4-Gänge Weihnachtsmenüs: Einfache Ideen für einen gelungenen Abend

Weihnachten

4-Gänge Weihnachtsmenüs: Einfache Ideen für einen gelungenen Abend

All I want for Christmas… ist ein gelungenes Weihnachtsessen! Natürlich ist das Weihnachtsessen nicht das allerwichtigste am schönsten Feiertag des Jahres - aber die Zusammenstellung eines Weihnachtsmenüs, das alle Gäste zufrieden stellt, kann in vielen Familien durchaus eine stressige Herausforderung darstellen. Damit Dir aber nicht wie an Last Christmas der Kopf rauchen muss, übernehmen wir dieses Jahr einfach die Planung des Weihnachtsmenüs für Dich!

In diesem Blogartikel geben wir Dir neben festlichen Rezeptideen für verschiedene 4-Gänge Weihnachtsmenüs die Skills für die Planung eines erstklassigen Weihnachtsmenüs an den Kochhandschuh! Wie soll euer perfektes Dinner aussehen? Es soll etwas besonderes sein, aber trotzdem nicht zu aufwendig zuzubereiten? Es soll deftig sein, aber trotzdem nicht zu schwer im Magen liegen? Und weil es kein „Dinner for One“ ist, soll es auch noch allen schmecken? Das mag zwar nach einer schier unüberwindbaren Aufgabe klingen, aber ja, das kriegen wir hin! Du musst Dich am Ende nur entscheiden, ob Du Dir und Deinen Gästen ein klassisches Weihnachtsmenü, ein vegetarisches Weihnachtsmenü oder ein veganes Weihnachtsmenü servieren möchtest. 

 Die Planung eines 4 - Gänge Weihnachtsmenüs

Oh du fröhliches 4-Gänge-Weihnachtsmenü, gut schmecken sollst du! Auch wenn der Geschmack bei einem Weihnachtsessen das Allerwichtigste ist, ist es auch wichtig, dass man es gut vorbereiten kann und es trotzdem auf der Weihnachtstafel ein optischer Hingucker ist. Ein 4-Gänge Menü ist meist aufwendiger als Wiener Würstchen mit einem Klassischen Kartoffelsalat und wenn Du nicht wie der Weihnachtsmann persönlich hunderte helfende Weihnachtselfen hast, dann benötigt das Kochen des Weihnachtsmenüs einen cleveren Plan.

 

Der Aufbau eines 4 - Gänge Menüs

Grundsätzlich ist das 4-Gänge Menü eine Erweiterung des 3-Gänge Menüs um eine weitere Vorspeise. Also könnte ein 4-Gänge Menü folgendermaßen aussehen: 

Gestartet wird mit einer kalten Vorspeise, einem Appetizer, der Deine Gäste begrüßt. Du kannst derzeit noch schnell in die Küche flitzen und die letzten Vorbereitungen treffen. Neben einem Glas Sekt eignet sich Fingerfood wie hübsches Weihnachts Toast Fingerfood, eine Käseplatte kombiniert mit Antipasti wie der Charcuterie Baum mit Dip super als Aperitif. Aber auch eine kalte Suppe wie eine Klassische Gazpacho oder ein frischer Salat wie ein Fenchel Salat machen Lust auf mehr.

Danach kannst Du mit einer originellen warmen Vorspeise weitermachen, wie zum Beispiel einer warmen Suppe wie der Cremigen Rosenkohlsuppe. Der klare Vorteil ist, dass man Suppen meistens schon sehr gut am Vortag vorbereiten kann, was Dir hilft, am Festtag einen kühlen Kopf zu bewahren und Dir mehr Zeit bleibt, um mit Deinen Gästen aus der Plätzchendose zu naschen. 

 Komme erst danach zum klassischen Hauptgang an Weihnachten, aber achte darauf, dass Du die Portionen etwas verkleinerst, damit Deine Gäste noch Platz für die Krönung des Weihnachtsmenüs haben, dem süßen Dessert! Auch das Weihnachtsdessert sollte gut vorzubereiten sein, damit Du es im entscheidenden Moment nur noch aus dem Kühlschrank nehmen musst und dann direkt präsentieren kannst! Wähle klassische Desserts wie ein Tiramisu oder eine Mousse au Chocolat, ein Eiscreme Rezept wie die Vanillekipferl Eiscreme oder weihnachtliche Versionen von Dessert-Klassikern wie ein Spekulatius Tiramisu

Damit Du Dir jetzt aber keine Mühe machen musst, Rezepte herauszusuchen und sie auf 4-Gänge-Menü-Tauglichkeit zu überprüfen, haben wir für Dich 3 verschiedene Menüvorschläge zusammengestellt!

 

 

Klassisches 4 - Gänge Weihnachtsmenü 

Ein traditionelles Weihnachtsmenü lässt wahrscheinlich Erinnerungen an sorglose Ferientage bei Oma aus der Kindheit aufkommen. Die folgenden Rezeptideen schmecken umgesetzt mindestens genau so gut wie das Original und Du wirst staunen, wie einfach es ist, etwas besonderes auf den Teller zu zaubern! 

1

Eröffne das exklusive Weihnachtsdinner mit einer kalten Vorspeise, die ein Statement setzt. Ein selbstgemachtes Rindertartar ist tatsächlich viel einfacher zuzubereiten, als es aussieht, aber Deine Familie wird schon mal sehr große Augen machen. 

