Hackfleisch einfrieren - So geht's richtig

Richtig einfrieren

Hackfleisch einfrieren - So geht's richtig

Hackfleisch ist fester Bestandteil vieler Lieblingsgerichte. Ob Lasagne, Bolognese, Burger oder Chili Con Carne - All diese Gerichte gehören zu den Klassikern der Küche und werden von vielen als Lieblingsgericht bezeichnet. Wenn auch Dein Lieblingsgericht Hackfleisch enthält, solltest Du es unbedingt auf Vorrat einfrieren. Wie das geht und was Du beachten solltest, erklären wir Dir hier Schritt für Schritt.

Hackfleisch richtig einfrieren

1
Hackfleisch einkaufen: Wenn Du Dein Hackfleisch bei dem Metzger Deines vertrauens gekauft hast, solltest Du Dich zügig auf den Heimweg machen. Hackfleisch ist eines der empfindlichsten Lebensmittel und muss daher schnell verarbeitet oder eingefroren werden. Am besten nimmst Du gleich eine kleine Kühltasche mit zum Einkaufen, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird.
2
Hackfleisch einfrieren: Wenn Du Zuhause angekommen bist und nur einen Teil des Hacks für Dein Abendessen benötigst, solltest Du den Rest noch am selben Tag einfrieren. Fülle dafür ca. 250 g Hackfleisch in einen luftdichten Gefrierbeutel und drücke es schön flach. Zum flachdrücken kannst Du auch ein Nudelholz verwenden, damit lässt es sich besonders eng und luftdicht verpacken. Nachdem Deine Beutel vorbereitet sind, kannst Du sie in den Gefrierschrank geben. Bei -18 °C ist das Fleisch für ca. 3 Monate haltbar. Spätestens dann sollte es aufgetaut und verzehrt werden.
3
gegartes Hackfleisch einfrieren: Bereits gegartes Hackfleisch kannst Du entweder für ca. 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder es direkt nach der Zubereitung in den Gefrierschrank geben. Nachdem es vollständig abgekühlt ist, kannst Du es in luftdichte Gefrierbeutel füllen und alles schön flach drücken. In diesem Zustand kann es nun bei -18 °C für 3 Monate gelagert werden.
4
Hackfleisch auftauen: Wenn es mal wieder Zeit für eine leckere Bolognese wird, kann das Hackfleisch blitzschnell wieder zum leben erweckt werden. Naja ganz so schnell dann auch wieder nicht. Am besten überlegst Du Dir schon einen Tag vorher was auf Deinem Speiseplan steht und legst das Hackfleisch einen Abend vorher zum Auftauen in den Kühlschrank. Dort legst Du den Gefrierbeutel einfach in ein Sieb und stellst eine Schüssel zum Auffangen des Abtauwassers darunter. So vermeidest Du die Vermehrung von möglichen Bakterien oder Keimen. Nachdem Du das Hackfleisch erfolgreich aufgetaut hast, kann es auch schon an den Herd gehen. Tipp: Verarbeite das Hackfleisch nach dem Auftauen am besten sofort oder spätestens am Folgetag. Ist es einmal aufgetaut, verkürzt sich die Haltbarkeit.

Tipp: Die doch relativ geringe Haltbarkeit hängt mit dem Fettgehalt des Fleisches zusammen. Je mehr Fett ein Fleisch hat, desto kürzer ist seine Haltbarkeit. Zu den fetthaltigen Fleischsorten zählt neben Hackfleisch vor allem das Schweinefleisch und der Leberkäse. Fettarme Fleischsorten sind zum Beispiel Hähnchenfleisch oder auch Kalbs- und Rindfleisch. Vor dem einfrieren können große Fettstücke auch problemlos herausgeschnitten werden. Diese Teile vom Fleisch werden ansonsten im Tiefkühlfach schnell ranzig.

Hackfleisch würzen

Um Deinen Hackfleisch Kreationen nun den optimalen Feinschliff zu verpassen, brauchst Du unbedingt die richtigen Gewürze. In unserem Artikel Hackfleisch richtig würzen findest Du alle Tipps rund um das Würzen von Hackfleisch. Neben unseren all time favorites wie dem klassischen Hackfleisch Gewürz oder dem Bolognese Gewürz, gibt es nämlich noch unzählige Varianten wie Du Deinem Hackfleisch einen ganz neuen Charakter geben kannst.

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!