Gewürzbild
Logo Just Spices
Food Trends

Aromatischer Trend: Flavour Pairing

JustSpices Luca

Lachs mit Marzipan und Lamm mit Erdbeeren?! Klingt vielleicht abwegig, ist aber geschmacklich gesehen ein absoluter Perfect Match! Zumindest wenn man dem Trend des Flavour Pairing (auch ‘Food Pairing’) folgt.

Geschmackserlebnisse aus dem Labor

Hinter dem Begriff verbirgt sich eine richtige Wissenschaft. Die Hauptannahme: Lebensmittel, die den selben Duftstoff enthalten, sind geschmacklich gut kombinierbar. Dafür werden die Aromen im Labor analysiert und übereinander gelegt. Wichtig beim Flavour Pairing ist die Erkenntnis, dass für die Harmonie von Lebensmitteln nicht nur die verschiedenen Geschmacksrichtungen, sondern eben auch der Geruchssinn zählt. Zusammen mit dem Geschmack auf der Zunge setzt sich so nämlich ein komplettes Bild der Aromen in unseren Köpfen zusammen.


Die Kombinationen, die durch Flavour Pairing zusammen kommen, sind im ersten Moment häufig eher ein Widerspruch. Trotzdem ergeben sie auf dem Teller ein rundes Bild. Natürlich gibt es auch Kreationen, die auf dem Papier funktionieren, in der Küche aber nicht. Die Textur der Lebensmittel muss nämlich auch harmonieren. Kombinieren um jeden Preis ist also nicht, vielmehr soll Flavour Pairing Inspiration und Offenheit für innovative Geschmackserlebnisse liefern.

Sterneküche für Zuhause

Auch wenn sich die ausgefallenen Kreationen eher nach Michelin-Küche als nach heimeliger Kochnische anhören, sind die aromatischen Experimente des Flavour Pairing etwas für jeden. Es geht hierbei ja vor allem um Inspiration. Und bei aller Liebe für Spaghetti Bolo & Co.: Immer nur das Gleiche ist doch auch langweilig, oder?

foodpairing

Deshalb hier mal ein paar verrückte kulinarische Kombinationen zum Ausprobieren:

1
Schokolade (Kakao) und Blumenkohl
Step by step:
1
Schokolade (Kakao) und Blumenkohl
2
Karotte und Cornflake
Step by step:
2
Karotte und Cornflake
3
Garnelen mit Zimt und Vanille
Step by step:
3
Garnelen mit Zimt und Vanille
4
Mozzarella mit Mango und Walnüssen
Step by step:
4
Mozzarella mit Mango und Walnüssen
5
Pizza mit Pfirsich und Camembert
Step by step:
5
Pizza mit Pfirsich und Camembert

Wenn Du noch mehr zum Thema Flavour Pairing erfahren und verrückte Kombinationen austesten willst, solltest Du unsere Just Spices Kochacademy nicht verpassen! Die Academy ist ein 30 Tage Online Kochkurs mit täglichen Videos - von uns für Dich, alles ganz detailliert erklärt von unserem Koch Nils. Du lernst von Messerkunde, über Kühlschrankorganisation bis hin zu kreativen Rezepten alles, was Du für Dein kulinarisches Glück brauchst. Wenn Du also in 30 Tagen vom Kochstarter zum kleinen Profi am Kochlöffel werden willst, melde Dich hier an: 

Passend zur Kochacademy gibt es eine hocharomatische Gewürzbox von uns, mit der Du ganz entspannt in unser gemeinsames Kochabenteuer starten kannst. Natürlich kannst Du die Box samt passendem Workbook auch toll verschenken und so mit dem Kochkurs der würzigen Art Deine Liebsten überraschen. Neugierig geworden? Dann nichts wie los!

Das könnte dich auch interessieren

Deine Treue wird belohnt

Werde jetzt Teil unseres kostenlosen SPICE CLUBS.
Sammle Punkte und erhalte Produkte gratis oder spare bei Deinem Einkauf.

1

Melde Dich mit Deinem
Kundenkonto an oder erstelle
Dir eins in ein paar Klicks.

2

Sammle Treuepunkte mit jedem
Kauf und erhalte Extra-Punkte durch
zusätzliche Aktivitäten.

3

Los geht's! Löse Deine
gesammelten Punkte für Deine
spicy Belohnungen ein.

Ich melde mich später an