2

Als 2. Gang kannst Du schon am Vortag die Roasted Vegetable Soup mit gerösteten Tomaten, Zucchini und Paprika vorbereiten, die Du am Weihnachtstag einfach nur noch kurz aufwärmen und anrichten musst.

3

Der Hauptgang ist natürlich ein klassischer Weihnachtsbraten: der Truthahn aus dem Ofen. Ganz zart gebacken verwöhnt er zusammen mit Semmelknödeln und einer Pfifferling-Rahmsauce eure Gaumen. So lecker dieses herzhafte Weihnachtsessen auch sein wird, lasst unbedingt noch Platz für das leckere Dessert!

4

Serviere als Crème de la Crème des Abends die Weihnachtsversion des Dessert-Klassikers Schokoladenmousse: Eine Lebkuchen Mousse au Chocolat mit dem aromatischen Lebkuchen Gewürz! Diese weihnachtliche Nachspeise rundet euer klassisches 4-Gänge Menü einfach perfekt ab, haut euch vom Hocker und direkt auf die Couch. 

 

Vegetarisches 4 - Gänge Weihnachtsmenü


Wenn Du ein vegetarisches Weihnachtsessen bevorzugst, haben wir hier das feinste fleischlose Weihnachtsmenü für Dich und Deine Freunde und Familie zusammengestellt. Verwöhne Deine Liebsten mit diesem Weihnachtsmenü par excellence - und beweise selbst Veggie-Skeptikern, dass sie nichts vermissen müssen!

1

Tische als 1.Gang unbedingt den bunten Rote Bete Salat mit Feta und Walnüssen auf - er ist ein echter Hingucker und erinnert an edles Carpaccio - nur eben aus Gemüse, ist aber mindestens genauso elegant! 

2

Die zweite Vorspeise ist eine heiße Maronensuppe. Der feine süßliche Geschmack von Esskastanien macht sich einfach perfekt als besondere Suppe und erinnert an den vergangenen Herbst.

3

 Serviere als exklusiven Hauptgang eine Cremige Polenta mit Balsamico Pilzen, die in nur 30 Minuten gemacht ist. Der Geschmack von saftigen Champignons in süßem Balsamico schmeckt zusammen mit der cremigen Polenta aber einfach wie das schönste Weihnachtsgedicht.

4

Das Sweet Ending des vegetarischen Weihnachtsmenüs besteht aus einem festlichen Zimtparfait - ein wahrgewordener Wintertraum!

 

Veganes 4 - Gänge Weihnachtsmenü

Wer sagt, dass ein Weihnachtsmenü ohne Fleisch gar kein richtiges Weihnachtsessen sein kann, den wird spätestens dieser Vorschlag für ein köstliches Veganes 4-Gänge Weihnachtsmenü überzeugen. Von nun an ist Schluss damit, sich nur mit den Veggie-Beilagen zu begnügen, es ist Zeit für ein vollständig veganisiertes Weihnachtsmenü!

1

Starte das Weihnachtsmenü direkt mit dem Hingucker des Abends: Ein Veganes Tatar! Die bunte Gemüse-Variante des Originals gibt der weihnachtlichen Tafel nicht nur einen Farbklecks, sondern schmeckt wie eine Speise für die Götter! Rechne schon mal damit, dass Dich mehrere Gäste nach dem Rezept fragen werden…

2

Serviere als 2. Gang unbedingt die Pastinaken Suppe mit Kokosschaum. Das winterliche Gemüse harmoniert mit der exotischen Kokosmilch einfach perfekt und ist ein wahr gewordener Weihnachtstraum.

3

Lass es beim Hauptgang einmal richtig krachen und stelle deine veganen Kochskills mit einem selbstgemachten Veganen Gulasch zur Schau. Dazu gibt es schnelle Knödel, die in der leckeren Gulasch Gewürzmix Sauce baden dürfen.

4

Schwinge den Kochlöffel oder eher den Rührbesen für den 4. Gang ein letztes Mal und überrasche deine Lieben mit einer Veganen Mousse au Chocolat! Oh ja, das wird eine der schönsten süßen Sünden im ganzen Jahr gewesen sein! 

So, jetzt hast Du sowohl das Handwerkszeug als auch die Rezeptideen für ein perfektes 4-Gänge Weihnachtsmenü! Jetzt kannst Du Dich entspannt mit einer Marzipankartoffel in der Hand zurücklehnen und Dich für einen Favoriten entscheiden. Natürlich steht Dir auch frei, die Rezeptideen untereinander zu kombinieren. Wir wünschen Dir und Euch viel Spaß beim Nachkochen und ein schönes Weihnachtsfest!

Komm in die Koch Academy

Pfanne oder Backofen, gemahlen oder gehobelt, blanchiert oder gegart: In der Küche gibt es viele Tricks und Kniffe, die den Kochlaien vom Profi unterscheiden. Wenn Du beim nächsten Kochabend mit Wissen und neuen Koch-Skills glänzen möchtest, ist unsere Koch Academy vielleicht genau das richtige für Dich – melde Dich kostenlos an und entschlüssele mit Videos, Tipps und Anleitungen jeden Tag ein neues Küchengeheimnis.