Spargel einfrieren - So geht´s richtig

Richtig einfrieren

Spargel einfrieren - So geht´s richtig

Frühlingszeit ist Spargelzeit! Und das bedeutet für uns, dass der Spargel von April bis Juni zum Hauptdarsteller eines jeden Gerichts wird. Doch auch außerhalb der kurzen Saison kommt das zarte Stangengemüse bei uns auf den Tisch – und zwar frisch aus dem Tiefkühler!

Sowohl die grünen als auch die weißen Spargelstangen lassen sich nämlich ganz unkompliziert einfrieren und das ohne Einbußen an Geschmack oder Konsistenz. Was es dabei zu beachten gibt, erfährst Du hier.

Weißen und grünen Spargel einfrieren

1
Spargel lagern: Nach Kauf des Spargels solltest Du ihn möglichst direkt einfrieren, damit er nicht sein Aroma verliert und austrocknet. Eingewickelt in ein feuchtes Küchentuch kannst Du die Stangen auch 2-3 Tage lang im Kühlschrank aufbewahren, bis Du sie verspeist oder einfrierst.
2
Spargel waschen: Zunächst wäschst Du den Spargel und schneidest die holzigen Enden ab. Den weißen Spargel solltest Du vorher unbedingt schälen, beim grünen Spargel ist das nicht notwendig. Tipp: Die Spargelschalen und -enden nicht direkt entsorgen, sondern für eine aromatische Spargelsuppe oder einen Spargelsud verwerten.
3
Spargel einfrieren: Damit der feine Geschmack und die wertvollen Nährstoffe erhalten bleiben, solltest Du den frischen Spargel nicht gekocht oder blanchiert, sondern unbedingt roh einfrieren. Verpacke die Spargelstangen portionsweise in kleine Gefrierbeutel oder Frischhaltedosen und verschließe diese luftdicht. Im Tiefkühler hält sich der Spargel zwischen sechs und acht Monaten.
4
Spargel einfrieren: Den eingefrorenen Spargel kannst Du nun zu jeder Jahreszeit blitzschnell zum Leben erwecken. Zur Verarbeitung musst Du die Stangen nicht einmal auftauen, sondern kannst sie einfach wie gewohnt kochen oder braten. Wie das geht? Alle Informationen, Tipps und Tricks sowie frühlingshafte Spargelrezepte findest Du in unserem umfangreichen Artikel zum Thema Spargel kochen: Das solltest Du über Spargel wissen.

Spargel richtig würzen

Auch wenn das Spargel bereits pur herrlich schmeckt, so gewinnt das Stangengemüse mit der richtigen Auswahl an Gewürzen noch an Aroma hinzu. Doch wie würzt man Spargel richtig? In unserem Artikel Spargel richtig würzen stellen Dir drei Würz-Varianten vor, mit denen Du aus dem Königsgemüse eine echte Delikatesse zauberst.

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!