Spitzkohl einfrieren – So geht's richtig

Richtig einfrieren

Spitzkohl einfrieren – So geht's richtig

Wir kommen gleich zur Sache: Spitzkohl gibt es nicht in kleiner portionierter Form zu kaufen. Zumindest nicht frisch. Und gleich ein halbes Kilo davon? Das machen und schaffen wahrscheinlich die wenigsten. Das Überbleibsel wegwerfen ist keine Option für Dich? Für uns auch nicht! Zum Glück wurde das Einfrieren von Lebensmitteln erfunden. Beim Spitzkohl ist das grundsätzlich gut möglich. Es gibt nur ein paar Dinge zu beachten: Erstens hat Spitzkohl einen hohen Wassergehalt. Wenn Du rohen Spitzkohl lagerst, können sich dabei Eiskristalle bilden. Beim Auftauen verliert Dein Spitzkohl dann den größten Teil seiner Knackigkeit. Außerdem kann er matschig und wässrig werden. Daher solltest Du ihn vor dem Einfrieren blanchieren. Wie das alles geht, zeigen wir Dir hier.

Wie sollte ich Spitzkohl verpacken?

So frierst Du Spitzkohl am besten ein:

1
Vor dem Einfrieren solltest Du den Spitzkohl unbedingt von seinen Außenblättern befreien. Die eignen sich nicht zum Einfrieren.
2
Anschließend viertelst du ihn und schneidest den großen Stunk raus. Der ist auch nicht zum Einfrieren geeignet.
3
Jetzt schneidest Du den Spitzkohl in kleine mundgerechte Würfel und Streifen. So lässt er sich besser portionsweise einfrieren.
4
Blanchiere jetzt die Streifen und Würfel des Spitzkohls. So verlängerst Du seine Haltbarkeit im Tiefkühler.
5
Setze dazu Salzwasser auf und bringe es zum Kochen.
6
Den geschnittenen Spitzkohl kochst Du dann nur für 2 Minuten. Nicht länger!
7
Nimm die Würfel und Streifen nach den 2 Minuten sofort aus dem kochenden Salzwasser und gib sie in einen Topf mit Eiswasser. Damit schreckst du sie ab und beendest den Garvorgang.
8
Trockne den geschnittenen Spitzkohl gut ab.

Den Spitzkohl kannst Du jetzt in verschließbaren Gefrierdosen (aus Kunststoff) oder Gefrierbeuteln einfrieren. Selbst Edelstahlboxen erfüllen ihren Zweck. Am besten geeignet sind hierbei Gefrierdosen, da der Spitzkohl hier nicht zerdrückt oder zerquetscht wird.

Du solltest hier aber immer darauf achten, dass sich nicht zu viel Luft in den Beuteln oder Dosen befindet, da das zu Gefrierbrand führen würde.

Hinweis: Wie bereits am Anfang erwähnt, kannst Du Spitzkohl auch roh einfrieren. Hierbei verliert er dann aber mehr Vitamine als im blanchierten Zustand. Zudem neigt roh eingefrorener Spitzkohl dazu, beim Auftauen innerhalb kürzester Zeit matschig zu werden.

Was ist die optimale Temperatur beim Einfrieren von Spitzkohl?

Die ideale Gefriertemperatur für maximale Haltbarkeit beträgt -18 °C.


Wie lange ist gefrorener Spitzkohl dann haltbar?

Der Spitzkohl hält sich im Gefrierschrank ca. 8 Monate. Allerdings solltest Du ihn innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen, weil er nach und nach mehr an Geschmack verliert.

Wie taue ich gefrorenen Spitzkohl am besten auf?

Hierbei hast Du mehrere Möglichkeiten.

Im Kühlschrank
Du kannst ihn schonend über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Da kannst Du ihn sogar für ein paar Tage stehen lassen.

Entferne dafür den gefrorenen Spitzkohl aus der Verpackung (Dose, Box usw.) und lege ihn in ein Sieb. Den stellst Du zusammen mit dem Spitzkohl in eine breite Schüssel, die groß genug ist, um das ganze Tropfwasser des gefrorenen Spitzkohls aufzunehmen.


In einer Schüssel mit kaltem Wasser
Diese Methode ist am besten geeignet, wenn Du Deinen Spitzkohl in einem Beutel mit Zip-Verschluss eingefroren hast. Den Beutel tauchst Du einfach in eine Schüssel mit kaltem Wasser. 


Direkt in das Gericht geben
Falls Du den eingefrorenen Spitzkohl bereits gut portioniert hast, kannst Du ihn direkt ins kochende Gericht geben. Denk daran, die Kochzeit Deines Gerichts entsprechend dem gefrorenen Spitzkohl anzupassen.

Lust auf mehr Foodie-Content? Dann erfahren unter Richtig würzen, wie Du Steaks, Brokkoli, Sauerkraut und Co. gekonnt würzen kannst. Oder Du holst dir weitere Inspiration unter Richtig kochen: Apfelmus, Couscous, Bohnen und mehr! Werde zum richtigen Profi in Deiner Küche.

Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!