Tofu einfrieren: So geht's richtig

Richtig einfrieren

Tofu einfrieren: So geht's richtig

Ob herzhaft und würzig oder cremig und süß: Tofu ist ein echter Alleskönner, mit dem du erstaunlich vielseitige Gerichte zaubern kannst – von crunchy Tofu Sticks über ein smoky Burger-Patty bis hin zu leckerem Schokomousse ist wirklich alles möglich. Es lohnt sich also, immer etwas von dem Allrounder unter den Fleischersatzprodukten auf Vorrat zu haben. Wie Du aber wahrscheinlich weißt, ist geöffneter Tofu in der Regel nur wenige Tage haltbar. Um das zu ändern, haben wir Dir alle Tipps zum Einfrieren von übrig gebliebenem Tofu zusammengefasst.

Tofu richtig einfrieren

Da Tofu sehr viel Wasser enthält, verändert sich durch das Einfrieren seine Konsistenz. Allerdings zum Vorteil aller Tofu Liebhaber. Die Poren werden größer, weshalb der aufgetaute Tofu Marinaden und Gewürze besser aufnehmen kann. Für besonders würzigen Tofu ist es also sinnvoll, den Tofu zuvor einzufrieren. Je nach Sorte verhält sich der Tofu allerdings etwas anders. Naturtofu wird durch das Einfrieren fester und lässt sich leichter ausdrücken. Das kannst Du dann gleich für unsere Bunte Salatbowl mit Tofu Sticks ausnutzen. 

Alle anderen Tofusorten werden in der Regel weicher und krümeliger und eignen sich daher besser für eine leckere Soja-Bolognese oder ein veganes Dessert.

Wie Du beim Einfrieren vorgehen solltest

1
Step 1: Verpacke den Tofu entweder im Ganzen oder in bereits portionierten Würfeln in einem luftdichten Gefrierbeutel oder in einer dicht verschließbaren Gefrierbox. Alternativ kannst du ihn in der Vakuumverpackung lassen, in der du den Tofu gekauft hast.
2
Step 2: Damit Du die veränderte Konsistenz für deine würzige Speisen nutzen kannst, solltest Du den Tofu mindestens einen halben Tag im Gefrierschrank lassen. Insgesamt ist er im Gefrierschrank für mindestens 6 Monate haltbar.
3
Step 3: Wenn Du nun deinen Tofu zubereiten willst, ist es wichtig ihn vor dem Marinieren aufzutauen. Am besten legst Du den gefrorenen Tofu dafür am Abend zuvor in den Kühlschrank.
4
Step 4: Bevor es nun an die Marinade geht, solltest Du dir unbedingt den Artikel: Alles über Tofu und wie er richtig mariniert wird anschauen. Dort erfährst Du was die verschiedenen Sorten unterscheidet und welche Tipps und Tricks notwendig sind, um den perfekten Tofu auf deinen Teller zu zaubern!

Tipp: Wie Du Deinen Tofu am besten würzt und wie Du aus dem doch recht neutralen Lebensmittel ein würzigen Begleiter auf Deinem Teller machst, erfährst Du in unserem Artikel: Tofu richtig würzen

Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!