Woran erkenne ich frisches Obst und Gemüse?

Küchenhacks

Woran erkenne ich frisches Obst und Gemüse?

Eines ist ja wohl klar: Ein richtig leckerschmecker Gericht steht und fällt mit den Lebensmitteln, die Du darin verarbeitest. Erste Voraussetzung für top Geschmack Deiner Kreationen: die Frische der Lebensmittel, einschließlich Obst und Gemüse.

Aber wie lässt sich die Frische überhaupt beurteilen? Wir haben uns auf die Suche nach Tipps und Tricks begeben, wie Du ganz easy frisches Obst und Gemüse erkennen kannst.

Die erste Regel in fresher Mission: Je kürzer der Transportweg Deiner Lebensmittel, desto wahrscheinlich ist, dass sie noch sehr frisch sind. Märkte mit regionaler und saisonaler Ware oder kleine Obst- und Gemüseläden sind hier häufig eine gute Wahl.

Nun aber noch einen Schritt weiter. Hast Du das Lebensmittel Deiner Wahl in der Hand, zählt vor allem eines: Benutze Deine Sinne! Das klingt vielleicht banal, ist aber der Schlüssel zum Erfolg.

1
Sehen: Schau Dir Obst und Gemüse genau an. Gibt es dunkle Stellen oder starke Druckstellen, die sich auch schon färben? Findest Du ungewöhnliche Punkte auf dem Lebensmittel? Dann such’ lieber weiter! Schau Dir auch die Farbe der Frucht an. Ist sie kräftig, oder eher blass? Kräftige Farben sind ein klares Indiz für Frische.
2
Riechen: Unser Geruchssinn ist sehr zuverlässig was die Frische von Lebensmitteln angeht. Riechen Deine Lebensmittel so, als würdest Du sie gern essen? Oder fällt Dir ein komischer Geruch auf? Dann lege das Obst/Gemüse auf jeden Fall weg!
3
Tasten: Frische Lebensmittel geben (in den meisten Fällen) bei leichtem Druck nicht nach. Lassen sie sich schnell eindrücken, haben sie wahrscheinlich schon etwas zu lange in der Ablage gelegen. Frisches Obst und Gemüse enthält nämlich noch viel Wasser, was mit der Zeit aus der Frucht entweicht.

Natürlich gibt auch der Geschmack Auskunft über die Frische Deiner Lebensmittel. Das ist aber vor dem Kauf so eine Sache…

Und klar: Manche Obst- oder Gemüsesorten sind weicher als andere, oder haben spezielle Indizien was ihre Frische betrifft. Hier findest Du im Internet jede Menge Listen, die Frischekriterien und -anzeichen für die verschiedensten Lebensmittel zusammenfassen.

Aber die Hauptsache ist doch: Es schmeckt! Damit nach erfolgreichem Check Obst wie Gemüse gar nicht erst schlecht wird, gibt es doch ein einfaches Mittel - kochen! Wie wäre es mit leckeren Kartoffelecken oder einer Gemüsesuppe? Und wenn Du richtig Lust auf's Schnibbeln hast, beeite doch einfach eine frische Rohkostplatte zu. Tipp: Hummus passt super zu Gemüsesticks und Co. Verpasse dem Kichererbsendip noch die Portion extra mit unserem Hummus Gewürz.

Jetzt kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen, oder? Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst oder noch mehr Koch-Inspirationen möchtest, werde Teil der Just Spices Kochacademy mitmachen. Das sind 30 spicy Tage Online-Kochkurs mit unserem Koch Nils - mega praktisch mit einfachen Videos und dem passenden Workbook. Melde Dich einfach hier an und werde vom Kochanfänger zum kleinen Küchenstern in nur 30 Tagen!