Aromatischer Trend: Flavour Pairing

Mehr über Gewürze & Co.

Aromatischer Trend: Flavour Pairing

Lachs mit Marzipan und Lamm mit Erdbeeren?! Klingt vielleicht abwegig, ist aber geschmacklich gesehen ein absoluter Perfect Match! Zumindest wenn man dem Trend des Flavour Pairing (auch ‘Food Pairing’) folgt.

Geschmackserlebnisse aus dem Labor

Hinter dem Begriff verbirgt sich eine richtige Wissenschaft. Die Hauptannahme: Lebensmittel, die den selben Duftstoff enthalten, sind geschmacklich gut kombinierbar. Dafür werden die Aromen im Labor analysiert und übereinander gelegt. Wichtig beim Flavour Pairing ist die Erkenntnis, dass für die Harmonie von Lebensmitteln nicht nur die verschiedenen Geschmacksrichtungen, sondern eben auch der Geruchssinn zählt. Zusammen mit dem Geschmack auf der Zunge setzt sich so nämlich ein komplettes Bild der Aromen in unseren Köpfen zusammen.


Die Kombinationen, die durch Flavour Pairing zusammen kommen, sind im ersten Moment häufig eher ein Widerspruch. Trotzdem ergeben sie auf dem Teller ein rundes Bild. Natürlich gibt es auch Kreationen, die auf dem Papier funktionieren, in der Küche aber nicht. Die Textur der Lebensmittel muss nämlich auch harmonieren. Kombinieren um jeden Preis ist also nicht, vielmehr soll Flavour Pairing Inspiration und Offenheit für innovative Geschmackserlebnisse liefern.

Sterneküche für Zuhause

Auch wenn sich die ausgefallenen Kreationen eher nach Michelin-Küche als nach heimeliger Kochnische anhören, sind die aromatischen Experimente des Flavour Pairing etwas für jeden. Es geht hierbei ja vor allem um Inspiration. Und bei aller Liebe für Spaghetti Bolo & Co.: Immer nur das Gleiche ist doch auch langweilig, oder?

Deshalb hier mal ein paar verrückte kulinarische Kombinationen zum Ausprobieren:

1
Schokolade (Kakao) und Blumenkohl
2
Karotte und Cornflake
3
Garnelen mit Zimt und Vanille
4
Mozzarella mit Mango und Walnüssen
5
Pizza mit Pfirsich und Camembert

Wenn Du noch mehr zum Thema Flavour Pairing erfahren und verrückte Kombinationen austesten willst, solltest Du unsere Just Spices Kochacademy nicht verpassen! Die Academy ist ein 30 Tage Online Kochkurs mit täglichen Videos - von uns für Dich, alles ganz detailliert erklärt von unserem Koch Nils. Du lernst von Messerkunde, über Kühlschrankorganisation bis hin zu kreativen Rezepten alles, was Du für Dein kulinarisches Glück brauchst. Wenn Du also in 30 Tagen vom Kochstarter zum kleinen Profi am Kochlöffel werden willst, melde Dich hier an: