Vatertag: Bedeutung und Geschenkideen

Trends

Vatertag: Bedeutung und Geschenkideen

Vatertag: Bollerwagentour oder Familientag? Eigentlich ein christlicher Feiertag, wird der Vatertag von (zukünftigen) Vätern oftmals als Anlass für feuchtfröhliche Ausflüge mit den Kumpels genutzt – manchmal aber auch als Familientag. Was es mit dem Vatertag auf sich hat, wann wir ihn feiern und ob und was Du Deinem Vater zu seinem Ehrentag schenken kannst, verraten wir Dir hier.

Der Ursprung des Vatertags

Um Diskussionen gleich vorzubeugen: Der Vatertag ist (genauso wie der Muttertag) kein offizieller Feiertag! Er wird allerdings an einem gefeiert, nämlich an Christi Himmelfahrt – immer 39 Tage nach Ostern, immer ein Donnerstag irgendwann Mitte/Ende Mai. 

Warum wir in Deutschland den Vatertag feiern, wie wir ihn bzw. die Väter kennen – mit Bollerwagen, Bier und den besten Kumpels – ist nicht ganz klar. Wahrscheinlich vermischen sich hier mehrere Traditionen: Zum einen rief 1910 eine Amerikanerin eine Bewegung zur Ehrung der Väter ins Leben, US-Präsident Nixon ernannte 1974 dann den dritten Sonntag im Juni zum offiziellen Vatertag in den Staaten. Von dort aus verbreitete sich die Tradition und der Name.

In Deutschland gab es schon im 4. Jahrhundert sogenannte Flurumgänge an Christi Himmelfahrt, bei denen Felder umrundet und um gute Ernte im Sommer gebeten wurde. Hier liegt eventuell also der Ursprung für die Wanderungen der Väter an ihrem Tag. Dass dabei Bier eine tragende Rolle spielt, könnte durch das Engagement von Brauereien passiert sein: Diese heizten die Männer-Streifzüge ab Ende des 19. Jahrhunderts vor allem in Berlin und Umgebung an. Mittlerweile wird der Vater- bzw. Herren- oder Männertag so nahezu bundesweit gefeiert.


Der Vatertag als Familientag

Schon seit längerem gibt es verschiedene Kritik am Vatertag: Er würde einen eigentlich christlichen Feiertag verdrängen, ein überholtes Männerbild feiern und Männer würden sich an diesem Tag ja ohnehin nur selbst zelebrieren, anstatt sich von der Familie feiern zu lassen. Tatsächlich legen aber auch gar nicht alle Männer bzw. Väter Wert auf diesen Tag – oder sie verbringen ihn viel lieber mit ihrer Familie.

Geschenke zum Vatertag

Den Papa zum Vatertag zu beschenken ist längst (noch) nicht so selbstverständlich, wie Mama am Muttertag eine Freude zu machen. Wahrscheinlich, weil es lange nur ein Tag für Männerausflüge gewesen ist. Beim Trend Vater- als Familientag ist ein (kleines) Geschenk aber eine gute Idee. Hier kommen fünf Ideen aus unseren Gewürzregalen:

1
DIY-Gin-Baukasten: Alle Gewürze, Gefäße und Rezepte für den ersten selbstgrauten GIN – die perfekte Alternative zum klassischen Vatertags-Bier.
2
Gewürze für Einsteiger: Wenn Papa Just Spices noch nicht kennt, Du von uns aber überzeugt bist, gibt es nichts Passenderes als die Kennenlern Gewürzbox XL mit 16 Gewürzen.
3
Für Grillmeister: Mit unser Grill-Gewürzbox kommt ihr lecker durch den Frühling und Sommer.
4
Pizza wie in Italien: Mit unserem Pizza-Kit geht’s schnell und wird’s superlecker, versprochen.
5
Für‘s (gemeinsames) Kochen: Dank unseres Kochbuchs mit schnellen Rezepten in unter 30 Minuten kannst Du Dich zukünftig auch mal kurzfristig bei Papa einladen.

Und noch ein Tipp für ein Geschenk, das in keinem Regal oder Online-Shop zu finden ist: Quality-Time. Nutzt den freien Tag, ob nun Christi Himmelfahrt oder Vatertag, um gemeinsame Zeit am Meer, in den Bergen, im elterlichen Garten zu verbringen. Gemeinsames frühstücken, grillen, kochen inklusive – ein Bollerwagen kann eventuell ja trotzdem dabei sein.