Schnittlauch einfrieren - So geht's richtig

Richtig einfrieren

Schnittlauch einfrieren - So geht's richtig

Ob frisch zum Rührei, als grüner Tupfer in der Suppe oder als Frische-Kick im Joghurt Dip - Schnittlauch ist ein echter Küchenallrounder und kommt in den unterschiedlichsten Speisen zum Einsatz. Die charakteristischen Aromen, welche vor allem denen der Lauchgewächse ähneln, sind in den Monaten Mai-August am intensivsten. Möchtest Du also das ganze Jahr von diesen besonders kräftigen Aromen profitieren, lohnt es sich die Kräuter in diesem Zeitraum zu ernten und einzufrieren. Wie Du das am besten machst, erklären wir Dir hier.

Tipp: Schnittlauch ist ein hervorragender Begleiter für den Balkon oder Kräutergarten. Wie Du ihn dort ganz schnell unterbringst, kannst Du in unserem Artikel DIY: Kräuter selbst anbauen nachlesen. Dort findest Du alle Tipps für Deinen Kräutergarten.

Schnittlauch einfrieren

1
Schnittlauch ernten: Das beliebte Küchenkraut hat zwar von April bis Oktober Saison, sollte aber im besten fall noch vor der Blütezeit, welche zwischen Mai und August liegt geerntet werden. Nach der Blüte werden seine Halme leider etwas bitter und sind weniger aromatisch.
2
Schnittlauch reinigen: Wenn Du Deinen Schnittlauch geerntet hast, solltest Du ihn zunächst gründlich reinigen. Wasche ihn dafür unter fließendem Wasser und trockne ihn anschließend vollständig ab. Sollte er nicht richtig trocken sein, kann es passieren, das er im gefrorenen Zustand zusammenklebt.
3
Schnittlauch einfrieren: Bevor es nun in den Gefrierschrank geht, muss der Schnittlauch noch auf die passende Größe geschnitten werden. Am besten schneidest Du ihn mit einer scharfen Schere in kleine Ringe und füllst diese anschließend in ein Einweg Schraubglas oder einen luftdichten Gefrierbeutel. Danach können Deine kleinen Küchenkräuter auch schon ab ins Gefrierfach. Tipp: Achte beim Schneiden Deines Schnittlauchs darauf, dass die Halme nicht zerquetscht werden. Zerquetschte Halme verlieren ihr Aroma sehr schnell.
4
Schnittlauch auftauen: Wenn Du nun alles erfolgreich erledigt hast, kannst Du Deine Speisen das ganze Jahr mit erfrischendem Schnittlauch verfeinern. Da die Kräuter in kürzester Zeit aufgetaut sind, reicht es, sie erst kurz vor der Verarbeitung aus dem Gefrierschrank zu nehmen. Achte nur darauf, dass Du die Kräuter, die Du nicht brauchst, gleich wieder verstaust. Ist die Kühlkette einmal unterbrochen, werden sie schnell matschig.
Brote mit Rührei und Lachs, mit Schnittlauch garniert Brote mit Rührei und Lachs, mit Schnittlauch garniert
Bund Schnittlauch und fein geschnittener Schnittlauch in einer Schüssel Bund Schnittlauch und fein geschnittener Schnittlauch in einer Schüssel

Verwendung von Schnittlauch

Schnittlauch verfeinert mit seiner leicht scharfen aber dennoch erfrischenden Note vielerlei Gerichte. Durch seinen zwiebeligen Geschmack wird er besonders gerne für Kräuterquark, Salate, Rührei oder für Suppen verwendet. Auch in unserem Kräuter Avocado Topping ist das beliebte Küchenkraut Zuhause. Durch seine leichte schärfe und das milde Lauch Aroma verwandelt er Dein Avocado Brot blitzschnell zum Meisterwerk des Genusses.

.

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!