Fingerfood & Dips für Partys und Filmabende

Heiße Themen

Fingerfood & Dips für Partys und Filmabende

Ob Geburtstagsfeier, sommerliche Gartenparty, Wohnungseinweihung oder einfach ein gemütlicher Filmabend – ein abwechslungsreiches und ansprechendes Buffet ist eine grandiose Möglichkeit, um verschiedene Gäste mit individuellen Vorlieben zu versorgen. Am einfachsten vorbereiten lässt sich simples Fingerfood: Ob mit Fleisch oder vegetarisch, süß oder herzhaft - hauptsache die Häppchen sind klein und handlich, damit sie schnell und sicher direkt von der Hand im Mund landen. 

In diesem Artikel verraten wir Dir unsere liebsten Fingerfood- und Dip-Rezepte sowie die wichtigsten Tipps und Tricks, damit Dein anstehendes Event zum kulinarischen Highlight wird. 

Rezepte für Fingerfood

Von knusprigen Blätterteigstangen über vegane Blumenkohlwings – unsere Rezepte für Fingerfood und Partyhäppchen machen es Dir garantiert leicht, das Buffet reichhaltig zu bestücken.

Knusperstangen mit Dips

Knusperstangen, auch bekannt als Blätterteigstangen, gehören zu unseren Lieblings-Knabbereien! Dazu empfehlen wir Dir unsere unwiderstehliche Tomatenbutter, für die Du lediglich Butter, Tomatenmark und unser Tomatenbutter Gewürz benötigst.

Nachos mit Dips

Welcher Snack kommt garantiert bei jedem Gast gut an? Ganz klar: Nachos! Bereits pur sind die dreieckigen Tortilla-Chips aus Maismehl ein knuspriges Vergnügen, doch wenn sie mit spicy Toppings garniert und mit einem cremigen Käse-Dip serviert werden, gibt es kein Halten mehr. Alternativ passt auch eine selbstgemachte Guacamole perfekt dazu. Psst, besonders lecker wird diese mit unserem Guacamole Gewürz!

Bruschetta

Bruschetta wie vom Italiener selber machen – mit unserem Rezept für Tomaten Bruschetta ist das ein Kinderspiel! Und falls Du zwischendurch doch einmal etwas Abwechslung brauchst, dann probiere eine unserer Bruschetta Variationen.

Chicken Nuggets & Vegane Blumenkohl Buffalo Wings

Saftiges Hähnchen ummantelt mit knuspriger Panade: Die Rede ist von Chicken Nuggets! Die kleinen Leckerbissen sind super schnell zubereitet und bringen garantiert nicht nur Kinderaugen zum Strahlen. 

Du bist vegetarisch oder vegan unterwegs? Kein Problem! Wir haben selbstverständlich auch eine meatless Alternative parat: Hier gehts direkt zum Rezept für herrlich knusprige Blumenkohl Buffalo Wings mit Honig Senf Dip!

Falafel

Auch Falafel, die knusprig-leckeren Street Food-Bällchen aus Kichererbsen, sind ganz einfach selbst zubereitet und eignen sich hervorragend als unkompliziertes Fingerfood. Ein Rezept für besonders schnelle Falafel haben wir Dir selbstverständlich schon bereitgestellt.

Pizzaschnecken

Wir sind der Meinung, Pizzaschnecken gehen einfach immer! Und dabei sind sie noch so schnell zubereitet: Fertigen Pizzateig mit Mozzarella belegen, mit unserem Roten Pesto Mix verfeinern, zusammenrollen und backen. Fertig!

Summerrolls

Fingerfood muss heiß und fettig sein? Von wegen! Diese kleinen Sommerrollen, gefüllt mit jeder Menge knackig-frischem Gemüse und serviert mit einem cremigen Erdnussdip, sind der absolute Hingucker auf Deinem sommerlichen Buffet und erfreuen ganz besonders die gesundheitsbewussten Gäste.

Mehr Fingerfood-Inspiration findest Du in unserer Rezeptsammlung: von Bruschetta über Wedges, bis hin zu Hähnchen Drumsticks alles, was sich auf einem großen Buffet sehen und direkt von der Hand futtern lässt.

Rezepte für Dips

Ob nun zu knackigen Summerrolls, knusprigen Nachos, oder frischem Fladenbrot – mit den richtigen Dips verwandelst Du leckere Speisen in absolute Genussmomente. Dir fehlt es an Kreativität und Know-how oder Du präsentierst immer wieder die gleichen Dips? Keine Sorge! Wir zeigen Dir, wie’s geht und stellen Dir unsere Lieblingsrezepte vor.

Welche Zutaten benötige ich für selbstgemachte Dips?

