Superfood: Gerstengras, Chia und Co. - Die Helden unter den Lebensmitteln?

Trends

Superfood: Gerstengras, Chia und Co. - Die Helden unter den Lebensmitteln?

Wer liebt sie nicht - gesunde Bowls vollgepackt mit Superfoods wie Goji-Beeren, Chiasamen, Acai und Kakao Nibs. Aber auch regionales Superfood, wie Weizen- und Gerstengras liegen im Trend.

Doch was macht diese Nahrungsmittel zu Superhelden? Superfoods sind per Definition Lebensmittel mit sehr hohem Nährstoffprofil. Damit sind sie besonders nahrhaft. Außerdem weisen Superfoods oft einen hohen Gehalt an Antioxidantien auf, die uns schützen und unsere Gesundheit fördern.

Superfoods schützen unseren Körper

Um die Hintergründe und Wirkung von Superfoods auf den Körper zu erklären, müssen wir einmal in uns hinein horchen. Ständiger Stress, ein Termin folgt dem nächsten. Und bloß kein To-Do auf unserer Liste vergessen.

Dieser Stress, den wir durch ein ungesundes Leben mit unregelmäßigen Schlafrhythmus, wenig Entspannung oder fehlendem Sport noch mehr begünstigen, brennt unseren Körper aus. Es entstehen freie Radikale, die unsere Zellen schädigen können und den Stoffwechsel stören. Sie sind schlussendlich für das Altern verantwortlich und Mitverantwortlich für die Entstehung diverser Erkrankungen.

Und genau diese freien Radikalen können durch die vielen Antioxidantien in Superfoods gestoppt werden. Klingt jetzt wie eine Bilderbuchgeschichte mit bösen und guten Rittern, aber irgendwie ist es ja so. Das Ganze wird gemessen an einem ORAC-Wert (Oxygen Radical Absorption Capacity). Dieser Wert eines Lebensmittels legt fest wie hoch die Fähigkeit ist, freie Radikale zu entschärfen. Sprich, je höher der Wert, desto besser für uns.

Wie viel dieser Superfoods soll ich essen?

Es gibt viele verschiedene Lebensmittel, die alle einen hohen ORAC-Wert haben. Eine frische Kiwi hat zum Beispiel einen ORAC-Wert von 602. Als Kontrast dazu, haben Himbeeren einen Wert von 4.882 und gefriergetrocknetes Acai Mark besitzt einen ORAC-Wert von 102.700. Da gibt es also schon einen sehr großen Unterschied.

Aber wie viele Lebensmittel muss ich denn jetzt zu mir nehmen, um auf einen angemessen Wert zu kommen? Der empfohlene ORAC-Wert pro Tag liegt bei ungefähr 7000. Wieviel man braucht, hängt natürlich auch davon ab, in welchen Lebensumständen man sich befindet. Wie alt bin ich, wie viel Sport mache ich, habe ich Stress und weht mir frische Landluft um die Nase? Diese und einige andere Faktoren machen den Unterschied. Den empfohlenen durchschnittlichen Wert von 7000 ORAC kann man am Tag schon durch 2 große Äpfel mit Schale oder 5 Bananen erreichen.

Ist also gar nicht so schwer. Und es muss auch gar nicht exotisch sein. Auch regionale Lebensmittel wie Gersten- und Weizengras, Heidelbeeren und Leinsamen sind echte Superfoods. Und diese findet man garantiert im Supermarkt um die Ecke:

1
Statt Chiasamen funktionieren auch einfach Leinsamen.
2
Hafer ersetzt Quinoa.
3
Heidelbeeren ersetzen Açai-Beeren.
4
Sanddorn statt Goji.


Regionale Superhelden

Es gibt aber noch viele weitere Superfoods, die auch nebenan auf dem Acker wachsen.

1
Viele verschiedene Kräuter und Gräser, wie zum Beispiel Petersilie, Brennnessel, Oregano oder Löwenzahn.
2
Gerstengras, Weizengras, Spinat, Salat und Sprossen.
3
Auch Kohlsorten haben es in sich: Weiß,- Rot und Grünkohl, Blumenkohl, Brokkoli und der heißgeliebte Rosenkohl.
4
Verschiedene Früchte wie Johannisbeeren, Heidelbeeren und Datteln haben ebenfalls einen hohen ORAC-Wert.
5
Nüssen und Samen wie Walnüsse, Haselnüsse und Hanfsamen.

Was uns persönlich natürlich besonders freut: Auch der Gewürzmarkt hat einiges zu bieten. Unter unseren Gewürzen befinden sich auch viele Superfoods. Gewürznelken haben zum Beispiel einen sehr hohen ORAC-Wert von 290.283, Zimt einen Wert 131.420 und die Muskatnuss einen Wert von 69.640.

Aber auch Ingwer, Salbei, Thymian, Majoran, Oregano, Knoblauch, Basilikum und Kardamom enttäuschen uns nicht. Bei der Betrachtung dieser Werte müssen wir allerdings im Kopf behalten, dass wir von Gewürzen nicht dieselbe Menge zu uns nehmen können, wie zum Beispiel von frischem Obst. Ordentliches Würzen schadet aber auf keinen Fall!

Superfood Rezepte

Je mehr Kräuter und Gewürze, umso besser also. Porridge- und Smoothie Bowls eignen sich sehr gut, um antioxidans-reiche Beeren, Samen und Nüsse zu kombinieren. Selbst Haferflocken allein sind echte Superheldinnen. Himbeer-Apfel-Porridge, Chocolate Berry Bowl, Energy Balls aber auch Kohlrouladen mit Tomatensauce strotzen nur so vor Superpower.

Übrigens: Das Süße Gewürz Set ohne Zusatz von Zucker und das Blueberry Oatmeal Spice eignen sich perfekt für deine tasty Superfood-Kreationen.

 

Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:

- Superfood: Infos und Rezepte Jelena Halberscheidt, Judith Ottersbach

- Superfoods - Die 15 besten Zentrum der Gesundheit 31.07.2018