Fleischwurst einfrieren - So geht´s richtig

Richtig einfrieren

Fleischwurst einfrieren - So geht´s richtig

Fleischwurst ist eine herzhafte Köstlichkeit, die schon viele kleine Kinder lieben. Klein geschnitten lässt sich die Fleischwurst wunderbar aus der Hand essen, kann aber durchaus auf ein Brot oder ein Brötchen gelegt werden.

Eine gute Fleischwurst beim Metzger lässt das Herz jedes Carnivores höher schlagen! Und es gibt kaum etwas Schlimmeres, wenn Du richtig gute Wurst gekauft hast und die nach wenigen Tagen nicht mehr gut riecht oder faulig geworden ist. Aber zum Glück gibt es das Einfrierprinzip! Grundsätzlich kann man ja fast jedes Lebensmittel einfrieren. Und damit eben auch Fleischwurst. Wie das geht und was beim Auftauen zu beachten ist, erfährst Du hier.

Fleischwurst_Brot_Just_Spices Fleischwurst_Brot_Just_Spices
Fleischwurst_Just_Spices Fleischwurst_Just_Spices

 

Wie sollte ich Fleischwurst verpacken?

Fleischwurst kannst Du zwar gut als ganzen Ring einfrieren, musst den dann aber auch im Ganzen auftauen. Besser ist es, wenn Du die Wurst vorher in Portionen aufteilst.

Die kannst Du problemlos einfrieren. Weil Gefrierbeutel meistens recht groß ausfallen, wäre es etwas verschwenderisch, für jede kleine Portion einen extra Beutel zu nehmen. Wickel die einzelnen Stücke einfach in Frischhaltefolie. So kannst Du alle zusammen in einem Beutel einfrieren. Und sie lassen sich hinterher ganz leicht einzeln entnehmen.

Verschließ die Gefrierbeutel sorgfältig und drück vorher so viel Luft wie möglich heraus. Wir wollen ja keinen Gefrierbrand für die leckere Fleischwust!

Auch gefriergeeignete Kunststoffbehälter eignen sich zum Einfrieren von Fleischwurst, eine etwas nachhaltigere Variante als die Gefrierbeutel. Vor Gefrierbrand musst Du Dich hier fürchten. Denn die meisten kommen mit einem luftdicht verschließbaren Deckel.

Fleischwurst Fleischwurst

.

Kann ich angebratene Fleischwurst einfrieren?

Das ist wahrscheinlich möglich, empfehlen wir Dir aber nicht. Es geht nicht nur der Geschmack verloren, auch die knusprige Außenschicht ist danach eher labbrig.

 

Wie lange ist eingefrorene Fleischwurst dann haltbar? 

Wurst hält sich im gefrorenen Zustand nicht so lange wie andere Lebensmittel, sondern nur etwa 4 Monate. Denn beim Einfrieren verliert die Wurst nach und nach an Aroma. Daher ist es sehr wichtig, dass Du Deinen Gefrierbehälter oder -beutel mit dem Einfrierdatum und Inhalt beschriftest. So behältst Du den Überblick.

Etwas länger, etwa 6-8 Monate, hält sich vakuumierte Fleischwurst in der Gefriertruhe.

 

Bei welcher Temperatur sollte ich Fleischwurst einfrieren?

Du solltest sie immer bei -18°C einfrieren. Bei dieser Temperatur ist die Fleischwurst dann auch maximal haltbar. Bei einer höheren Temperatur würden sich schneller Bakterien und Keime bilden. Dadurch würde die Wurst dann auch eher ablaufen.

Fleischwurst_Brot_Just_Spices Fleischwurst_Brot_Just_Spices

 

Wie taue ich gefrorene Fleischwurst am besten auf?

Da es gerade bei Wurst schnell passieren kann, dass sich Bakterien bilden, solltest Du sie niemals bei Zimmertemperatur auftauen. Die eingefrorene Fleischwurst kannst Du schonend im Kühlschrank auftauen. So gewöhnt sie sich langsam an wärmere Temperaturen.

Lust auf mehr Foodie-Content? Dann erfahren unter Richtig würzen, wie Du Steaks, Brokkoli, Sauerkraut und Co. gekonnt würzen kannst. Oder Du holst dir weitere Inspiration unter Richtig kochen: Apfelmus, Couscous, Bohnen und mehr! Werde zum richtigen Profi in Deiner Küche.