Grünkohl richtig würzen

Richtig würzen

Grünkohl richtig würzen

Du kennst Grünkohl lediglich als traditionelles Wintergericht mit Pinkel und Kassler? Dann wirst Du von der Vielseitigkeit des grünen Gemüses überrascht sein: Ob samtig geschmort in einer Suppe, scharf angemacht in einem Salat oder knusprig gebacken in Form von Gemüsechips - der krause Winterkohl kann so ziemlich alles! Doch wie würzt man Grünkohl richtig? Wir zeigen Dir, wie Du dem grünen Blattgemüse ein würziges Finish verpasst.

Welche Gewürze passen zu Grünkohl?

  • Grünkohl klassisch würzen:
    Traditionell wird Grünkohl mit reichlich Zwiebeln gedünstet und mit Salz, Pfeffer, einer Prise Muskatnuss und etwas Senf abgeschmeckt. Mit dieser Zusammenstellung schmeckt der Grünkohl genau wie bei Oma und lässt sich sowohl mit Speck oder Kassler als auch mit vegetarischen Leckereien servieren.

  • Grünkohl asitisch würzen:
    Einen asiatischen Touch verpasst Du dem regionalen Wintergemüse, indem Du es mit Knoblauch in Sesam- oder Kokosöl anbrätst. Am Ende löschst Du das Ganze mit Austern- oder Sojasoße und etwas Zitronensaft ab und würzt den Grünkohl mit Pfeffer und gemahlenem Kreuzkümmel. Auch unser passendes Wok Gewürz rundet Deinen Grünkohl im Asia Style perfekt ab.

  • Grünkohl pikant würzen:
    Lust auf eine aromatisch-scharfe Variante? Dünste den Grünkohl mit Zwiebeln, Knoblauch und fein gehacktem Ingwer an und lösche ihn dann mit etwas Gemüsebrühe ab. Eine gute Prise Chili ohne Kerne, schwarzer Pfeffer und Salz on top sorgen für ordentlich Feuer im Gaumen!

 

Passende Gewürze und Gewürzmischungen zu Grünkohl

So würzt Du Grünkohl im Handumdrehen

Frischen Grünkohl würzen

Frischen Grünkohl kannst Du wunderbar roh zu verschiedenen Gerichten kombinieren oder in den Salat oder eine Bowl mischen. Etwas besser verträglich ist er jedoch, wenn Du ihn zuvor blanchierst. Genauso gut kannst Du ihn auch kochen, schmoren, braten oder rösten. Kurz vor dem Servieren schmeckst Du den frischen Grünkohl mit den von Dir gewünschten Gewürzen ab.

Tiefgekühlten Grünkohl würzen

Grünkohl kannst Du auch außerhalb der Saison aus dem Tiefkühlfach kaufen. Für die Zubereitung lässt Du ihn in ausreichend Wasser bei mittlerer Hitze auftauen und dünstest ihn dann mit Zwiebeln in Öl oder Butter an, bis er die von Dir gewünschte Konsistenz erreicht. Zum Schluss verfeinerst Du den Grünkohl mit den Gewürzen Deiner Wahl und schmeckst ihn mit Pfeffer und Salz ab. 

Grünkohl aus dem Glas würzen

Besonders schnell geht die Zubereitung, wenn Du Grünkohl aus dem Glas kaufst. Diesen musst Du lediglich aus dem Glas abgießen und mit Zwiebeln andünsten. Um zu verhindern, dass der Grünkohl anbrennt, kannst Du immer wieder etwas Wasser oder Gemüsebrühe hinzugeben. Da Grünkohl aus dem Glas meist schon mit Kräutern und Gewürzen versehen ist, lohnt es sich, bis zum Ende der Garzeit abzuwarten, den Kohl dann abzuschmecken und nur bei Bedarf etwas nachzuwürzen. 

 

Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:
Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.