Know How
Gewürzlexikon - Schnittlauch
Schnittlauch findet man sowohl frisch als auch gefroren oder getrocknet in fast jeder Küche. Er gehört zu den kleinsten Lauchgewächsen und teilt sich sein Aromaprofil mit Knoblauch, Bärlauch, Zwiebel und der Schalotte. Insgesamt fällt das lauchartige Aroma bei dem zarten Schnittlauch deutlich geringer aus und lässt ihn daher zu einem sehr alltagstauglichen Küchenallrounder werden. Mit der dezenten, frisch-würzigen Note des grünen Küchenkrauts kannst Du einem einfachen Butterbrot im nullkommanichts ein würziges Update verpassen.
Steckbrief Schnittlauch
- Name: Schnittlauch
- Wissenschaftlicher Name: Allium schoenoprasum
- Botanische Einordnung von Bärlauch: Schnittlauch gehört zu den Lauchgewächsen (Alliaceae)
- Anbaugebiete: alpinen Regionen, Eurasien, Nordamerika
- Geschmack: scharf, würzig, leicht lauchartig
Hinweis: Neben dem klassischen Schnittlauch gibt es auch den Chinesischen Schnittlauch (Allium odorum syn. ramosum) Dieser hat zum einen sehr viel breitere Blätter und ist noch aromatischer im Geschmack. Er erinnert stark an Knoblauch und wird häufig als Zwiebelersatz verwenden. Normalerweise ist er zwischen März und Juni erhältlich.
Wissenswertes über Schnittlauch
Geschichtlicher Hintergrund von Schnittlauch
Den Ursprung hat das heute so beliebte Küchenkraut in Zentralasien. Hier bei uns ist es aber auch schon seit dem Jahr 800 bekannt. Damals wurde dem Schnittlauch allerdings keine besondere Heilwirkung zugesprochen, weshalb er als unpopulär galt. Heute sieht dies ganz anders aus - Kaum ein Kraut ist so bekannt wie Schnittlauch!
Wie wird Schnittlauch angebaut?
Die Schnittlauchpflanze wächst am besten auf nährstoffreichen, feuchten Böden und an sonnigen bis leicht schattigen Plätzchen. Suche Dir also einen geeigneten Ort und setze die Samen unter die Erde. Zunächst bildet sich dort eine längliche Zwiebel, aus der dann später die dünnen, länglichen Laubblätter wachsen. Wenn die Laubblätter ca. 15 cm lang sind, kannst Du sie schneiden und anschließend direkt verwenden oder einfrieren. Wie Du Schnittlauch am besten einfrierst, kannst Du in unserem Artikel Schnittlauch richtig einfrieren nachlesen.
In der Blütezeit, welche beim Schnittlauch von Mai bis August geht, trägt die Pflanze wunderschöne lila Blüten. Diese Blüten können ebenfalls verzehrt werden und eignen sich hervorragend zur Dekoration von frischen Sommersalaten.
Welche Aromen hat Schnittlauch?
Schnittlauch teilt sein Aromaprofil mit den anderen Mitgliedern der Lauchfamilie. Dazu gehören zum Beispiel Knoblauch, Zwiebel und Bärlauch. Das Aroma des Schnittlauchs fällt allerdings im Gegensatz zu seiner Verwandtschaft deutlich dezenter aus. Unverletzt ist er sogar fast geruchlos, erst nach dem Schneiden riecht man seine lauchartige Note. Vom Geschmack her ist er würzig, leicht scharf, aber dennoch milder als Zwiebel und Co. Der Grund dafür ist, dass beim Schnittlauch nur der oberirdisch wachsende Pflanzenteil verwendet wird und nicht die im Boden sitzende Zwiebel. Wem der Zwiebel Geschmack bei dem Schnittlauch sogar noch zu stark durchkommt, der kann stattdessen auch einfach nur den Schnittlauch in den Boden setzen.
Verwendung und Anwendung von Schnittlauch
Verwendung von frischem Schnittlauch
Ein leckeres Omelette, ein paar feine Schnittlauch-Spitzen und schon hat man ein perfektes Mittagessen. Frischer Schnittlauch eignet sich einfach hervorragend zum Verfeinern von leckeren Speisen wie klassische Butterbrote, Kartoffelsalat, Suppen, Gemüsegerichte, Käseaufläufe oder köstliche Eierspeisen. Wasche den frischen Lauch dafür einfach kurz unter kaltem Wasser ab, schneide ihn mit einer Schere ganz fein und verteile die aromatischen Küchenkräuter auf Deinem fertig angerichteten Teller. Wichtig ist, dass Du den Schnittlauch nicht klein hackst, denn dadurch verliert er sein kostbares Aroma. Ebenso solltest Du das zarte Kraut nicht mit in den Kochtopf geben, sondern immer erst zum Schluss hinzugeben.
Verwendung von getrocknetem Schnittlauch
Getrocknet oder auch gefriergetrocknet wird Schnittlauch genauso gerne verwendet wie die frische Variante. Sein lauchartiges Aroma ist wie bei dem Frischen anfällig für Hitze und sollte daher ebenfalls erst zum Schluss über die Speise gegeben werden. Getrockneten Schnittlauch findest Du auch in einigen unserer Gewürzmischungen wie zum Beispiel unserem geliebten Ei Topping oder unserem Avocado Neuling dem Kräuter Avocado Topping. Mit seiner würzig, leicht Zwiebel ähnlichen Note verfeinert er unzählige Avocado-Schnitten und leckere Frühstückseier.
Tipp: Wenn Du getrockneten Schnittlauch vor der Verwendung mit etwas Zitronensaft beträufelst, gewinnt er an Aroma. Probiere es doch mal mit unserem Avocado-Creme-Rezept! Gebe erst das Kräuter Avocado Topping hinzu, beträufel es dann mit Limetten- oder Zitronensaft und sehe was passiert.
Mit welchen Gewürzen harmoniert Schnittlauch besonders gut?
Welche Gewürzmischungen beinhalten Schnittlauch?
Die Just Spices Academy
Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!