Muttertag: Top 5-Geschenkideen

Trends

Muttertag: Top 5-Geschenkideen

Es ist weder ein offizieller Feiertag, noch sollten wir nur diesen einen Tag nutzen, um unseren Müttern zu zeigen, wie wichtig sie uns sind – und dennoch ist der Muttertag ein wichtiges Datum in unseren Kalendern. Und jedes Jahr wieder der Anlass für die Frage: Was können wir schenken oder machen, was nicht völlig abgegriffen ist? So viel sei verraten: Blumen und Schokolade schenken ist es schon mal nicht.

 

Wie der Muttertag entstanden ist

Viele glauben, dass der Muttertag eine Erfindung der Nazis und/oder der Blumenhändler gewesen ist – und in beiden Behauptungen steckt auch ein Fünkchen Wahrheit. Der eigentliche Ursprung ist jedoch in den USA zu finden, wo Anna Marie Jarvis am 12. Mai 1907 einen persönlichen Muttertag für Ihre verstorbene Mutter feierte, und andere Menschen aufrief, ihren Müttern ebenfalls zu gedenken. Die Idee breitete sich rasend schnell aus, 1914 wurde der Muttertag ein offizieller Feiertag in den USA, in Deutschland wurde der Ehrentag 1923 das erste Mal gefeiert. Ein offizieller Feiertag wurde der Muttertag bei uns aber nie. Immerhin: Da er immer am zweiten Sonntag im Mai ansteht, haben an diesem Tag auch die meisten Mütter frei. 

Was ist aber nun mit den oben beschrieben Mythen rund um die Entstehung? Tatsächlich nutzen die Nationalsozialisten den Mai, um vor allem kinderreiche deutsche Frauen zu ehren und erklärten den Muttertag zeitweise zum Feiertag. Richtig ist außerdem, dass der Verband deutscher Blumengeschäftsinhaber maßgeblich daran beteiligt gewesen ist, den Muttertag hierzulande einzuführen: mit großen Plakaten „Ehret die Mutter“ und aufwendigen Blumengeschenken. Bis heute ist der Muttertag für Floristen einer der umsatzstärksten Tage im Jahr.

Just_Spices_blumenstrauß Just_Spices_blumenstrauß

 

Geschenkideen für den Muttertag

Womit wir gleich beim Klassiker unter den Muttertagsgeschenken sind: dem großen Strauß Blumen. Zugegeben: Blumen sind ja irgendwie nie verkehrt und auch hier kann man mehr oder weniger kreativ werden – vom Blumenstrauß bis zum Aussaatset für exotische Gartenblumen. So richtig originell sind Blumen (genauso wie eine Schachtel der Lieblingsschokolade) aber nicht. Stattdessen kommen hier unsere Top-5-Muttertagsgeschenke:

1
Der süße Klassiker neu aufgelegt: Schokolade zum Selbermachen. In unserem Schokoladen-Kit findest Du bzw. Deine Mama alles, um aus klassischer Schoki ausgefallene Eigenkreationen zu machen. Soll es keine Schokolade, dafür aber „irgendwas zum Selbermachen/-kochen/-backen/-brauen“ sein, findest Du bei uns
2
Ein gemeinsames Frühstück deluxe: Frisch geschmierte Stullen, selbstgemachtes Porridge, fluffiges Rührei, … wir könnten ewig weiter schwelgen, denn so ein richtig opulentes Sonntagsfrühstück ist einfach durch nichts zu ersetzen. Inspiration für das Muttertagsfrühstück findest Du in unseren Frühstücks-Rezepten. Must-have (und zusätzliches Geschenk): unsere Frühstücks-Gewürzbox.
3
Nachhaltiges für Küche und Co.: Wir sind schon seit einiger Zeit mit dem „Zero Waste“-Fieber infiziert und versuchen überall da Müll zu vermeiden, wo es geht. In der Küche bedeutet das zum Beispiel, dass wir auf Bienenwachstücher, Alternativen zu (Plastik-)Spülbürsten und Schwämmen und wiederverwendbare Einkaufsnetze setzen. Auch im Bad lässt sich vieles von Plastik und Einweg auf Mehrweg umstellen. Vielleicht ist da ja auch etwas für Deine Mama dabei?!
4
Selbstgebasteltes: Damit meinen wir nicht den aus Krepppapier-Knödeln aufgeklebten Blumenstrauß aus der ersten Klasse. Als (halbwegs) erwachsener Mensch gibt es aber genügend ernstzunehmende Basteleien. Besuche zum Beispiel eine Papierwerkstatt und binde (Notiz-)Bücher selbst, bedrucke Textilien oder bemale das eigene Keramikgeschirr. Geht natürlich auch als gemeinsames Event mit deiner Mama.
5
Ein gemeinsamer Ausflug: ans Meer, in die Berge, in den Wald – was halt gerade so bei Euch in der Nähe ist. Im Mai lockt das Wetter und die Natur meist eh nach draußen und so abgedroschen es klingt, gemeinsame Zeit ist halt einfach immer noch das schönste Geschenk.

Nicht dabei und/oder es muss schnell gehen? Dann schau doch mal bei unseren Geschenkideen vorbei. Hier findest Du alles, was wir zu bieten haben: Von den DIY-Kits über Gewürzmischungen bis hin zu Kochbüchern.