Bulgur kochen - Wie wird Bulgur zubereitet?

Richtig kochen

Bulgur kochen - Wie wird Bulgur zubereitet?

Bulgur ist ein Grundnahrungsmittel der orientalischen Küche, das ähnlich wie Couscous, in der Regel aus Hartweizen hergestellt wird. Der Weizengrieß schmeckt mild-nussig und kann sowohl warm als auch kalt verzehrt werden. Doch wie lange muss man Bulgur kochen und welche Rezept-Varianten gibt es? Wir klären auf.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Bulgur kochen

1
Die gewünschte Menge an Bulgur (60-80 g pro Person) zunächst in einem Sieb unter fließendem Wasser gründlich durchspülen.
2
Den Bulgur in einen Kochtopf geben. Die doppelte Menge an Wasser dazugeben und nach Belieben salzen.
3
Den Herd auf die höchste Hitzestufe stellen und den Bulgur aufkochen lassen.
4
Beginnt das Wasser zu kochen, den Herd auf die niedrigste Hitzestufe stellen und den Bulgur ca. 20 Minuten mit geschlossenem Deckel quellen lassen.

Bulgur raffiniert zubereiten

Ist der Bulgur fertig gekocht, kannst Du ihn mit den Gewürzen Deiner Wahl verfeinern und als Beilage zu Fisch- oder Fleischgerichten sowie zu Gemüse servieren. Ein schnelles Hauptgericht zauberst Du aus dem Weizengrieß, wenn Du ihn mit frischen Tomaten, Ajvar und Feta zu einer cremigen Tomatenbulgur Pfanne zubereitest. Du kannst ihn aber auch etwas abkühlen lassen und mit frischem Gemüse zu Bulgursalat oder einer bunten Salat Bowl verarbeiten. 

Schon gewusst? Bulgur eignet sich sogar für süße Rezepte und lässt sich beispielsweise wie Milchreis mit Zimt und Zucker zubereiten!

Passende Gewürze und Gewürzmischungen für Bulgur