Einfaches Weihnachtsmenü

Weihnachten

Einfaches Weihnachtsmenü

Bist Du dieses Jahr Weihnachten für das Weihnachtsmenü verantwortlich? Du hast aber keine Lust, stundenlang in der Küche zu stehen? Musst Du auch nicht! Denn es geht auch einfach – ja, auch an Weihnachten
Denn für ein gutes Drei-Gänge-Menü zum Weihnachtsfest musst Du nicht den ganzen Tag schnibbeln, kochen, braten und backen. Es gibt einfache Rezepte, die perfekt zu Weihnachten passen und in wenigen Minuten fertig sind. 

Wir zeigen Dir drei verschiedene, einfache Weihnachtsmenüs  – vegan, vegetarisch und klassisch. 

Jedes Menü ist leicht zuzubereiten und dauert alles in allem maximal 65 Minuten. Du brauchst also weder viel Erfahrung in der Küche noch viel Zeit. So wird Dein Weihnachtsmenü super lecker und das Weihnachtsfest auszurichten entspannt sich für Dich. 


Ein einfaches veganes Weihnachtsmenü

Zubereitungszeit: 65 Minuten
Schwierigkeit: leicht


Die Vorspeise - klassische Gazpacho

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Es muss nicht immer etwas Warmes als Vorspeise sein. Genauso gut schmecken auch Salate oder eine kalte Suppe. Eine klassische Gazpacho musst Du gar nicht kochen. Alles, was Du tun musst? Die Zutaten klein schneiden und mit einem Mixer fein pürieren. Fertig! Schneller geht eine Vorspeise wohl nicht.


Der Hauptgang – One-Pot-Pasta Champignons

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Auch bei unserem veganen Hauptgericht für Dein Weihnachtsmenü musst Du nicht mit drei Töpfen und einer Pfanne hantieren. Es reicht ein einzelner Topf. Bei diesem One-Pot Gericht mit Pilzen brauchst Du maximal 30 Minuten und sparst sogar nach dem Essen noch Zeit beim Spülen. Der perfekte Hauptgang also für ein schnelles und einfaches Weihnachtsmenü


Der Nachtisch – Schoko Mandel Crossies

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Das Aufwendigste an der Nachspeise ist wohl das Schmelzen der Schokolade im Wasserbad. Sobald Du das hinter Dir hast, bist Du so gut wie fertig. Denn diese Schoko Mandel Crossies sind super schnell zubereitet, schmecken lecker und sind durch den Blütenmix auch ein echter Hingucker


Ein einfaches vegetarisches Weihnachtsmenü

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Schwierigkeit: leicht


Die Vorspeise - Maronensuppe

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Maronen und Winter passen so gut zusammen wie Erdbeeren und Sommer. Deswegen gibt es bei unserem vegetarischen Menü eine Maronensuppe als Vorspeise. 5 Zutaten und gerade einmal 10 Minuten Zubereitungszeit machen diese Suppe zur idealen Vorspeise unseres einfachen und schnellen Weihnachtsmenüs

 
Der Hauptgang – Schnelle Käsespätzle 

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Jetzt wird es käsig-lecker. Denn als Hauptspeise servieren wir dieses Jahr schnelle Käsespätzle. Die verschiedenen Käsesorten, gemischt mit unserem Raclette Gewürz, machen diese Käsespätzle zu ganz besonderen Leckerbissen an WeihnachtenTipp: Im Rezept steht “Rinderbrühe”. Diese kannst Du aber ganz einfach durch eine Gemüsebrühe ersetzen.


Der Nachtisch – Apfel Zimt Joghurt

Zubereitungszeit: 10 Minuten

So schnell wie die Vorspeise zubereitet ist, ist auch die Nachspeise fertig. Ein Apfel Zimt Joghurt. Hier isst vor allem das Auge mit. Denn bei diesem Nachtisch werden die verschiedenen Zutaten in einem Glas geschichtet. Das sieht gut aus, ist schnell zubereitet und genau so schnell verputzt.


Ein einfaches klassisches Weihnachtsmenü

Zubereitungszeit: 65 Minuten
Schwierigkeit: leicht


Die Vorspeise - Christmas Charcuterie Baum mit Dip

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Für diese einfache Vorspeise musst Du nur vier Zutaten für einen Dip mischen und danach Baguette, Oliven, Käse und Antipasti in Form eines Weihnachtsbaums anordnen. So schnell ist der Christmas Charcuterie Baum mit Dip fertig! Du kannst dieses Gericht übrigens an jeden Geschmack Deiner Liebsten anpassen und Käse, Wurst und Antipasti genau nach ihren kulinarischen Vorlieben wählen.

 
Der Hauptgang – Cremige Lachs Linguine 

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Es muss zu Weihnachten nicht immer ein Braten sein. Denn auch Fisch wie Lachs ist zu Weihnachten sehr beliebt. Deswegen servieren wir als Hauptspeise des klassischen Weihnachtsmenüs cremige Lachs Linguine, die super easy gemacht sind und maximal 30 Minuten in der Zubereitung benötigen. 


Der Nachtisch – Apfelpommes mit Karamellsoße

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Zum Abschluss wird es noch einmal süß! Apfelpommes mit Karamellsoße sind schnell zubereitet und weihnachtlich lecker. Besonders der Zimtzucker gibt diesem Gericht den weihnachtlichen Touch. Bei der Apfelsorte empfehlen wir Dir Granny Smith Äpfel – Du kannst aber natürlich variieren und Deine liebste Apfelsorte für dieses Rezept nutzen.

 

Jetzt hast Du drei verschiedene einfache Weihnachtsmenüs, die für komplette Koch-Newbies geeignet sind und nur wenig Zeit in Anspruch nehmen. So bleibt Dir Weihnachten mehr Zeit mit Deinen Liebsten und weniger Zeit am Herd. Wir hoffen, dass wir Dich mit unseren veganen, vegetarischen und klassischen Weihnachtsmenüs inspirieren können und Du dadurch ein schönes und vor allem leckeres Weihnachtsfest haben wirst. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachkochen.

Du möchtest noch mehr Inspiration? Dann schau in unserer Rezeptwelt vorbei. 

Komm in die Koch Academy

Pfanne oder Backofen, gemahlen oder gehobelt, blanchiert oder gegart: In der Küche gibt es viele Tricks und Kniffe, die den Kochlaien vom Profi unterscheiden. Wenn Du beim nächsten Kochabend mit Wissen und neuen Koch-Skills glänzen möchtest, ist unsere Koch Academy vielleicht genau das richtige für Dich – melde Dich kostenlos an und entschlüssele mit Videos, Tipps und Anleitungen jeden Tag ein neues Küchengeheimnis.