Pizzateig einfrieren - So geht's richtig

Richtig einfrieren

Pizzateig einfrieren - So geht's richtig

Pizza Liebhaber aufgepasst: Du liebst den pikanten Pizzaduft und würdest diesen am liebsten täglich genießen? Das können wir nur zu gut verstehen. Doch leider benötigt die Herstellung einer guten Pizza seine Zeit und hindert viele daran, Pizza selber zu machen. Damit der Arbeitsaufwand deutlich minimiert wird und Du in Zukunft nicht immer den Lieferdienst beauftragen musst, haben wir Dir alle Tipps zum Einfrieren von Pizzateig zusammengefasst.

Pizzateig einfrieren

1
Pizzateig vorbereiten: Um Pizzateig einfrieren zu können, muss dieser erst zubereitet werden. Ein einfaches Rezept für den optimalen Pizzateig findest du hier. Beachte dabei, das der Teig keine 3 Stunden gehen muss. Das Volumen sowie die lockere Konsistenz, welche während des Gärungsprozesses der Hefe entsteht, geht bei niedrigen Temperaturen verloren und sorgt bei zu schnellem auftauen für einen klebrigen Teig.
2
Pizzateig portionieren und einfrieren: Teile den rohen Pizzateig also am besten direkt nach der Zubereitung in gleich große Kugeln und rolle diese auf einer bemehlten Fläche aus. Deine ausgerollten Pizza Rohlinge kannst Du dann mit jeweils einem Blatt Backpapier dazwischen auf einem runden Teller stapeln und luftdicht verpackt in den Gefrierschrank geben. Dort hält sich der Teig für ca. 3 Monate.
3
Pizzateig auftauen: Statt jetzt die Nummer des Lieferdienstes zu wählen, kannst Du entspannt zum Gefrierschrank gehen, deinen Pizzaboden bei Zimmertemperatur auftauen lassen und diesen anschließend nach Belieben belegen. Würde der Hunger nach Pizza nicht immer so spontan aufkommen, könntest Du den Teig natürlich auch schon einen Tag früher im Kühlschrank auftauen lassen.

Pizza richtig würzen

Während Deine Pizza nun im Ofen brutzelt und Du Dich schon an dem herrlichen Duft erfreust, kannst Du schonmal die passenden Gewürze zusammen suchen. Da bei Pizza häufig Kräuter wie Oregano, Thymian oder Basilikum zum Einsatz kommen, solltest Du unbedingt erst nach dem Backvorgang würzen. Die Aromen der mediterranen Kräuter verflüchtigen sich bei hohen Temperaturen sehr schnell, weshalb ihr volles Potenzial oft nicht zum Vorschein kommt. 

Bist Du etwa immer noch auf der Suche nach den passenden Gewürzen? 

Wir machen es Dir einfacher! In unserer Gewürzwelt findest Du gleich zwei passende Gewürzmischungen, die Deine Pizza garantiert zur besten der Stadt machen. Ob feurig scharf oder doch lieber Klassisch mediterran, bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Tipp: Auch wenn es bei einer frisch gebackenen Pizza sicher selten vorkommt, gibt es hin und wieder Tage an denen der Hunger doch etwas kleiner ausfällt als gedacht. Ist mal wieder so ein Tag und Du fragst Dich was Du nun mit der restlichen Pizza machen sollst, dann schau Dir unbedingt unseren Artikel: Pizza aufwärmen - so bleibt sie frisch und knusprig an.

 

Mit diesen Tipps und Tricks stehen Deinen würzigen Pizza Nights wirklich nichts mehr im Weg!

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!