Süßes Raclette zum Nachtisch

Trends

Süßes Raclette zum Nachtisch

Weihnachten, Silvester oder einfach zwischendurch in den Adventstagen: Das Raclettegerät wird oft erst am Ende des Jahres aus dem Keller geholt und abgestaubt. Pünktlich zu den kalten Tagen wird dann würziger Raclette-Käse, eingelegte Gurken, Mais, Schinken, Kartoffeln und eine noch größere Auswahl an leckeren Zutaten eingekauft. Was gibt es geselligeres als gemeinsam am Tisch Essen zu genießen und zu schlemmen. Wir lieben Raclette in der traditionellen Form oder auch klassisch mit kleinen Pfännchen zu Hause. Egal ob vegan, rustikal oder mit Streukäse - den verschiedenen Geschmäckern sollen keine Grenzen gesetzt werden. Keine Lust auf Raclette? Dann schau' mal hier für unsere anderen Sonntagsklassikerideen: 5 Alternativen zum Klassischen Braten.

Natürlich haben wir auch die besten Raclette Rezepte, die Du kennen musst, für Dich zusammengestellt. Denn für einen perfekten Raclette Abend braucht man nicht nur die richtige Austattung sondern auch die besten Zutaten und vor allen Dingen würzige Soßen und die passenden Gewürze. Eine Sache ist klar: Unser Raclette Gewürz darf an einem käsig-fröhlichen Abend natürlich auf gar keinen Fall fehlen. Einfach auf den Raclette-Käse streuen und los zum Schmelzen. Aber das Raclette Gewürz ist auch nach Weihnachten oder Silvester der absolute Renner. Auf Ofenkäse, Auflauf oder Flammkuchen ein absolutes Highlight. 

Raclette Schlemmen - und dann?
Nach einem langen Raclette-Abend sind die Bäuche ganz schön voll und selten verfällt man nicht in ein wohlig-warmes-Fresskoma. Der Tisch wird abgeräumt und die Gläser nochmal aufgefüllt. Dann steht nur noch eine Frage im Raum: Was hat der Gastgeber wohl für ein Dessert gezaubert? Auch wenn der Bauch eigentlich schon bis oben hin mit Käse gefüllt ist, steht eine Sache fest: Da bleibt noch Platz im Dessertmagen! Egal ob Vanilleeis mit heißen Kirschen, Tiramisu oder Apfelstrudel. Süßes geht immer! Das perfekte Finish für jede Dessertvariationen zaubert auf jeden Fall unserer feiner Zimtzucker.

Süße Raclette-Pfännchen
Mit dieser Dessert-Idee kannst Du Deine Gäste garantiert überraschen: Wie wäre es dieses Jahr mal mit süßen Raclette-Pfännchen zum krönenden Abschluss? Als Erstes müssen die Raclette-Pfännchen von den Käseresten getrennt werden. Wir wollen ja pures süßes Vergnügen garantierten. Damit Du auch beim Dessert keinen Stress hast, lohnt es sich die Dessertvariationen vorzubereiten und schon früh mit dem Schnibbeln oder mit dem Zubereiten des Teiges anzufangen.

Pfännchenkuchen

Ein einfacher Pfannkuchenteig funktioniert auch im kleinen Raclette-Pfännchen. Das Raclettegerät heizt zwar nur von oben, aber Deine kleinen Pancakes werden trotzdem zum absoluten Renner. Ganz einfach kannst Du Dein Pfännchen mit Apfelscheiben, Himbeeren, Bananenscheiben und was Dein Herz noch begehrt, belegen.


Marshmallow-Liebe

Wer liebt geschmolzene Marshmallows genau so wie wir? Da kommt gleich die Erinnerung an warme Lagerfeuerabende hoch. Toppe Dein Pfännchen, egal mit welchem Inhalt einfach mit kleinen Marshmallow-Stückchen und schon ist Dein Kindsheitstraum wieder da.

Banane mit Karamellsauce und Vanilleeis 

Die Bananen einfach halbieren und mit einer Prise Sweet Love in das Pfännchen geben. Zum Schluss mit Karamellsoße toppen und genießen. Psst: Auch hier ist eine Kugel Vanilleeis das ultimative Topping!

+
Tipp: Nach dem Rösten lässt sich die Schale von Nüssen leicht entfernen. Einzeln per Hand oder indem Du eine kleine Portion Nüsse in ein Küchentuch einschlägst und diese darin aneinander reibst.


Apple-Crumble

Ein paar Äpfel kleinschneiden, etwas Zucker und Zimt mischen und gemeinsam mit ein paar leckeren Streuseln in die Pfanne geben. Diese Kombi einfach noch mit einer Kugel Vanilleeis toppen und schon bist Du im Raclette-Himmel.

 

Bratapfel

Für ein wahres Bratapfel-Feeling nimmst Du einfach ein paar Prisen von unserem Bratapfelgewürz. Die Apfelscheiben im Pfännchen würzen und dann eine Zeit lang brutzeln lassen. Gemeinsam mit etwas Zucker duftet es ganz herrlich in Deinem Esszimmer.

 

Welche Gewürze passen dazu?
Natürlich passt unser Pancake Spice perfekt zu kleinen Pfannekuchen in Deinen Raclette-Pfännchen. Für einen zartschmelzenden Schokotraum bringt unser Kakao Kuss oder Cherry Kiss die perfekte Schokodosis oben drauf. Deine Bananen unter dem Karamell bekommen mit dem Sweet Love einen ganz besonders süßen Touch.