Gyros richtig würzen

Richtig würzen

Gyros richtig würzen

Ummantelt von knusprigem Pita Brot, überbacken mit Käse oder gebettet auf einer großen Portion Tomatenreis - die griechische Spezialität Gyros ist ein absoluter Hochgenuss. Wenn auch Du beim Griechen jedes Mal Gyros bestellst, wird es Zeit, den fleischigen Klassiker selbst zu machen! Doch wie würzt man Gyros richtig?
Wir zeigen Dir, welche Zutaten und Gewürze keinesfalls fehlen dürfen, um Deinem Gyros einen authentisch-griechischen Geschmack zu verleihen.

Welche Gewürze passen zu Gyros?

Für einen kulinarischen Geschmack ganz wie in Griechenland sorgen die herbal-zwiebelige Noten von gehacktem Knoblauch, würzig-aromatischen Kräutern wie getrockneter Oregano, Rosmarin und Thymian, etwas Paprika - scharf oder edelsüß - und jeweils eine Prise Kreuzkümmel und Koriander. Die benötigte Schärfe wird von einem Hauch Chili sowie Schwarzem Pfeffer beigesteuert. 

Alle Zutaten in einer Dose? Das ermöglichen wir Dir mit unserem Gyros Gewürz! Die fertige Würzmischung lässt sich noch mit reichlich gehackter frischer Petersilie und etwas geriebener Muskatnuss ergänzen. Dazu selbstgemachtes Tzatziki oder aromatische Metaxa-Sauce und Du bist sofort im Himmel!

 

So würzt Du Gyros im Handumdrehen

Gyrospfanne würzen

Möchtest Du eine würzige Gyrospfanne zubereiten, solltest Du das Fleisch in einer Marinade, bestehend aus der Gyros-Gewürzmischung, frischem Knoblauch und Olivenöl, ziehen lassen. Nach mindestens 3 Stunden Einwirkzeit, besser aber länger, brätst Du das Gyrosfleisch in etwas Öl an, bis es schön kross ist. 

Gyrosspieße würzen

Auch für authentische Gyrosspieße wie vom Griechen solltest Du das Fleisch zuvor marinieren. Hierfür verrührst Du die Gyros-Gewürzmischung zusammen mit gehacktem Knoblauch, Joghurt und Olivenöl. Das dünn geschnittene Fleisch legst Du dann in der Marinade ein und lässt es für mehrere Stunden im Kühlschrank stehen. Anschließend steckst Du das marinierte Fleisch auf Schaschlikspieße und gibst diese auf den Grill, bis das Gyros von allen Seiten goldbraun angebraten ist. 

Veganes Gyros würzen

Schon gewusst? Der griechische Klassiker kann auch vegan! Aus feinen Sojaschnetzel, aber auch aus Seitan, Tempeh oder Pilzen zubereitet steht diese rein pflanzliche Variante dem Original in nichts nach. Das vegane Gyrosfleisch mit den Gewürzen oder unserer fertigen Gyros Gewürzmischung sowie reichlich Olivenöl marinieren und anschließend scharf anbraten. Dazu Tsatsiki und Pitabrot servieren.

 

Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:
Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.