Für selbstgemachte Dips brauchst Du zunächst eine Basiszutat mit hohem Fett- oder Stärkeanteil, die sich (nach Verarbeitung) gut streichen lässt. Hierfür eignen sich vor allem Milchprodukte wie Joghurt, Frischkäse, Schafskäse oder Butter, aber auch pflanzliche Zutaten wie Nüsse, Hülsenfrüchte, Rüben- oder Wurzelgemüse.

Knackige, saftige Gemüsesorten wie Paprika oder Tomaten sind die perfekten Kombinationspartner. Um die Zutaten in die richtige Form zu bringen, musst Du sie gegebenenfalls pürieren, zerdrücken oder zerstampfen. Verfeinern kannst Du die Dips mit unseren passenden würzigen Mischungen. Inspiration gefällig? Hier folgen unsere heißesten Dip-Favoriten!

Tsatsiki

Erfrischend, cremig, mit ganz viel Knobi: Egal ob zu Brot, Salat, Gemüse, Fisch oder Fleisch – der griechische Joghurtdip passt einfach zu allem und ist dabei noch super schnell selbst gemacht! 

Kräuterquark

So simpel, so gut: Kräuterquark, der Klassiker unter den Dips, darf bei uns auf keinem Buffet fehlen! Mit Magerquark, einer Zitrone und unserem Kräuter Quark Gewürz hast Du bereits alle Zutaten dafür beisammen. Also, worauf wartest Du noch?

Knoblauch-Dip

Wer Zwiebeln und Knobi liebt, sollte definitiv unseren Knoblauch-Dip probieren. ist Er passt ideal zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch aller Art, Gemüsesticks und Ofenkartoffeln.

Dattel-Curry-Dip

Mit diesem Dip bringst Du einen Hauch von Orient auf das Buffet: Aus Datteln, Schmand, Frischkäse, Knobi und unserem Curry Dip Mix wird im Handumdrehen ein exotisch-würziges Vergnügen, das super zu frischem Fladenbrot, Süßkartoffeln und Rohkost passt. 

Paprikacreme

Der leckerste Paprika-Frischkäse in Sekunden: Unser Paprika Frischkäse Gewürz macht aus fadem Aufstrich feinsten Frischkäse zum Dippen und Draufschmieren!

Kräuter-Feta-Paste

Diese Paste aus Frischkäse, Feta und einer süßlich-würzigen Kräutermischung ist einfach immer eine gute Wahl! Und falls noch was übrig bleibt, dient sie zugleich auch als herrliche Füllung für überbackene Champignons!

Arrabiata-Butter

Von Penne Arrabbiata und scharfen Gerichten bekommst Du nie genug? Dann ist dieser Dip genau das Richtige für Dich! Einfach weiche Butter mit unserem Arrabbiata Gewürz anrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken – fertig! Aber Vorsicht, hot!

Du willst noch mehr Dip-Inspiration? Die findest du in unserer Rezeptsammlung: Tomatenbutter, Guacamole, Kräuter-Dip! Alles, was das Dip-Herz begehrt.

Geheimtipp: Unser Dip Gewürz Set! Ob zu Nachos, Gemüsesticks oder als Brotaufstrich: Mit dem Set bereitest Du die Alleskönner ganz leicht selbst zu. Nur ein paar Prisen und los geht’s!

Anlässe für Fingerfood und Dips

+
Dips zum Grillen: Ob zu Steak, Spareribs, Gemüse vom Grill oder Stockbrot - leckere Dips von cremig bis würzig sind ein Muss beim Grillen. Beliebte Klassiker sind Kräuterquark, Tzatziki oder Aioli.
+
Dips für Raclette und Fondue: Lecker überbackene Pfännchen und bunte Spieße aus dem Fett- oder Brühe-Fondue schmecken mit leckeren Dips erst richtig gut. Zu Fleisch, Fisch und Gemüse servierst Du am besten eine kleine Auswahl von cremiger Knoblauchmayonnaise bis hin zu aromatischer Salsa verde.
+
Fingerfood für Events: Das Gute am Fingerfood ist ja, dass einfach für jeden was dabei ist. Einfach ideal für jeden Anlass, bei dem viele Menschen aufeinandertreffen und sich nett unterhalten. Das trifft zu für geschäftliche Anlässe wie Firmenfeiern, Tagungen oder Jubiläumsfeiern und private Anlässe wie Geburtstagspartys, Hochzeiten oder die Taufe.

Was schmeckt zu Dips?

