Verschiedene Pizza Varianten

Trends

Verschiedene Pizza Varianten

Wenn es um die Frage geht, welche kulinarische Begleitung es für einen geselligen Abend sein soll, ist Pizza womöglich die Nummer eins! Hier sind sich meistens alle einig. Kein Wunder - Pizza ist auch einfach unfassbar lecker! 

Der typische Pizza-Duft, welcher sich durch die unvergleichbare Kombination aus knusprig gebackenem Pizza-Boden, geschmolzenem Käse, fruchtigen Tomaten und dem richtigen Mix an italienischen Kräutern sofort in der ganzen Wohnung verteilt, macht gute Laune und weckt die Lust auf den italienischen Klassiker nur noch mehr! 

Egal ob gemütlich auf dem Sofa, in einer süßen italienischen Pizzeria, zum Sonnenuntergang im Urlaub oder als Mitternachtssnack nach einer guten Party, Pizza geht einfach immer. 

Falls Du jedoch gerade zum Jahresanfang nicht gleich wieder alle guten Vorsätze über den Haufen werfen willst und eine gesunde Ernährung endlich durchziehen willst, muss die Pizza erstmal vom Speiseplan verschwinden! 

Keine Angst: nicht mit uns - wir zeigen Dir stattdessen einfache und unfassbar leckere Pizza-Alternativen, bei denen Du weder auf den Genuss noch auf die guten Vorsätze verzichten musst!

Gesunde Pizzaboden Variante aus Vollkornmehl

Es gibt so viele Möglichkeiten, Deine Pizza ganz ohne Weizenmehl oder zumindest mit einer reduzierten Menge an Weizen zuzubereiten, ohne dabei auf den geliebten Pizza-Geschmack zu verzichten. Du kannst zum Beispiel zu Beginn einfach die Hälfte des Mehls durch ein Vollkornmehl ersetzen und dann nach und nach immer ein Stückchen mehr nehmen, bis Du vielleicht irgendwann ganz auf Vollkorn umsteigst. Die Vorteile, welche Vollkornmehl mit sich bringen, sind der hohe Anteil an Nährstoffen und Ballaststoffen. Anders als bei reinen Mehlsorten sind diese im Vollkornmehl vielseitig vertreten und können z.B. der Verdauung unterstützend zur Seite stehen

Hier haben wir ein passendes Rezept mit Vollkorn-Anteil für Dich: 

Just_Spices_Vollkorn_Pizza Just_Spices_Vollkorn_Pizza

Zutaten:

+
300 g Weizen-Vollkornmehl
+
100 g Dinkelmehl
+
100 g Weizenmehl, Type 405
+
1/2 Würfel Hefe
+
360 ml lauwarmes Wasser
+
1 TL brauner Zucker
+
3 EL Olivenöl
+
1 TL. Just Spices Meersalz

Zubereitung

1
Die Mehlsorten in einer Schüssel verrühren. Die Hefe in einer kleinen Schüssel mit dem Wasser und dem Zucker verrühren.
2
Eine Mulde in das Mehl drücken und die Hefe-Mischung hineingeben. Die Mischung mit etwas vom Mehl vermengen, sodass ein dicker Teig entsteht. Diesen Vorteig ca. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
3
Das Salz und das Olivenöl hinzufügen und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig abgedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen.
4
Den fertigen Teig nun zu 4 Pizzaböden ausrollen und nach Belieben belegen.

Und solltest du doch Sehnsucht nach der klassischen Pizza haben, findest Du hier ein Rezept für klassische Pizza Margherita!

Low Carb Blumenkohl Pizza

Um Dir einen leichten Einstieg zu verschaffen haben wir uns für den Klassiker unter den Low Carb Pizzen entschieden - Die Blumenkohl Pizza! Zugegebenerweise klingt dies zu Beginn etwas ungewohnt, doch Du wirst sehen, am Ende schmeckst Du den Blumenkohl kaum noch raus und kannst Deine Low Carb Pizza voller Genuss genießen!

Just_Spices_Blumenkohl_Pizza Just_Spices_Blumenkohl_Pizza
Just_Spices_Blumenkohl_Pizza Just_Spices_Blumenkohl_Pizza

Zubereitung

+
1 Blumenkohl
+
4 Eier
+
250 g Käse, gerieben
+
1 Pr. Just Spices Tellicherry Pfeffer
+
2 Pr. Just Spices Meersalz
+
4 Pr. Just Spices Pizza Gewürz

Zubereitung

1
Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
2
Den Blumenkohl mit einer Raspel oder einen Küchenmaschine fein reiben und anschließend in ein Küchentuch geben. Nun den Blumenkohl mit etwas Salz bestreuen, für 10 Minuten ziehen lassen und anschließend in dem Tuch feste zusammendrücken, bis die ganze Flüssigkeit aus dem Blumenkohl verschwunden ist.
3
Anschließend die Eier, den Käse und den Blumenkohl gründlich mit den Gewürzen vermengen und den fertigen Blumenkohl Teig auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und nacheinander ca. 25 Minuten backen.
4
Die fertigen Böden herausnehmen, nach Belieben belegen und erneut ca. 15 Minuten backen.

High Protein Pizzaboden

Just_Spices_Thunfisch_Pizza Just_Spices_Thunfisch_Pizza

Für diejenigen, die sich neben einer gesunden Ernährung auch noch ein ordentliches Sportprogramm vorgenommen haben, ist vielleicht die High Protein Pizza das richtige! Doch keine Sorge auch für alle Sportmuffel lohnt es sich, diese Variante einmal zu testen. 

Geschmacklich ist sie nämlich wirklich gut! 

Du fragst Dich jetzt, wie so eine High Protein Pizza aussieht? Wir verraten es Dir: 

Es handelt sich um eine Thunfischboden-Pizza, welche wie es der Name schon verrät, hauptsächlich aus Thunfisch besteht. Im Gegensatz zur originalen Pizza handelt es sich somit um eine echte Eiweißbombe mit nahezu keinen Kohlenhydraten. Zudem ist sie auch noch super sättigend, schnell zubereitet und benötigt nichts als Thunfisch, Ei und eine handvoll passende Gewürze. Durch die typischen Pizza Gewürze, welche Du in unserem Pizza Gewürz findest, verliert der Thunfisch seinen Eigengeschmack fast vollständig und Du brauchst keine Angst vor unangenehmen Fischgeschmack haben!

Wichtig ist es noch zu erwähnen, dass der Boden vor dem belegen erst für eine Weile alleine gebacken werden muss. Durch diesen Schritt wird er schön knusprig und erhält die notwendige Stabilität, die er für den anschließenden Belag benötigt.

Kreativer Belag für jede Pizza

Egal für welchen Boden Du Dich entscheidest, beim Belag sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt! Hier ist je nach Geschmacksvorliebe alles Möglich.  

Du kannst es entweder klassisch mit Tomatensoße, Mozzarella und frischem Rucola belegen, oder aber jegliches Gemüse, Salami, Schinken, Ananas, Spinat oder jegliche andere Kombinationen wählen. 

Für eine erfrischende Sommer-Variante empfehlen wir Dir statt Tomatensoße einfach mal Pesto zu nehmen! Du kannst es dann Beispielsweise wie bei dieser Pizza mit grünem Gemüse mit knackig grünem Spargel belegen und die frische Sommergrüne sofort genießen!