Kirschen einfrieren - So geht's richtig

Richtig einfrieren

Kirschen einfrieren - So geht's richtig

Wenn die größte Köstlichkeit des Sommers wieder da ist und die Bäume prallgefüllt mit roten Früchten sind, dann ist wieder Kirschenzeit. Ob gleich vom Baum, in der Sahne-Torte oder als heiße Soße über den Waffeln - Kirschen liebt wirklich jeder. Ihr typisch süß-säuerlicher Geschmack passt hervorragend zu jeglichen Süßspeisen und wertet auch das ein oder andere Fleischgericht nochmal so richtig auf. Wie sich die Kirschsorten unterscheiden, wo die unterschiedlichen Sorten angewendet werden und wie Du durch das Einfrieren die Saison des Sommerobstes verlängern kannst, erfährst Du hier.

Kirschen richtig einfrieren

1
Kirschen einkaufen: Wenn Du keinen eigenen Kirschbaum hast, oder Dir keine vom Nachbarn stibitzen kannst, solltest beim Kauf darauf achten, dass die Kirschen schön reif sind. Dies erkennst du vor allem an der prallen Form. Die Farbe sagt hingegen nicht viel darüber aus, ob die Kirsche reif ist oder nicht. Zwar kannst Du davon ausgehen, dass sehr dunkle Kirschen besonders süß und aromatisch schmecken, doch können je nach Sorte auch andere helle Sorten die gleichen Eigenschaften mitbringen.
2
Kirschen waschen und vorbereiten: Bevor es für Deine süßen Freunde in den Gefrierschrank geht, solltest Du sie einmal gründlich waschen und den Kern entfernen. Du kannst die Kirschen dafür entweder mit einem spitzen, scharfen Messer halbieren und die Kerne herauslösen oder einen speziellen Kirschentkerner verwenden. Die zweite Methode kommt vor allem in Frage, wenn Du häufig größere Mengen Kirschen verarbeitest. Tipp: Wenn Du mal schnell ein paar Kirschen snacken willst, aber keine Lust auf das lästige Entkernen hast, kannst Du sie einfach kurz anfrieren lassen und die Kerne anschließend ganz leicht entfernen.
3
Kirschen einfrieren: Sind Deine Kirschen fertig entkernt, können sie auch schon ab in den Gefrierschrank. Fülle sie dafür in luftdichte Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose und gebe sie in das Tiefkühlfach. Deine Kirschen halten sich so für ca. 10 Monate.
4
Kirschen auftauen: Gefrorene Kirschen können entweder im Kühlschrank aufgetaut werden oder gleich im Topf erwärmt und weiterverarbeitet werden. Dies kommt ganz darauf an, wofür sie zum Einsatz kommen. Bei kalten Speisen wie zum Beispiel einem Schichtdessert oder einem fruchtigen Frühstücks Porridge eignet sich die Variante im Kühlschrank. Bei heißen Kirschen zu den Waffeln ist es wie der Name schon sagt, einfacher die Kirschen gleich im Topf zu erwärmen.

Tipp: Bist Du ein Fan von süßem Frühstück und liebst die Kombination aus süß und fruchtig? - Dann haben wir ein passendes Rezepte für Dich! Unser Favorit unter den Kirsch Speisen ist definitiv dieses Schoko-Bananen Oatmeal mit Kirschen. Mit dieser Kombi ist ein guter Start in den Tag garantiert.

Verschiedene Kirschsorten

Kirsche ist nicht gleich Kirsche - es gibt eine Vielzahl an Sorten, welche sich sowohl in Aroma als auch in Konsistenz, Farbe und Erntezeit unterscheiden. Die Hauptkategorie unter den Kirschen bilden die Süß- und Sauerkirchen. Unter ihnen gibt es dann allerdings nochmal 400 verschiedene Sorten, welche sich in früh, mittel und spät reifende Sorten einteilen lassen. Bei den Süßkirschen wird außerdem nochmal zwischen den Knorpel- und Herzkirschen unterschieden.

Hier sind ein paar beliebte Sorten im Überblick:

Süßkirschen

1
Burlat
2
Regina
3
Summit
4
Büttners Rote Knorpelfische

Sauerkirschen

1
Karneol
2
Fruttini Jachim
3
Achat
4
Jade

Verwendung von Kirschen

Für welche Kirschsorte Du Dich am Ende entscheidest, hängt neben dem ganz persönlichen Geschmack vor allem davon ab, wofür sie zum Einsatz kommen. Wenn Du die roten Früchte am liebsten roh vernaschst, wählst Du am besten die süße Kirsche. Aber auch für süße Snacks wie Obstsalat, Eis oder ein leckeres Frühstück, sind sie die perfekte Wahl. Für Kuchen, Torten und anderes sommerliches Gebäck sowie für Marmelade, nimmst Du besser die Sauerkirsche. Sie sind aromatischer und haben eine angenehm fruchtige Note. Süß wird das ganze dann trotzdem. Eventuell benötigt Dein Kuchen etwas mehr extra Süße, aber auch das hängt ganz von Deinem Geschmack ab. Saure Kirschen können aber noch mehr. Roh begeistern sie zwar die wenigsten, doch dafür bereichern sie so einige Speisen in der herzhaften Küche. Sie können zum Beispiel für Chutneys verwendet werde,n oder leckeren Fleischgerichten eine säuerlich fruchtige Note verpassen.

Tipp: Für einen besonderen Anlass haben wir noch einen ganz besonderen Tipp für Dich. Wenn Du Deine Gäste mal so richtig begeistern möchtest, solltest Du beim nächsten Anlass unbedingt dieses Schwarze Sesam Eis mit Kirschen servieren. Mit diesem Dessert bringst Du Deine Gäste mit Sicherheit zum Staunen. 

DIY: Kirschkernkissen

Damit Du im Winter auf die kalten Tage vorbereitet bist, lohnt es sich schon im Sommer vorzusorgen. Sammel dafür fleißig alle Kirschkerne und bastel Dir Dein eigenes Kirschkernkissen. Du benötigst dafür ca. 350 g Kirschkerne. Wenn Du diese alle zusammen hast, kann es losgehen. Stelle dafür einen Topf mit Wasser auf den Herd und koche Deine Kirschen solange, bis kein Fruchtfleisch mehr zu sehen ist. Gebe die Kerne anschließend auf ein Backblech und lasse sie bei ca. 50 °C (Umluft) im Ofen trocknen. Nach ca. 30 Minuten kannst Du sie aus dem Ofen nehmen und in Deinen Stoffbeutel füllen. Den Stoffbeutel musst Du anschließend nur noch an der offenen Seite zu nähen und fertig ist Dein Kirschkernkissen.

Tipp: Solltest Du Deine Kirschkerne nicht so richtig sauber bekommen, kannst Du sie auch für eine Stunde in Essig einlegen

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!