Basilikum einfrieren - So geht's richtig

Richtig einfrieren

Basilikum einfrieren - So geht's richtig

Frischer Basilikum hat schon dem ein oder anderen Gericht zu einem mediterranen Geschmackserlebnis verholfen. Durch sein besonderes Aroma ist er heiß begehrt und fester Bestandteil unzähliger mediterraner Gerichte. Um das ganze Jahr über Basilikum griffbereit zu haben, kannst Du ihn ganz einfach einfrieren. Wir verraten Dir, wie es funktioniert und wie das Basilikum dabei das besondere Aroma behält.

Basilikum einfrieren

1
Basilikum vorbereiten: Wenn Dein Basilikum-Strauch in voller Pracht strahlt, ist genau der richtige Zeitpunkt, um für den Jahresvorrat zu sorgen. Entferne dafür zunächst die Basilikumblätter von den Stielen und spüle sie gründlich unter kaltem Wasser ab.
2
Basilikum blanchieren: Im nächsten Schritt setzt Du einen Topf mit Wasser auf und wartest bis es kocht. Gebe deine Basilikumblätter nun für ca. 10 Sekunden in das kochende Wasser, schöpfe sie anschließend mit einer Schaumkelle heraus und schrecke sie sofort in Eiswasser ab. Lasse die Blätter danach auf Küchenpapier trocknen und tupfe sie vorsichtig ab.
3
Basilikum einfrieren: Wenn Deine Basilikumblätter trocken sind, solltest Du sie für etwa eine Stunde zum Schockfrosten in den Gefrierschrank geben. Durch das Vorfrieren kleben die Blätter später nicht aneinander und lassen sich besser portionieren. Wenn sie komplett durchgefroren sind, musst Du die Blätter nur noch in einen luftdichten Gefrierbeutel oder eine Dose füllen und diese in den Gefrierschrank geben.
4
Basilikum auftauen: Wenn Du nun alle Schritte erledigt hast und Deine Basilikum-Ernte gesichert ist, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen und Dich auf viele mediterrane Glücksmomente freuen. In unserem Artikel Pasta Rezepte perfektionieren findest Du noch weitere würzige Tipps, die Dein Food-Herz garantiert höher schlagen lassen. Bevor es aber losgehen kann, musst Du den Basilikum erst wieder zum Leben erwecken. Entnehme dafür einfach nur so viel wie Du benötigst und gebe die tiefgekühlten Kräuter gleich mit in den Kochtopf. Da sich ihre Konsistenz durch das Einfrieren verändert, ist eine klassische Garnierung wie man es von frischem Basilikum kennt, nicht zu empfehlen.

 

Passende Gewürzmischungen zu Basilikum

 

Basilikum Würzwürfel

Eine weitere Methode, um die frischen Basilikumblätter haltbar zu machen, sind Basilikum Eiswürfel. Die hübschen Kräuterwürfel eignen sich hervorragend zum Verfeinern von mediterranen Speisen. Wie Du das Ganze in wenigen Schritten selber machen kannst, haben wir hier für Dich zusammengefasst: Entferne zunächst die Basilikumblätter von den Stielen und spüle sie unter kaltem Wasser gründlich ab. Wenn alle Blätter sauber sind, lässt Du sie am besten gut abtropfen und tupfst sie anschließend vorsichtig trocken. Im Anschluss kannst Du sie dann je nachdem wie groß Du die Blätter haben möchtest, in einem Standmixer zerkleinern und mit etwas Olivenöl mischen. Deine fertige Basilikum-Mischung kann nun in Eiswürfelbehälter gefüllt werden und für ca. 1 Jahr im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Bei Bedarf kannst Du es dann einfach herausnehmen und zum Beispiel für diesen leckeren Brotsalat mit Tomate Mozzarella verwenden. Lasse den Eiswürfel dafür nur kurz auftauen und mische es mit unter die Salatsoße.

Tipp: Für noch mehr mediterranes Feeling empfehlen wir Dir nicht nur Basilikum zu verwenden, sondern auch noch Thymian, Rosmarin oder Oregano hinzuzufügen. Mische dafür etwa ⅔ der Kräuter mit ⅓ Olivenöl und genieße Dein eigenes kleines Italien.

 

Was koche ich heute?

Bist Du auch täglich auf der Suche nach kulinarischer Inspiration und fragst Dich: "Was koche ich heute?" Dann bist Du bei unserer Rezeptsammlung genau richtig! Egal, ob Du schnelle Alltagsrezepte oder Gerichte für besondere Anlässe suchst, wir haben für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Schau doch mal rein und entdecke Dein neues Lieblingsgericht!