Thunfisch einfrieren – So geht's richtig

Richtig einfrieren

Thunfisch einfrieren – So geht's richtig

Thunfisch ist einer der beliebtesten Fischarten. Er ist lecker, fleischig und mit seinen vielen Omega-3-Fettsäuren auch noch gesund. Thunfisch kannst Du frisch oder in Konserven/Dosen kaufen. Der frische Thunfisch ist recht empfindlich, daher muss man bei seiner Lagerung ein paar Punkte beachten. Und kann man Thunfisch einfrieren? Yes, you can! Er wird oft auch schon gefroren verkauft, weil er so länger frisch bleibt.

Frischen Thunfisch kannst Du sehr gut einfrieren! Aber nur dann, wenn Du ihn noch nicht im Kühlschrank gelagert hattest. Wir empfehlen Dir, den frischen Thunfisch direkt nach dem Kauf einzufrieren.

Hast Du den Thunfisch schon mal aufgetaut, dann solltest du ihn nicht nochmal einfrieren. Und wichtig: Taue den gefrorenen Thunfisch nur dann auf, wenn Du ihn auch gleich verarbeiten willst!

Und bevor Du dich’s fragst: Thunfisch aus der Dose kann nicht gut eingefroren werden, aber ungeöffnet hält sich Thunfisch aus der Dose sowieso recht lange. Falls Du die Dose doch mal geöffnet hast und nicht alles aufessen konntest, gibt es Möglichkeiten.

Aber mehr zum Thema Thunfisch einfrieren, erfährst Du weiter unten.

Wie sollte ich Thunfisch verpacken?

Reste mit Thunfisch

Wenn Du z.B. einen Thunfischsalat oder Reste einfrieren willst, dann kannst Du alles portioniert in mehrere kleine wiederverschließbare Plastikbeutel umfüllen. So musst Du nicht jedes Mal alles auftauen, sondern nur eine Portion.

Wichtig ist, dass Du die Luft so gut wie möglich aus den Beuteln herausdrückst, bevor Du sie verschließt. Beschrifte sie anschließend mit dem Einfrierdatum und dem Inhalt und danach ab in die Gefriertruhe oder ins Gefrierfach damit. 

Natürlich kannst Du die Reste auch in feste Plastikbehälter umfüllen. Das ist dann die etwas nachhaltigere Variante.

Thunfisch aus der Dose

Hier musst Du den Thunfisch in einen gefriersicheren Behälter umfüllen, um die Haltbarkeit zu verlängern. Dosen und Konserven eignen sich nicht zum Einfrieren. Das Material ist dafür zu steif. Ein Kunststoffbehälter mit luftdichtem Deckel ist der beste Behälter für Thunfisch aus der Dose. Fülle den Fisch in den Behälter um, deck ihn mit Frischhalte- oder Alufolie ab und dann Deckel drauf. Dann fehlt nur noch das Einfrierdatum und der Inhalt auf dem Behälter und ab geht’s ins Gefrierfach.

Frischer Thunfisch

Du hast 2 Möglichkeiten, frischen Thunfisch zum Einfrieren vorzubereiten:

1
Du trocknest den Fisch mit einem Papiertuch trocken. Dadurch entfernst Du Wasserkristalle, die die Textur und den Geschmack des Fisches verändern würden. Dann wickelst Du den Thunfisch in Frischhalte- oder Alufolie ein und legst ihn in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel. Den beschriftest Du mit dem Einfrierdatum und Inhalt. Fertig! Jetzt einfach in die in die Tiefkühltruhe legen.
2
Hier tauchst Du den Fisch in eine Lösung aus Salz (ca. ¼ Tasse) und 1 L Wasser. Sobald Du den Thunfisch in die Lösung getaucht hast, wickelst Du ihn in Frischhalte- oder Alufolie ein, legst ihn in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel und dann in den Gefrierschrank.

Wie lange ist gefrorener Thunfisch dann haltbar?

Wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde und der frische Thunfisch auch keiner Sonneneinwirkung ausgesetzt war, dann hält er sich etwa 3 Monate im Gefrierfach.


Wie taue ich gefrorenen Thunfisch am besten auf?

Dafür legst Du den gefrorenen rohen Thunfisch in den Kühlschrank und lässt ihn da über Nacht auftauen.

Falls es etwas schneller gehen soll, tauchst Du den versiegelten Plastikbeutel mit dem gefrorenen rohen Thunfisch in eine Schüssel mit Leitungswasser. Dann sollte er innerhalb von wenigen Stunden aufgetaut sein.

Thunfischsalat, Thunfisch aus der Dose oder Thunfischreste lässt Du auch einige Stunden im Kühlschrank auftauen und kannst sie dann in der Mikrowelle für 1-2 Minuten aufwärmen.

Lust auf mehr Foodie-Content? Dann erfahren unter Richtig würzen, wie Du Steaks, Brokkoli, Sauerkraut und Co. gekonnt würzen kannst. Oder Du holst dir weitere Inspiration unter Richtig kochen: Apfelmus, Couscous, Bohnen und mehr! Werde zum richtigen Profi in Deiner Küche.

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!