  • Baguette, Ciabatta, Fladenbrot, Naan-Brot, Pizza-Brötchen
  • Gemüsesticks (Möhren, Gurken, Stangensellerie, Kohlrabi)
  • Nachos / Tortilla-Chips
  • Pellkartoffeln
  • Cracker
  • Fleisch-, Garnelenspieße
  • Buletten
  • Blätterteigstangen

Die bekanntesten Dips

  • Tsatsiki
  • Aioli
  • Hummus
  • Guacamole
  • Sour Cream
  • Tomaten-Dip
  • Curry-Dip
  • Kräuter-Dip
  • Joghurt-Dip

Dips für verschiedene Ernährungsmodelle

Vegan

Vegane Dips schmecken genauso gut! Probier auf jeden Fall unsere veganen Dip-Highlights: spanische Mojo verde, Guacamole, gerösteter Karotten Hummus oder den Kürbis Hummus.

High Protein

Egal, ob auf gesunden Fitness-Broten, als Post-Workout-Meal, zum Dippen mit Rohkost oder einfach so – Dips gehen einfach immer! Und damit die Muckis auch wachsen, sollten die am besten jede Menge Eiweiß enthalten. Wir haben hier ein easy Rezept für Dich, wie Du mit wenigen Zutaten einen Eiweiß-Bomben-Dip zubereiten kannst.

Zutaten für 2 Portionen:

+
250 g Magerquark
+
1 EL Öl
+
Pfeffer, Salz
+
Je 1 Bund frischen Schnittlauch, Petersilie & Dill

Zubereitung:

1
Magerquark und Öl verrühren. Wenn der Quark noch zu fest ist, mit etwas Wasser verdünnen.
2
Kräuter waschen, fein hacken und untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3
Fertig! Guten Appetit!

Low Carb

Low Carb heißt nicht gleich Low Geschmack. Unsere Favoriten hier sind definitiv Tsatsiki, eine grüne gesunde Avocado-Creme und der würzige Knoblauchdip. Mit wenigen Zutaten zauberst Du super leckere Dips herbei, bei denen Du Dir keine Gedanken um zu viele Kohlenhydrate machen musst.

Die passenden Schalen für Dips

Es gibt extra Dip-Schalen mit der passenden Größe. Nicht zu klein, nicht zu groß. Du kannst sie gleich als Packung kaufen. Meistens sind gleich mehrere Dip-Schalen von derselben Sorte in einer Packung, damit alles einheitlich aussieht und weil die meisten nicht nur einen Dip zubereiten, sondern ihren Gästen meist mehrere zur Verfügung stellen. Die kleinen Schälchen sind so perfekt für Dips, weil sich jeder zum Beispiel etwas von seinem Lieblingsdip (oder mehreren Dips) umfüllen kann. Das ist wesentlich hygienischer, als dass alle Gäste ihr Fingerfood in eine große Schale tunken.

Do it yourself Dip Kit

Dich hat der Ehrgeiz gepackt und Du hast Lust bekommen, Dich an weitere Dip-Kreationen zu wagen? Dann haben wir genau das Richtige für Dich: Unser Do it yourself Dip Kit – Deine Komplettlösung für cremige Dips der Extraklasse. Neben Vorratsgläsern, Löffeln, Etiketten und Rezepten erhältst Du in diesem Dip Kit 5 würzige Mischungen auf einmal, mit denen Du leckere Dips im Handumdrehen zubereiten kannst: Zaubere feurige Knobi-Dips, perfektioniere selbstgemachten Hummus oder verfeinere exotische Cremes – ganz egal, wofür Du Dich entscheidest, mit diesem Set machst Du Deinen Dip zum Hit!

Tipps für die große Party

+
Buffet beschriften: Damit Deine Gäste auch wissen, was Du alles gezaubert hast, bereitest Du am besten kleine Kärtchen oder Etiketten vor, mit denen Du die Gerichte beschriftest. Zusätzlich kannst Du die Gerichte auch mit Kennzeichnungen wie vegetarisch, vegan oder glutenfrei versehen, um den Gästen die Auswahl zu erleichtern und allergische Reaktionen zu verhindern. Hierfür eignen sich auch hervorragend Flaggen Picker, die direkt in die jeweiligen Häppchen gesteckt werden können.
+
Buffet dekorieren: Wenn Du eine besonders große Auswahl an Speisen vorbereitet hast, solltest Du Dein Buffet etappenweise aufstellen: Ganz zu Beginn stehen die Teller, dann folgen Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts. Zum Schluss folgt ggf. Besteck und Servietten. Kleine Leckereien und Desserts kannst Du dekorativ in kleinen Gläsern oder auf Servierlöffeln anbieten. Das sieht nicht nur ansprechend aus, sondern verhindert auch, dass sich lange Schlangen am Buffet bilden. Hübsch dekoriert, mit unseren Toppings oder getrockneten Blüten garniert und auf Tabletts, Brettern oder Etageres präsentiert kommen Deine Häppchen hervorragend zur Geltung.