Was ist der Unterschied zwischen Sorbet und Parfait?

Heiße Themen

Was ist der Unterschied zwischen Sorbet und Parfait?

Die perfekte Abkühlung im Sommer: Es geht doch nichts über 1-2 (oder vielleicht sogar mehr?) Kugeln Eis. Aber hast Du gewusst, dass es da verschiedene Sorten gibt? Gibt es wirklich: nämlich Sorbet und Parfait. Was genau da der Unterschied ist, erklären wir Dir hier.

Sorbet

Sorbet ist in seinem Geschmack und in der Herstellung sehr leicht. Und noch besser: Sorbet kann von Veganern und Menschen mit Laktoseintoleranz problemlos gegessen werden. Sorbet besteht nämlich nur aus Früchten, Wasser und Zucker – in manchen Rezepten wird auch Eischnee verwendet, damit es noch fluffiger wird. Das halbgefrorene Eis hat einen Fruchtanteil von mind. 25 %. Bei Zitrusfrüchten müssen es mind. 15 % sein. Weil mehr Frucht bzw. Säure enthalten ist, gefriert Sorbet nicht so stark wie Eiscreme.


Parfait

Cremig, süß und sahnig: Das ist Parfait. Die Bezeichnung kommt aus dem Französischen und bedeutet „vollkommen“. Der Name spricht schon für sich. Zur Herstellung von Parfait werden im Wasserbad kurz unter dem Siedepunkt frische Eigelbe mit Sahne, viel Zucker und Geschmacksgebern wie Zimt oder Fruchtmark zu einer cremigen Masse aufgeschlagen. Durch das Lecithin aus dem Eigelb, dem hohen Fettgehalt und der eingebrachten Luft ist die Struktur des Parfaits nicht zu fest und es bilden sich kleine Eiskristalle. Parfait wird demnach also „stehend gefroren“. Es braucht zur Herstellung also keine Eismaschine.


Noch nicht genug vom Küchenwissen?

Dann schau bei unserer Koch Academy vorbei und werde in 30 Tagen vom Kochanfänger zum Küchenchef bei Dir Zuhause! Du lernst schnell und einfach leckere Gerichte zu kochen. Von Deinem Lieblingslieferdienst kannst Du Dich dann also getrost verabschieden. Außerdem lernst Du die Basic Küchensprache von A bis Z! Wir begleiten Dich in Videos bei Deiner Lernkurve und Du erhältst bei jedem Video Tipps und Tricks. Worauf wartest Du noch? Die Academy erwartet Dich schon.

Und wenn Du noch Genaueres zum Würzen und Kochen einzelner Lebensmittel erfahren möchtest, schau gerne bei unseren Rubriken Richtig würzen und Richtig kochen vorbei. Dort erfährst Du alle wichtigen Infos, wie Du welche Lebensmittel am besten würzt und kochst. Wie würzt man Fleisch oder Grünkohl denn richtig? Und wie kocht man Quinoa oder Apfelmus am besten? Die Antworten auf Deine Fragen findest Du dort.