Was ist der Unterschied zwischen Pastinaken und Petersilienwurzel?

Heiße Themen

Was ist der Unterschied zwischen Pastinaken und Petersilienwurzel?

Hast Du Dich schon mal gefragt, ob es denn einen Unterschied zwischen Pastinaken und Petersilienwurzel gibt? Immerhin sehen sich sich ja auch so ähnlich. Da kann man sie schon mal verwechseln. Geschmacklich unterscheiden sich die beiden aber definitiv!

Äußerlichkeiten zählen manchmal doch

Eine längliche, spitz zulaufende Wurzel, innen weiß bis bräunlich, außen gelblich braun mit dunklen Ringstreifen – ist das jetzt eine Pastinake oder eine Petersilienwurzel?

Den Unterschied machst Du an der Größe aus: Die Petersilienwurzel bildet eine 20 cm lange, schlanke Rübe. Die Pastinake misst bis zu 40 cm. Das Kopfteil ist auch dicker. Außerdem ist der Blattansatz der Pastinake etwas eingesunken. Bei der Petersilienwurzel ist er nach oben gewölbt ist.


Der Geschmack ist anders

Die Pastinake hat ein würzig-nussiges Aroma und passt daher sehr gut zu Rezepten mit Möhren und Kartoffeln. Sie hat einen sehr hohen Zuckergehalt hat. Deswegen schmeckt sie Kindern meistens auch. Viel Pastinake ist daher auch in Babynahrung enthalten.

Die Petersilienwurzel riecht und schmeckt eher nach Petersilie. Daher kannst Du sie gut für Brühen, Suppen oder Gemüsebratlinge verwenden. Als Beilage lässt sie sich gut mit Lamm, Wild- und Rindfleisch kombinieren.

+

Pastinaken und Petersilienwurzel kannst Du problemlos auch roh essen, zum Beispiel klein geraspelt in einem Salat.


Gemeinsamkeiten

Beide werden weltweit angebaut, ab September geerntet und bis in den April hinein angeboten. Beide Gemüsesorten beinhalten viele wertvolle, ätherische Öle und sind verdauungsanregend und harntreibend.

Die Petersilienwurzel liefert sehr viel Vitamin C, die Pastinake hingegen mehr Mineralstoffe. Ungewaschen kannst Du die Wurzeln bei niedrigen Temperaturen übrigens mehrere Monate lang lagern.


Tipps beim Einkaufen

Beim Kauf von Pastinaken oder Petersilienwurzeln suchst Du Dir am besten die kleinen Exemplare aus. Denn es gilt: je kleiner, desto zarter und besser im Geschmack. Die Schale sollte außerdem fest und unversehrt sein. Die Blätter sehen im besten Fall grün und saftig aus.

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!