Joghurt einfrieren - So geht´s richtig

Richtig einfrieren

Joghurt einfrieren - So geht´s richtig

Mmmh der leckere Joghurt mit Fruchtgeschmack oder einfach pur. Geht immer und ist ein leckerer Snack für zwischendurch. Was aber, wenn Du mal zu viel eingekauft hast und mit dem Essen nicht mehr hinterherkommst? No sweat!

Prinzipiell kannst Du jeden Joghurt einfrieren. Jedoch solltest Du bedenken, dass die Konsistenz des Joghurts sich eventuell verändert. Das passiert vor allem bei Joghurts, die einen hohen Fettanteil haben. Bei diesen Sorten trennen sich das Eiweiß und das Fett voneinander, wodurch die Konsistenz weniger cremig ist.

Und es kann passieren, dass der Geschmack des Joghurts sich verändert. Der Grund dafür ist die Herstellung des klassischen Joghurts. Joghurt wird durch Erhitzung von Kuhmilch hergestellt. Durch die Veränderung der Proteinstruktur beim Einfrieren bildet sich ein dünnes Gel um das Fett und das Wasser im Joghurt. Das kann dafür sorgen, dass der Joghurt etwas wässriger und fader schmeckt als im frischen Zustand.

Wenn Dich das nicht stört, dann solltest Du keine Probleme mit dem Einfrieren haben. Wenn Du allerdings eine cremige Konsistenz bevorzugst, solltest Du den Joghurt nach dem Auftauen höchstens für Smoothies oder zum Backen.

Nichtsdestotrotz zeigen wir Dir im Folgenden, wie Du Joghurt richtig einfrierst. Nur für den Fall, dass...

 

Wie sollte ich Joghurt verpacken?

Dafür hast du verschiedene Möglichkeiten:

1
Joghurt direkt in der Verpackung einfrieren Wenn Du kleine Joghurts gekauft hast, dann kannst Du sie problemlos direkt so in den Gefrierschrank legen. Wenn der Joghurt schon offen war oder Du eine große Packung hast, die Du aufteilen willst, dann solltest Du einen luftdichten Behälter verwenden. Du kannst natürlich auch die ganze große Packung einfrieren. Es dauert dann lediglich länger, bis der Joghurt gefriert.
2
Joghurt in der Gefrierdose einfrieren Falls die Originalverpackung zu groß für Deinen Gefrierschrank ist, Du den Joghurt aber auch nicht portionieren willst, dann kannst Du auch einfach eine Plastikdose nutzen. Achte dabei darauf, dass Du mindestens ein paar Zentimeter Luft nach oben lässt, damit der Joghurt beim Ausdehnen nicht aus der Gefrierdose platzt.
3
Joghurt im Eiswürfelbehälter einfrieren Diese Methode ist etwas aufwändiger als die oben genannten, aber praktisch für diejenigen, die gerne Smoothies oder Bowls machen. Dafür teilst Du den Joghurt in mehrere kleine Portionen in einem Eiswürfelbehälter. Nachdem die Joghurt-Eiswürfel fest sind, kannst Du sie in einen gefriersicheren Beutel legen. Damit hast Du eine perfekte Portion für Deine Smoothies!

Wichtig ist, dass Du jeden Joghurtbecher oder jedes Joghurt-Behältnis mit Inhalt und Datum beschriftest, damit du weißt, was drin ist und wie lange es noch haltbar ist.

Joghurt_Bowl_Just_Spices Joghurt_Bowl_Just_Spices

 

Wie lange dauert es, bis Joghurt gefriert?

Zwei bis vier Stunden reichen, damit Joghurt gefriert. Um sicher zu gehen, stellst Du ihn am besten über Nacht in den Gefrierschrank.

 

Was ist die optimale Temperatur beim Einfrieren von Joghurt?

Sobald Du Deinen Joghurt luftdicht verpackt hast, solltest Du ihn bei einer Temperatur von -18 °C einfrieren. Bei dieser Temperatur bleibt das Milchprodukt am längsten im Tiefkühler haltbar.

Außerdem riskierst Du bei dieser Temperatur nicht, dass sich der Geschmack sowie die Konsistenz des Joghurts zu stark verändern.

 

Wie lange ist gefrorener Joghurt dann haltbar?

Egal, wie Du Deinen Joghurt letztendlich einfrierst, in einem luftdichten Behälter kann der Joghurt bis zu 2 Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Du solltest allerdings bedenken: Je länger der Joghurt im Gefrierschrank ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Textur sich verändert.

Sollte der Joghurt mal Gefrierbrand haben, kannst Du ihn noch problemlos essen, aber er wird vermutlich sehr wässrig schmecken. Achte deshalb darauf, dass Du Deinen Joghurt innerhalb eines Monats aufbrauchst. Ansonsten kannst Du den restlichen Joghurt immer noch zum Backen oder für Deine Smoothies nutzen.

Berry_Joghurt_Bowl_Just_Spices Berry_Joghurt_Bowl_Just_Spices

 

Wie taue ich gefrorenen Joghurt am besten auf? 

Der einfachste Weg, um den Joghurt wieder aufzutauen, ist der Kühlschrank. Stell den Joghurt am Vorabend in den Kühlschrank, damit er langsam auftauen kann. So vermeidest Du unnötiges Wasser im Joghurt, was den Geschmack verfälschen kann.

Du kannst den Joghurt auch bei Zimmertemperatur auftauen. Dann solltest Du den Joghurt aber sofort aufessen oder nach dem Auftauen wieder in den Kühlschrank stellen. Du läufst sonst Gefahr, dass er schnell schlecht wird, wenn Du ihn nicht sofort isst.

Lust auf mehr Foodie-Content? Dann erfahren unter Richtig würzen, wie Du Steaks, Brokkoli, Sauerkraut und Co. gekonnt würzen kannst. Oder Du holst dir weitere Inspiration unter Richtig kochen: Apfelmus, Couscous, Bohnen und mehr! Werde zum richtigen Profi in Deiner Küche.