Tofu: Alles über Tofu und wie er richtig mariniert wird

Richtig kochen

Tofu: Alles über Tofu und wie er richtig mariniert wird

Ob Du Deinen Fleischkonsum reduzieren möchtest oder vielleicht sogar ganz vegan leben möchtest: Fleischersatzprodukte sind beliebt wie nie. Ganz vorne mit dabei ist definitiv Tofu. Doch was ist eigentlich Tofu? Welche verschiedenen Sorten gibt es? Und was kann ich mit Tofu eigentlich alles machen? Diese Fragen möchten wir Dir in unserem Artikel beantworten. Außerdem geben wir Dir heiße Tipps mit an die Hand, damit Du Deinen Tofu in Zukunft super lecker marinieren kannst. 

Was ist Tofu?

Tofu gehört zu den Klassikern unter den Fleischersatzprodukten und wird aus Sojabohnen hergestellt. In einem technischen Verfahren werden die eingeweichten Bohnen zunächst mit Wasser püriert, gefiltert und anschließend unter Temperatureinfluss zu Platten geformt. Da Sojabohnen einen recht hohen Eiweißgehalt haben, ist auch Tofu mit einem Eiweißgehalt von ca. 15 g pro 100 g ein echter Eiweißlieferant. Beachte, dass die Eiweißgehalte je nach Produkt unterschiedlich sein können, bitte schau immer auf die Nährwertangaben auf der Rückseite des Lebensmittels. 

Woher kommt Tofu?

Ganz ursprünglich kommt der Tofu aus China. Dort gehört er schon seit über 1000 Jahren in die Küchen. Inzwischen werden Sojabohnen auch in Mitteleuropa, z.B. in Deutschland, Österreich und Frankreich angebaut - dadurch werden lange Transportwege vermieden. Achte beim Kauf Deines Tofus doch einfach mal darauf, woher er stammt! 

Welche Tofu Sorten gibt es?

Es sind vier Sorten hervorzuheben, die besonders beliebt und in gut sortierten Super- und Biomärkten zu finden sind:

1.
Naturtofu: Neutraler Geschmack, ungewürzt, schnittfest, besonders zum selbst marinieren geeignet

2.
Räuchertofu: Leichtes Raucharoma durch Räucherverfahren, festere Konsistenz als Naturtofu, perfekt für die schnelle Verwendung

3.
Seidentofu: quarkähnliche Konsistenz, als Ei-Ersatz verwendbar, für Nachspeisen, Dips oder auch Soßen geeignet

4.
Marinierter Tofu: Durch Kräuter und Gewürze bereits geschmacklich verfeinert

Wie kann ich Tofu verwenden?

Tofu ist ein echter Alleskönner. Du kannst ihn zum Backen, als klassischen Fleischersatz aber auch als Brotbelag oder zum Snack zwischendurch zubereiten. Naturtofu eignet sich z.B. super, um ihn selbst zu marinieren. Wie Dir das am besten gelingt, erfährst Du später in unserem Artikel. Denn eins ist klar: Naturbelassener Tofu lebt von der Marinade bzw. den Gewürzen. Ansonsten kann er nämlich schnell fad und langweilig schmecken. Also nichts wie ran an die Gewürze. Teste dazu doch z.B. einmal unser Tofu Gewürz. Du magst es asiatisch? Dann darfst Du unser Asia Tofu Gewürz nicht verpassen. Räuchertofu hingegen bringt schon ein leicht rauchiges Aroma mit sich und muss nicht mehr mariniert werden. Gleiches gilt für bereits marinierten Tofu. Du erhältst ihn mit diversen Kräutern und Gewürzen verfeinert. Nutze diese beiden Varianten, wenn es mal schnell gehen muss und Du keine Zeit oder keine Lust hast, den Tofu selbst zu würzen. So schmeckt er super als Brotbelag oder kross angebraten in der Pfanne. Die cremige Tofu-Variante, der Seidentofu, ist besonders beliebt, um ihn in Desserts, Suppen oder Soßen zu verarbeiten. Er lässt sich aufgrund seiner Konsistenz sehr gut pürieren. 

Passende Gewürzmischungen für Tofu