Was passt zu Orange?

1 x 1 des Kochens

Was passt zu Orange?

Du hast Fernweh? Dann solltest Du Dir mal wieder ein Glas frisch gepressten Orangensaft gönnen. Das flüssige Gold ist nämlich viel zu schade, um es nur an freien Tagen oder im Urlaub zu genießen. Allein die Farbe der Orange macht schon gute Laune. Mit ihr verbinden wir sonnige Zeiten und ein mediterranes Lebensgefühl. Die Orange ist besonders gesund, gehört als Saft zu den Klassikern und wird zur erfrischenden Zutat in herzhaften und süßen Rezepte.

Überhaupt ist die Orange eine völlig unterschätzte Frucht. Vor allem zur Weihnachtszeit kommen Orangen immer wieder sehr gut zur Geltung. Hier haben sie sich als gern gesehener Gast etabliert. Dass sie aber viel mehr als Stollen-Aroma und Glühweinbegleiter und sehr vielfältig sind und welchen Gerichten sie fruchtigen Pepp verleihen, zeigen wir Dir hier.

Brownies mit einem Hauch Orange

Brownies geben Dir die volle Schokodröhnung. Schön saftig und nur mit echter dunkler Zartbitter-Kuvertüre. Was sonst? Damit es ein bisschen fruchtiger wird, kannst Du auch hier einfach noch Orangenabrieb hinzugeben. Passt super zusammen! Versuch es doch gleich mit unserem Rezept für Ghost Brownies aus.

Törtchen und Torten

Orange passt eigentlich zu fast jeder Torte. Sie verleiht dem süßen Gebäck ein Hauch von exotischer Frische und etwas leicht Säuerliches. Dafür kannst Du etwas von der Schale der Orange als Abrieb hinzufügen oder konzentrierte Orangen-Essenz hinzugeben. Aber Vorsicht! Ein paar wenige Tropfen reichen vollkommen aus. Nicht dass Deine Torte am Ende zu sehr nach Orange schmeckt. Eine leckere Kombi ist zum Beispiel ein warmes Schokoküchlein mit Orangensoße! Yummy!

Orange und Ingwer

Eine Erkältung naht? Dann trink eine heiße Zitrone. So heißt es doch immer. Ab sofort solltest Du aber zur Orange statt zur Zitrone greifen. Orangen enthalten zwar nur ein kleines bisschen mehr Vitamin C als Zitronen, schmecken aber wesentlich besser. Unser Tipp: Orangensaft mit Ingwer verfeinern. Diese würzige Kombination passt einfach perfekt zusammen.

Was passt noch zur Orange?

  • Ente und Orange sind eine unschlagbare Kombination. Hast Du schon mal gebratene Entenfilets mit Orangensoße probiert? Schmeckt wie ein Träumchen!

  • Für ein schnelles und leichtes Mittagessen einen Sellerie-Hühner-Salat mit Orangen zubereiten. Geht ruck zuck und schmeckt hervorragend. Probier’s unbedingt mal aus!

  • Zum Frühstück einen wärmenden Karotten-Apfel-Orangen-Porridge zubereiten. So startest Du energiegeladen in den Tag. Gesund und auch noch lecker! Was will man mehr?

  • Stichwort: fruchtig-würziger Salat als Vorspeise! Z. B. ein Speck-Orangen-Salat mit Joghurt-Kräuter-Dressing. Glaub uns, der wird Deine Gäste am Tisch begeistern.

Tipps

Orange richtig auspressen

Wenn Du Dir Deinen O-Saft selbst pressen willst, ist es wichtig, die Orange vorher kräftig zu rollen. Dann kommt Ende mehr Saft raus. Beim Pressen solltest Du die Orange gleichmässig drehen.

Orange filetieren

Die grobe, weiße und zum Teil recht zähe Haut zwischen den einzelnen Filets einer Orange sind nicht jedermanns Sache. Deswegen musst Du die Orange filetieren. Übrig bleibt dann nur noch das pure, aromatische Fruchtfleisch. Für das Filetieren der Orange brauchst Du vor allem ein sehr scharfes Messer. Schneide dann zunächst am Blütenansatz und unten an der Orange jeweils einen Deckel ab. Stell die Orange mit einer der beiden entstandenen geraden Schnittflächen auf ein Küchenbrett und schneide die Schale Scheibe für Scheibe von der Orange ab. Entferne dabei auch die weiße Haut. Nimm die Orange danach in eine Hand und schneide mit dem scharfen Messer zwischen den Zellwänden die einzelnen Fruchtfilets heraus. Und fertig ist Deine perfekt filetierte Orange.

Orange einkaufen

Beim Kauf solltest Du darauf achten, dass die Früchte prall sind und keine Frucht im Netz weich, matschig oder schimmlig ist. Achtung: Nicht jede pralle Orange ist auch saftig und lecker. Ist die Schale der Orange feinporig und glatt, ist sie höchstwahrscheinlich schön saftig ist. Ein anderer Trick, um eine saftige Orange zu erwischen, ist das Gewicht zu vergleichen. Haben 2 Orangen dieselbe Größe, einfach ihr Gewicht schätzen – und zur schwereren Orange greifen. Die enthält dann nämlich mehr Saft.

Orange lagern

Die Südfrüchte am besten an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort lagern – zum Beispiel in einer Holzkiste im Keller oder in der Vorratskammer. Orangen können bis 3 Wochen haltbar bleiben.

Orange schälen

Am besten schneidest Du die Orangenschale mit einem scharfen Messer in ca. 3 cm großen Abständen rundum ein – dann lässt sich die Schale ganz einfach abziehen. Nie wieder eine Sauerei beim Orangen schälen!

In 30 Tagen zum Selfmade Koch

Sag Tschüss zu Lieferdienst, Fast Food & Co. und iss nur noch Dein selbst zubereitetes Essen in Deiner eigenen Profiküche. Mit täglichen, 10-minütigen Videos und Schritt für Schritt Anleitungen lernst Du die Küchensprache von A bis Z. In 30 Videos erklärt Dir Nils die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, die anhand von Rezepten direkt umgesetzt werden! Worauf wartest Du noch? Wir können es kaum erwarten, Dich als Würzbuddy in unserer Koch Academy zu sehen.