Was ist Piri Piri?

Know How

Was ist Piri Piri?

Was ist Piri Piri?

Piri Piri ist Suaheli und bedeutet Pfeffer, Pfeffer. Im Portugiesischen ist es die Bezeichnung für kleine, sehr scharfe Birdeye-Chilischoten. Auch im afrikanischen Raum sind Piri Piri sehr beliebt, beschreiben dort aber viele verschiedene Sorten Chili. Anstatt die Schoten pur zu essen, ist es gängiger, dass man sie in Form eines Dips oder einer Sauce verwendet – der Piri Piri-Sauce. Auch in Deutschland ist die Sauce bekannt. Ursprünglich stammt die Chili-Pflanze aus Südamerika, wuchs aber auch schon früh in der afrikanischen Wildnis und wird inzwischen größtenteils in Malawi, Zambia, Südafrika, Ghana, Nigeria, Zimbabwe und Mosambik angebaut. Dort wird sie gleichermaßen zum Verzehr, als auch für gesundheitliche Zwecke angebaut. Der Anbau von Piri Piri ist sehr arbeitsaufwändig. Nichtsdestotrotz werden die Pflanzen auch in Portugal oft im Garten oder im Topf gezüchtet. Sie werden bis zu 1,20 m hoch und die Schoten sind bis zu 10 cm lang. Es gibt viele verschiedene Sorten, welche immer unterschiedlich scharf sind. So können Piri Piri einen Schärfegrad von bis zu 175000 Scoville haben.

Wie stellt man Piri Piri Sauce her? 

Auch wenn die Piri Piri-Sauce ihren Ursprung in Portugal hat, ist sie wesentlich populärer in afrikanischen Ländern. Dies hängt mit der Kolonisierung dieser Länder, durch Portugal, zusammen. Sie wird als Sauce, aber ebenso als Marinade verwendet. Man kennt und schätzt die Sauce aber ebenso in europäischen Ländern. So beschreibt beispielsweise im portugiesischem Raum, Piri Piri auch eine Zubereitungsart für verschiedene Gerichte und bedeutet, dass die Gerichte mit ebendieser Sauce bzw. Marinade angerichtet werden. Ein festes Rezept gibt es für Piri Piri-Sauce nicht, jedoch besteht das Grundrezept aus Piri Piri, Zitrone, Öl und Paprika. Selbstverständlich dürfen passende Gewürze nicht fehlen. So ist es nicht ungewöhnlich, dass man Zwiebeln, Salz und Pfeffer hinzugibt. Aber auch ungewöhnlichere Gewürze, wie Nelkenpfeffer, Estragon und Lorbeerblätter passen gut in die Piri Piri-Sauce.


Entdecke unsere scharfen Gewürzmischungen