Gewürzbild
Logo Just Spices
Koch Tipps

Milchreis selbst machen - Cremig süß und zimtig

JustSpices Julia

Milchreis selbst machen - So geht's

Mhh cremiger Milchreis mit Apfelmus, Kompot und vor allem: Zimt und Zucker! Da kommen sofort Erinnerungen an unsere Kindheit hoch. Dieser Tag, wenn es endlich mal wieder Milchreis zum Mittag gab, war ein Lieblingstag. Cremig, ein wenig bissfest und so schön süß. Das Beste an Milchreis? 

Eigentlich ist das Rezept super easy und kann mit vielen Toppings garniert werden. Für den süßen Reis-Traum brauchst Du nur Milchreis, Milch und Zucker. Wenn es  schlicht werden soll, reicht auch  nur Zimt und Zucker als Topping. Dafür passt unser neuer Zimtzucker Gewürz perfekt zum cremigen Milchreis. Wir haben auf jeden Fall ein paar Rezepte für leckeren Milchreis für Dich parat. Dafür musst Du nur weiterlesen, der Hunger kommt von selbst.

Milchreis mit normalem Reis kochen

Der besondere Milchreis für die beliebte Süßspeise wird im Gegensatz zu normalem Reis in Milch nicht gekocht, sondern quillt langsam auf. Die dicke und runde Form der Reiskörner, genauer gesagt die Rundreiskörner, dicken so nach und nach die Milch ein und geben  mehr Stärke ab, sodass der cremige Reisbrei entsteht. Kein extra Milchreis im Schrank parat?  Du kannst Deinen Milchreis natürlich auch mit Basmati- oder Jasminreis kochen. Allerdings wird der Milchreis dann sehr körnig und nicht so schön cremig. Langkornreissorten können nämlich weniger Milch aufnehmen als Rundreiskörner.

Die perfekten Milchreis Toppings

Die beliebtesten Toppings für Milchreis sind wohl Zimtzucker, Apfelmus und Rote Grütze. Das beste am Milchreis? Du kannst ihn warm, als auch kalt am nächsten Tag genießen. Probier' mal Milchreis mit Orangensoße. Unser Zimtzucker ist das perfekte Topping und gibt Deinem Milchreis egal ob mit oder ohne Apfelmus noch den letzten Schliff. Dann schmeckt es einfach wie von Oma gekocht. 

Oder darf es auch einfach schlicht sein: Milchreis mit KirschkompottFür ganz besondere Feinschmecker haben wir auch noch ein echtes special Dessert mit Milchreis. Das Rezept für Milchreis Triffle mit Mangopüree  lässt sich ganz einfach am Tag vorher zubereiten und dann kannst Du es  einfach gekühlt als Dessert servieren. Lass es Dir schmecken!

Wie macht man Milchreis im Thermomix?

Als Erstes musst Du die Milch, den Zucker und das Salz in den Topf geben und ca. 8 Min. bei 100° auf Stufe 1 aufkochen. Den Milchreis dazugeben und ca. 30 Minuten bei 90 °C auf Stufe 1 garen. Anschließend den Milchreis in die Schüsselchen umfüllen und 15 Minuten quellen lassen. Perfekt dazu passt frischer Früchtekompott oder das JS Zimtzucker.

Milchreis, Grießbrei und Co. - Nachtisch aus der schnellen Küche

Der gute alte Milchbrei, Haferbrei oder Grießbrei, egal ob Milchsuppe oder Milchstippe. Die typisch deutschen Dessertvariationen findest Du in unserer Rezeptwelt. Schau einfach mal vorbei! Wir lieben den Grießbrei mit Haselnüssen. Manchmal kann ein süßes Glücksgefühl auf dem Teller so einfach sein. Haferflocken + Milch = Cremiger Schüsseltraum! Porridge, Oatmeal oder Haferbrei - der Name sagt alles... Probier dazu mal unser Schoko Oatmeal und schlemm dich direkt schon in den frühen Morgenstunden in den süßen Himmel. Dieses Rezept für einen Quark-Grieß-Auflauf kommt direkt aus dem Ofen. Noch eine Prise Zimtzucker on Top und frische Früchte und schon kann losgeschlemmt werden.

Schnelle Gerichte und leckere Küche

Wir sind ein Fan der schnellen Küche, umso besser, wenn es auch noch schmeckt! Dabei geben wir jeden Tag das Beste, um für Euch neue Ideen aus dem Bereich "Einfach & Lecker" vorstellen zu können. Kennst Du schon unsere Kochbücher "Lecker durch den Tag" oder "Einfach Italien - Einfach lecker"? Probier auch mal unsere IN MINUTES Tütchen, mit denen Du in Minutenschnelle super leckere Gerichte zaubern kannst. Schluss mit langweiligem Tütenessen - wir bringen Farbe auf Deinen Teller! Und welches Küchengerät kann da besser helfen als der Thermomix? 

Rezepte für den Thermomix

Auf der Suche nach dem richtigen Rezept?  Wir haben eine große Auswahl Rezepte für den Thermomix in unserer Rezeptewelt. Dank unserer lieben Just Spices Würzbuddys haben wir schon einige leckere Thermomix-Rezepte in unserer Datenbank für Euch parat. Zum Beispiel musst Du unbedingt das Rezept Muffins Thermomix probieren. Für echte Vanille Fans!

Das Pendant zu cremigen Milchreis ist definitiv Porridge! Egal ob Oatmeal, Haferbrei oder Porridge - wir lieben die zarten Flocken am Morgen oder auch zwischendurch. Unsere Top 6 Oatmeal-Rezepte gibt's hier zum weiterlesen und nachkochen. Guten Appetit! 

Das könnte dich auch interessieren

Sammle Punkte.

Erhalte Produkte Gratis.
Spare beim Einkauf.

Deine Treue wird belohnt

Als Mitglied unseres kostenlosen SPICE CLUBS.


Und so funktioniert's:

1

Kostenlos anmelden.

Melde Dich mit Deinem Kundenkonto an oder erstelle Dir eins in nur einer Minute.

2

Automatisch Punkte sammeln.

Erhalte Punkte für jeden Einkauf.
Weitere Aktivitäten bringen Dir Extra-Punkte.

3

Belohnungen erhalten & sparen

Erhalte Rabatte für Deine Punkte oder löse sie für spicy Belohnungen ein - zum Beispiel Gratisprodukte.