Grüne Bohnen einfrieren - So geht's richtig

Richtig einfrieren

Grüne Bohnen einfrieren - So geht's richtig

Sobald die Temperaturen wieder steigen, beginnt die Hauptsaison der grünen Bohnen. Der perfekte Zeitpunkt, um sich näher mit dem knackigen Fruchtgemüse zu beschäftigen. Alleine erscheinen die bescheidenen Bohnen häufig etwas langweilig. Doch wenn man einmal genauer hinschaut, ist die grüne Bohne super vielseitig und in unzähligen kulinarischen Traditionen zu finden. Damit Du die grüne Bohne das ganze Jahr in deinen Speiseplan einbauen kannst, haben wir Dir hier eine Anleitung vorbereitet, in der Du erfährst, wie man grüne Bohnen ganz einfach einfrieren kann.

Grüne Bohnen richtig einfrieren

1
Bohnen kaufen: Beim Kauf von Bohnen solltest Du darauf achten, dass die Stangen noch frisch sind und beim Biegen leicht knacken. Wenn sie bereits leicht gequetscht oder weich sind, lässt Du sie besser liegen und machst Dich weiter auf die Suche.
2
Bohnen reinigen: Nachdem Du Dir schöne und knackige Bohnen rausgesucht hast, wäschst Du die Bohnen und schneidest die faserigen Endstücke ab.
3
Bohnen blanchieren: Im nächsten Schritt werden die Bohnen blanchiert. Sie könnten zwar auch roh eingefroren werden, allerdings solltest Du bedenken, dass die gefrorenen Bohnen in rohem Zustand schneller an Farbe, Aroma und Vitaminen verlieren als zuvor blanchierte Bohnen. Lasse Deine Bohnen also am besten für drei Minuten in kochendem Salzwasser garen und gebe sie anschließend kurz in einen Topf mit Eiswasser, dadurch bleibt den Bohnen während des Einfrierens die schöne grüne Farbe erhalten. Danach kannst Du sie auf einem Küchentuch verteilen und sie dort vollständig trocknen lassen.
4
Bohnen einfrieren: Wenn Deine Bohnen vollständig getrocknet sind, kannst Du sie portionsweise in Gefrierbeutel oder in luftdichte Frischhaltedosen verpacken und in den Tiefkühler legen. Dort können sie für 9-15 Monate problemlos gelagert werden. Tipp: Am besten schreibst du Dir das Datum, an dem Du sie einfrierst mit auf den Beutel. So behältst Du immer den perfekten Überblick!
5
Bohnen auftauen: Nun kannst Du Deine grünen Bohnen zu jeder Gelegenheit aus dem Winterschlaf wecken und Dich durch die verschiedensten Traditionsküchen kochen. Zur Verarbeitung musst Du die Bohnen nicht einmal auftauen, sondern kannst sie einfach wie gewohnt kochen oder braten. Für einen kleinen Ausflug nach Südamerika hätten wir schon direkt eine gute Idee für Dich! Schau dafür einfach bei unserem Rezept Einfaches Vegetarisches Chili vorbei. Dort vereinen sich die grünen Bohnen mit rauchigem Tofu, fruchtiger Tomate und den perfekt abgestimmten Aromen unseres In Minutes: Klassisches Chili Con Carne.

Die perfekte Brotzeit

Grüne Bohnen bilden sowohl gekocht als auch gebraten in Kombination mit Fisch, Fleisch und anderen Beilagen immer wieder neue Hauptgerichte. Vom Eintopf über grüne Bohnen im Speckmantel bis hin zu einem vegetarischen Sommersalat ist für jeden etwas dabei. Gerade im Sommer kannst Du aus Deinen Bohnen auch wunderbar ein leckeres Antipasti zubereiten und den vollen Geschmack der grünen Bohne genießen. Wenn Dir das allerdings nicht genug ist, kannst Du Dein Antipasti perfekt mit einigen unserer Grillrezepte kombinieren. In unserer Rezeptsammlung findest du dazu ausreichend Inspiration!

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!