Brokkoli einfrieren - So geht's richtig

Richtig einfrieren

Brokkoli einfrieren - So geht's richtig

Brokkoli - Das aus Italien stammende Kohlgewächs ist schon längst ein internationaler Star. Durch sein außergewöhnliches Aussehen und den einzigartigen Geschmack hat er sich in kürzester Zeit einen Platz auf den Tellern dieser Welt verschafft. 

Falls das grüne Gemüse auch auf Deinem Teller Zuhause ist, oder Du es in Zukunft häufiger in Deinen Speiseplan integrieren möchtest, haben wir ein paar spannende Tipps zur richtigen Lagerung für Dich. Brokkoli bleibt leider nur für wenige Tage frisch und sollte daher im besten Fall zügig eingefroren werden.

Brokkoli richtig einfrieren

1
Brokkoli einkaufen: Brokkoli sollte im Idealfall ganz frisch gleich nach der Ernte in den Gefrierschrank wandern. Frisch vom Feld enthält er die meisten Nährstoffe und ist besonders geschmackvoll. Solltest Du kein eigenes Feld vor der Tür haben, findest Du ihn zwischen Juni und Oktober in bester Qualität auf dem Wochenmarkt. Dort solltest Du dann vor allem auf eine frische tiefgrüne Farbe achten und schauen, das die Röschen unversehrt sind und fest miteinander zusammenhängen.
2
Brokkoli waschen und vorbereiten: Nachdem Du eine Auswahl getroffen hast, kannst Du den Brokkoli auf den Winterschlaf vorbereiten. Entferne dafür als Erstes die Blätter und schneide das verholzte Ende des Strunks ab. Als Nächstes entfernst Du die Röschen vom Strunk und wäschst diese einmal gründlich ab. Nach der Reinigung empfiehlt es sich die Röschen für 5 Minuten in eine Wasserschüssel zu geben und diese mit etwas Zitronensaft zu vermischen. So bleibt die schöne grüne Farbe des Brokkolis besser erhalten.
3
Brokkoli blanchieren und einfrieren: Kurz bevor Deine Röschen nun in den Gefrierschrank können, müssen sie noch blanchiert werden. Gebe sie dafür für 2 Minuten in kochendes Wasser und füge etwas Salz hinzu. Anschließend schreckst Du die Röschen in Eiswasser ab und verteilst sie mit etwas Abstand auf einem Teller. Stelle den Teller nun für ca. 2 Stunden in den Gefrierschrank und lasse Deine Röschen vorfrieren. Nach den 2 Stunden kannst Du den Teller wieder herausnehmen und die Röschen in luftdichte Gefrierbeutel füllen. Durch das Vorfrieren kleben sie später nicht aneinander und können auch einzelnd entnommen werden. Im gefrorenen Zustand ist Dein Brokkoli nun bei einer Temperatur von -18°C für ungefähr 1 Jahr haltbar.
4
Brokkoli auftauen: Um Dein Lieblingsgemüse wieder zum Leben zu erwecken, kannst Du verschiedene Methoden verwenden. Am einfachsten ist es den Brokkoli einen Tag vorher in den Kühlschrank zu legen und ihn dort auftauen zu lassen. Muss es aber mal schnell gehen, kannst Du ihn auch für 1-2 Minuten in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben. Danach ist er aufgetaut und dennoch bissfest. Für die Verwertung in Suppen, Aufläufen oder one Pot Gerichten kannst Du die kleinen Röschen sogar tiefgefroren hinzufügen. Für eine besonders schmackhafte Beilage, kannst Du den Brokkoli auch ganz easy im Ofen rösten. Gebe die gefrorenen Röschen dafür einfach mit etwas Öl in eine ofenfeste Form, würze ihn kräftig und lasse ihn für 15 Minuten im Ofen rösten.

Tipp: Den Strunk vom Brokkoli solltest Du unbedingt aufbewahren. Er eignet sich hervorragend für die Herstellung leckerer Gemüsesuppen und verleiht durch sein Aroma, welches dem von grünen Spargel ähnelt, einen einzigartigen Geschmack.

.

Brokkoli richtig würzen

Brokkoli zählt nicht ohne Grund zum wahren Trend-Food für Ernährungsbewusste. Durch sein unglaubliches Nährstoffprofil stellt er einige andere Gefährten ganz schön in den Schatten. 

Bei Dir diente das grüne Kohl bisher allerdings nur als treuer Diät Begleiter und ist Dir eher fad und langweilig in Erinnerung geblieben? - Das müssen wir auf jeden Fall ändern! 

Damit Dein Fitness Food in Zukunft nicht mehr fad und unspektakulär schmeckt, brauchst Du die richtige Würze. Für ein sportliches Brokkoli Meal eignet sich da zum Beispiel unser Brokkoli Gewürz. Mit einer großzügigen Prise wird Deine Brokkoli Bowl im Handumdrehen zum echten Spitzensportler. 

Für noch mehr fitte Speisen lohnt sich unsere Fitness Gewürzbox. Ob für ein fruchtiges Oatmeal vor dem Sport oder für ein würziges Rührei danach:  Mit dieser Box steht Deinem würzigen Meal Prep und schmackhaften Protein Snacks nichts mehr im Weg. 

Tipp: Weitere interessante Tipps rund um das Würzen von Brokkoli, findest Du in unserem Artikel Brokkoli richtig würzen. Dort erklären wir Dir welche Aromen mit dem grünen Kohl besonders gut harmonieren.

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!