5 Tricks, die Deine Pommes knusprig machen

Küchenhacks

5 Tricks, die Deine Pommes knusprig machen

Die richtige Form ist das A und O

Welcher Pommes Typ bist Du? Stehst du mehr auf dicke belgische Fritten, dann schnapp' Dir am Besten mehlig kochende Kartoffeln. Für krosse, dünne Pommes Frites à la Chefkoch eignen sich dagegen festkochende Kartoffeln am besten. Du liebst Kartoffeln? Dann solltest Du unbedingt in unserem Artikel Kartoffeln kochen: So geht`s richtig vorbeischauen! Nachdem die Sortenfrage geklärt ist, bleibt hier nur noch eins hinzuzufügen. Je dünner Du Deine Frittenstängel schneidest, desto kürzer wird die Backzeit und desto mehr Crunch erwartet Dich.


Wasser marsch für knusprige Pommes Frites!

Jetzt gilt es die Kartoffelstängel ordentlich zu waschen. Wer jetzt denkt: “Warum, ich wasche meine Kartoffeln doch eh immer!”, der wäscht sie am Besten direkt nochmal. Und zwar nicht die ganze Kartoffel, sondern die geschnittenen Stängel. Das sorgt dafür, dass die erste Portion Stärke weggespült wird und die Fritten nicht so schnell die Köpfe hängen lassen.

Pommes einweichen

Nach dem ersten Waschgang, legst Du die Frittenstängel in eine große Schüssel und übergießt sie mit heißem Wasser. Dadurch verschwindet auch der letzte Schwung Stärke! Ganz wichtig danach: Abtrocknen! Schnapp Dir ein frisches Küchentuch und tupfe die Kartoffelstängel so gut es geht trocken. Kleiner Geheimtrick: Bestäube Deine Fritten anschließend mit etwas Reismehl. Das nimmt die letzte Restfeuchte aus ihnen heraus und sie sind startklar für den letzten Schritt!

 

Gib Deinen Pommes Frites den ultimativen Geschmack

Damit Deine Pommes Frites auch so richtig perfekt werden, darf natürlich die richtige Würze nicht fehlen. Hier hast Du die Wahl: Bist Du Team Pommes Gewürz oder Team Kräuter Pommes Gewürz? Egal welches Spice für Deine vegetarischen Pommes Dein Favorit ist, würze die Frittenstängel am Besten vor dem Garen. In einer großen Schüssel, mit etwas Olivenöl und Deinem Lieblingsgewürz, einfach schön durchmischen. So haftet das Gewürz besser und purzelt nicht wieder runter. 

 

Wir geben Deinen Pommes ordentlich Gas!

Für crunchy Fries, die nicht schlapp und lustlos die Köpfe hängen lassen, darfst Du den Ofen auch ruhig mal so richtig einheizen. 180 Grad kann schließlich jeder! Achte vorher darauf, dass die Fritten sich auf dem Backblech nicht überlappen, damit jeder Deiner Frittenfreunde gleichmäßig knusprig und goldbraun wird. Und Du wirst sehen, dass Deine Fritten auch ohne Frittieren mit wenig Fett richtig knusprig werden.

Heize Deinen Kartoffeln im Backofen ordentlich ein! Wir lieben Pommes Frites in jeder Form! Und psst: Die schmecken auf jeden Fall besser als aus dem Tiefkühlregal und werden knusprig mit wenig Fett. Vegetarisch, knusprig, lecker und kartoffelig - egal ob als Beilage oder knusprige Spezialität mit unseren Pommes Gewürz wirst Du ab sofort zum Chefkoch! Backen im Backofen, Frittieren in der Fritteuse oder ganz neu in der Heißluftfritteuse mit ganz wenig Fett - Deine Kartoffelspezialitäten werden ab sofort zum absoluten Leckerschmecker! Wer kann da schon genug von kriegen? Aber die tolle Knolle Kartoffel ist vielseitig. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit knusprigen Kartoffelecken? Noch immer nicht genug? Dann überback es mit Käse! Probiere unser Kartoffelgratin. Kannst Du schon die goldbraune Kruste auf Deiner Zunge spüren?

Richtig Lust aufs Knuspern bekommen? Dann lies in diesem kurzen Artikel, wie Du Pizza aufwärmst und sie knusprig bleibt. Kross, krosser, Brötchen wieder aufbacken leichtgemacht. Ein besonderer Geheimtipp: Tofu marinieren leichtgemacht. Probiere es aus und entdecke neue Küchenhacks, die Zeit und Nerven sparen.

Passende Gewürzmischungen für Pommes