wasser so lange kochen, bis es eine schöne Farbe angenommen hat. Anschließend gießt Du die Flüssigkeit ab, fängst sie auf und lässt die hartgekochten Eier für mindestens 30 Minuten in dem Sud liegen.

Das reicht Dir noch nicht? Dann greife Doch zusätzlich noch zu einem Buntstift und verziere die Eier ganz nach Belieben. So kreierst Du absolute Einzelstücke. 

Alles rund ums Frühstücksei

Mit einem ausgiebigen Frühstück kann man doch bestens gewappnet in den Tag starten. Da darf natürlich eine köstliche Eierspeise nicht fehlen. Mehr inspirierende Rezepte findest Du übrigens in unserer Rezeptewelt. Hier haben wir Dir unsere besten Frühstücksrezepte zusammengestellt. Darunter sind natürlich auch viele Rezepte für Eispeisen enthalten.

Mehr Informationen rund ums Kochen

Jetzt kennst Du alle wichtigen Tipps und Tricks zum Thema Eier kochen. Wir möchten Dich mit noch mehr Inhalten rund ums Thema Kochen versorgen. Wie Du auf den Punkt gegarten Reis zubereitest, erfährst Du in unserem Artikel "Reis kochen: So gehts's richtig" vorbei. Dort zeigen wir dir alles rund um das kleine Reiskorn! Damit in Zukunft köstliche Kartoffeln an der Tagesordnung sind, solltest Du unbedingt in unserem Artikel "Kartoffeln kochen: So geht's richtig"  vorbeischauen.