Thermomix Hackbällchen mit Gemüsesauce
Thermomix Hackbällchen mit Gemüsesauce
Rahmen | Just Spices
45 Min
Schwierigkeit | Just Spices Schwierigkeit | Just Spices Schwierigkeit | Just Spices mittel

Thermomix Hackbällchen mit Gemüsesauce

Zutaten

Reis

120 g Reis

Hackbällchen

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g Hackfleisch, gemischt
2 TL Just Spices Meersalz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Just Spices Majoran
1 TL Senf
1 Ei

Sauce

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Paprika
200 g Zucchini
600 g Tomaten
2 TL Just Spices Gemüsebrühe
80 ml Saure Sahne
1,5 TL Zucker

Anleitung


1
Zuerst 1,2 l Wasser in den Mixtopf geben,1 1/2 TL Salz dazu, den Garkörbchen einsetzten und 120 g Reis einwiegen. Den Reis nun für fünf Sekunden auf Stufe 5 nass machen und anschließend 15 Minuten (Varoma/Stufe 1) halbgar kochen. Anschließend wird der Mixtopf geleert und zum Abkühlen zur Seite gestellt.

2
Nun geht es an die Hackbällchen. Zuerst werden die Knoblauchzehe und die Zwiebel für fünf Sekunden auf Stufe 5 zerkleinert. Anschließend kommen die restlichen Zutaten für die Hackbällchen dazu und alles wird für 1,5 Minuten auf Stufe 3 (Linkslauf) mit Hilfe des Spatels verrührt. Ist das getan, kann alles zusammen mit dem Reis in eine Schüssel gegeben und vermengt werden. Aus der Masse werden nun etwa 16 Hackbällchen geformt und auf dem Einlegeboden und dem Veroma verteilt. TIPP: Hände leicht nass machen beim Formen der Bällchen.

3
Als nächstes ist die Gemüsesauce dran. Zerkleinre Zwiebel und Knoblauchzehe für fünf Sekunden auf Stufe 5 und gib anschließend alle weiteren Zutaten dazu. Zerkleinere es für weitere sieben Sekunden auf gleicher Stufe.
Nun kann der Varoma mit den Hackbällchen aufgesetzt und gegart werden (30 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1).
Jetzt nur noch die Sauce abschmecken und über die Hackbällchen geben. Kurz ziehen lassen und servieren!

Meersalz

In den Salzgärten entsteht durch Sonne und Wind ein tolles Naturprodukt

Majoran

Wunderbar zu deftigen Gerichten, denn es verleiht Gemüse und Fleisch milde Schärfe.

Gemüsebrühe

  • Tomate und Karotte geben eine feine Fruchtigkeit
  • Kurkuma und Tellicherry Pfeffer sorgen für etwas Schärfe
  • Verfeinere Suppen, Soßen oder würziges Risotto

Kategorien & Tags
hähnchen gemüse chicken gemüsesauce lunch

Dieses Rezept teilen
Whatsapp
Facebook
Pinterest
Email
Drucken