Was passt zu Garnelen?

Was passt zu ...?

Was passt zu Garnelen?

Ähnlich wie das Sand am mehr, ist die Vielfalt an köstlichen Garnelen-Rezepten fast unendlich. Asiatisch gewürzt im Wok, mit Gemüse, Kartoffeln, Reis, italienischer Pasta bis hin zum Salat - mit Garnelen geht’s einfach immer! Wir zeigen Dir, was alles am besten zu Garnelen passt.

Garnelen Bowl

Zutaten:

+
150 g Basmati Reis
+
2 Paprika, rot
+
1 Mango
+
1 Bund Koriander
+
1 EL Sonnenblumenöl
+
200 g Garnelen, roh und geschält
+
2 Bio Limetten
+
2 Handvoll Salat deiner Wahl
+
4 Pr. Salz
+
4 Pr. Asia Allrounder

Zubereitung:

1
Den Reis nach Packungsangabe zubereiten und zur Seite stellen. Während der Reis kocht, die Paprika entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
2
Die Mango schälen, vom Stein befreien und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Den Koriander zupfen und grob hacken.
3
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Garnelen bei hoher Hitze für ca. 3 Minuten braten. Anschließend alles mit Salz und Asia Allrounder würzen und den Abrieb einer Limette untermischen.
4
Zum Schluss den Salat waschen und alle Zutaten für die Bowl anrichten und mit frischem Limettensaft und Koriander toppen.

Tipps

  • Garnelen richtig auftauen

    Taue tiefgekühlte Garnelen langsam im Kühlschrank auf. Riechen die Garnelen nach Fisch, solltest Du sie besser nicht mehr anrühren und zubereiten - ab in den Müll! Wenn Du tiefgefrorene Garnelen schnell auftauen willst, brause sie mit kaltem Wasser ab und leg sie 2-3 Stunden in den Kühlschrank.

    Große Krustentiere kannst Du in einem Sieb über Nacht auftauen. Bleiben die Garnelen während des Auftauens im Wasser liegen, verlieren sie an Geschmack. Deswegen: Schütte das Wasser regelmäßig ab, bis die Garnelen aufgetaut sind. Nach dem Auftauen solltest Du die Garnelen so schnell wie möglich zubereiten.

  • Garnelen schälen

    Wenn Du die Garnelen noch nicht geschält hast, macht es Sinn, sie vor dem Garen von ihrer Schale zu befreien. Dreh davor den Kopf der Garnelen ab. Die Schale lässt sich danach leichter am gekrümmten Bauch ablösen. Den Schwanz kannst Du aus dekorativen Gründen an der Garnele lassen.


    Um den Darm zu entfernen, schneide den Rücken der Garnele flach ein und entferne den Darm mit einem Messer. Hast Du keine Lust darauf, Deine Garnelen zu schälen, kannst Du die Garnelen auch mit Schale zubereiten. Du solltest sie vor dem Essen dann direkt schälen.

  • Rohe Garnelen garen

    Garnelen werden 1-2 Minuten auf jeder Seite in einer heißen Pfanne angebraten. Würze die Garnelen erst nach dem Kochen oder Braten. Sonst verwässern sie. Tipp: Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kräuter und exotische Gewürze verfeinern den Geschmack.

    Brate die Krustentiere in Öl oder Butter an. Garnelen sollten nach dem Garen innen immer noch glasig sein. Sind sie durchgebraten, schmecken sie gummiartig und zäh. Und das wollen wir nicht! Wir wollen leckere, knackige frische Garnelen.

  • Zubereiten von gekochten Garnelen

    Bereits gekochte Garnelen kannst Du kalt oder warm essen. Willst Du sie nur erwärmen, gibst Du sie 1-2 Minuten vor Ende der Garzeit zum Gericht in den Kochtopf oder in die Pfanne. Erhitze die Garnelen nicht zu stark, damit sie nicht zäh werden oder zerfallen.

    Kalte Garnelen kannst Du gut zu kalten Vorspeisen verarbeiten. Auch im Salat schmecken sie richtig lecker! Gekochte Garnelen sind 1-2 Tage im Kühlschrank haltbar.

     

In 30 Tagen zum Selfmade Koch

Sag Tschüss zu Lieferdienst, Fast Food & Co. und iss nur noch Dein selbst zubereitetes Essen in Deiner eigenen Profiküche. Mit täglichen, 10-minütigen Videos und Schritt für Schritt Anleitungen lernst Du die Küchensprache von A bis Z. In 30 Videos erklärt Dir Nils die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, die anhand von Rezepten direkt umgesetzt werden! Worauf wartest Du noch? Wir können es kaum erwarten, Dich als Würzbuddy in unserer Koch Academy zu sehen.