Gouda einfrieren - So geht´s richtig

Richtig einfrieren

Gouda einfrieren - So geht´s richtig

Ein frisches Stück Gouda, direkt vom Markt und ab auf die Stulle - was gibt es besseres? 

Der weltberühmte Schnittkäse aus Holland ist hoch beliebt und kommt in drei verschiedenen Varianten auf den Tisch. Vom milden, zart-cremigen über den kräftig würzigen bis hin zum deftigen und leicht nussigen Old Amsterdamer ist für jeden Geschmack etwas dabei. Möchtest Du den beliebten Käse haltbar machen, kannst Du ihn für ungefähr 2 Monate einfrieren. Wie Du dabei am besten vorgehst, erklären wir Dir hier.

Gouda richtig einfrieren

1
Gouda im Ganzen einfrieren: Wenn Du beim letzten Holland Trip wieder ordentlich zugeschlagen hast und nun einige Stücke Gouda besitzt, lohnt es sich die Goldstücke auf Vorrat einzufrieren. Um möglichst viele Aromen zu bewahren, solltest Du den Käse besser Im Ganzen einfrieren. Gebe den Käse dafür in einen luftdichten Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose und lege ihn in den Gefrierschrank. Der Käse kann dort für ca. 2 Monate gelagert werden.
2
Gouda in Scheiben einfrieren Wenn Du deinen Käse in Scheiben gekauft hast, solltest Du zuerst zwischen jede Scheibe eine Lage Butterbrotpapier oder Frischhaltefolie legen. Dadurch lassen sich die einzelnen Scheiben zum einen leichter trennen und zum anderen bröckeln sie nicht so sehr. Anschließend kannst Du sie dann Päckchenweise in Gefrierdosen oder Gefrierbeutel geben und für ca. 2 Monate im Gefrierschrank lagern.
3
Gouda auftauen: Da die niedrigen Temperaturen im Gefrierschrank für einen Geschmacksverlust sorgen, empfehlen wir Dir den Käse nach dem Auftauen lieber zum Kochen zu verwenden. Du kannst ihn ganz unkompliziert über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und ihn später für leckere Aufläufe oder Pizza verwenden. Von einem puren Genuss ist nach dem Auftauen eher abzuraten.

Tipp: Um es Dir etwas zu erleichtern, kannst Du den Käse vor dem Einfrieren auch einfach mit einer Reibe zu geriebenem Käse verwandeln. So kannst Du ihn gleich über Deine Pizza streuen und Dich auf einen käsigen Pizza-Abend freuen.

Gefrorenen Gouda richtig einsetzen

Auch wenn nichts über den puren Geschmack von frischem Gouda geht, können wir Dich hoffentlich mit leckeren Auflaufgerichten überzeugen. Denn wenn wir mal ehrlich sind, dann ist so ein zerlaufener, gut riechender, warmer Käse auch gar nicht so schlecht, oder? Besonders an kühlen Tagen gibt es doch nichts Besseres als eine warme Lasagne mit knusprig gebackenem Käse oder einer herrlichen Pfanne KäsespätzleDa der Käse im Gefrierschrank allerdings einige Aromen verliert, solltest Du unbedingt mit den richtigen Gewürzen nachhelfen und Deinem Gouda wieder etwas auf die Sprünge helfen. Mit dem Raclette-oder dem Bolognese Gewürz bist Du garantiert für jedes Käsegericht gewappnet und von geschmacklosem Käse wird keine Spur mehr sein.

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!