Wie erkenne ich eine reife Wassermelone?

Küchenhacks

Wie erkenne ich eine reife Wassermelone?

Wassermelonen schmecken und riechen einfach nach Sommer. Aber geht es Dir nicht auch so, dass es nichts Schlimmeres gibt, als in eine mehlige oder unreife Wassermelone erwischt zu haben? Das kannst Du in Zukunft vermeiden. Es gibt nämlich ein paar Tricks, wie Du erkennen kannst, ob die Wassermelone reif ist.

Wie klingt die Wassermelone?

Klopf mit den Fingergelenken auf die Wassermelone. Wenn Du einen hohlen und dunklen Klang hörst, dann ist die Melone reif. Der Klang einer unreifen Melone hört sich eher metallisch an.


Wie sieht der gelbe Fleck aus?

Wenn die Wassermelone einen gelben Fleck hat, dann hat sie im Reifeprozess auf dem Feld den Boden berührt und ist mit großer Wahrscheinlichkeit reifer als eine Wassermelone ohne gelben Fleck. Falls der Fleck aber sehr intensiv gelb ist, ist die Wassermelone überreif. Und das wollen wir ja auch nicht für den Ausflug zum See oder beim Picknick im Freien.


Wie viel wiegt die Wassermelone?

Reife Wassermelonen sind schwerer als gleich große Wassermelonen, die noch nicht wirklich reif sind. Die Fruchtgröße allein ist kein verlässlicher Hinweis.

Grundsätzlich können Wassermelonen auch bei Zimmertemperatur zu Hause noch nachreifen. Aber geschmacklich sind Wassermelonen, die auf dem Feld reifen, viel aromatischer.

+

Tipp: Falls Du an der Wassermelone noch einen Stiel entdeckst, achte darauf, dass er angetrocknet und nicht mehr grün und frisch ist, denn dann wurde die Melone ausgereift geerntet.


Wie sieht die Melone innen aus?

An der aufgeschnittenen Wassermelone kannst Du erkennen, ob Sie schon reif ist. Zwischen Fruchtfleisch und Schale befindet sich ein weißer Rand. Je schmaler er ist, desto reifer ist die Wassermelone. Den weißen Rand kannst Du übrigens auch bedenkenlos essen. Dieser Teil der Melone enthält wertvolle Stoffe wie Vitamin B6 und C.


Noch nicht genug vom Küchenwissen?

Dann schau bei unserer Koch Academy vorbei und werde in 30 Tagen vom Kochanfänger zum Küchenchef bei Dir Zuhause! Du lernst schnell und einfach leckere Gerichte zu kochen. Von Deinem Lieblingslieferdienst kannst Du Dich dann also getrost verabschieden. Außerdem lernst Du die Basic Küchensprache von A bis Z! Wir begleiten Dich in Videos bei Deiner Lernkurve und Du erhältst bei jedem Video Tipps und Tricks. Worauf wartest Du noch? Die Academy erwartet Dich schon.

Und wenn Du noch Genaueres zum Würzen und Kochen einzelner Lebensmittel erfahren möchtest, schau gerne bei unseren Rubriken Richtig würzen und Richtig kochen vorbei. Dort erfährst Du alle wichtigen Infos, wie Du welche Lebensmittel am besten würzt und kochst. Wie würzt man Fleisch oder Grünkohl denn richtig? Und wie kocht man Quinoa oder Apfelmus am besten? Die Antworten auf Deine Fragen findest Du dort.