Koriander einfrieren - So geht's richtig

Richtig einfrieren

Koriander einfrieren - So geht's richtig

Ob das Curry in der asiatischen Küche oder die Guacamole beim Mexikaner, manche Gerichte sind ohne Korianderblätter nur selten anzutreffen. Durch sein intensives und einzigartiges Aroma wird er allerdings nicht von jeden gemocht. Falls Du aber zu denjenigen gehörst, die das Kraut lieben, solltest Du es unbedingt zur Aromareichen Blütezeit einfrieren. Wie Du dabei am besten vorgehst, erfährst Du hier.

Tipp: Falls der Kräutergarten bei Dir noch auf der To-Do-Liste steht, kannst Du Dir in unserem Artikel DIY: Kräuter selbst anbauen schonmal ein paar spannende Tipps einholen.

Koriander einfrieren

1
Koriander ernten und reinigen: Du kannst Koriander entweder im Supermarkt kaufen, oder ihn stattdessen selber anbauen. Suche Dir dafür einen sonnigen und windgeschützten Platz und pflanze ihn in Deinem eigenen Kräutergarten. Koriander blüht nur im Juni und Juli. In diesen Monaten kannst Du ihn ernten. Schneide dafür die frischen Korianderzweige bodennah ab und wasche ihn anschließend gut. Vertrocknete oder faule Pflanzenteile solltest Du entfernen. Nachdem er gewaschen wurde, kannst Du ihn auf ein Küchenpapier legen und vorsichtig trocken tupfen.
2
Koriander einfrieren: Koriander kann sowohl als kompletter Zweig als auch in kleinen Portionen eingefroren werden. Entscheidest Du Dich für die erste Version, solltest Du die Zweige zunächst für 30 Minuten vorfrosten. Lege sie dafür mit genügend Abstand auf einen großen Teller und stelle diesen für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank. Nach den 30 Minuten kannst Du die Zweige in luftdichte Gefrierbeutel geben und erneut einfrieren. So kleben sie später nicht aneinander und Du kannst sie besser entnehmen. Entscheidest Du Dich allerdings für die andere Variante, musst Du zunächst Die Korianderblätter von den Zweigen entfernen und diese in feine Streifen hacken. Die gehackten Korianderblätter frierst Du am besten in gut verschließbaren Gefrierdosen oder Marmeladengläsern ein. Eingefrorener Koriander kann ca. 1 Jahr im Gefrierschrank gelagert werden.
3
Koriander auftauen: Der eingefrorene Koriander wird nach dem Auftauvorgang im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur nicht mehr so schön frisch und zart sein, wie Du es vom frischen Kraut kennst. Dies tut dem Geschmack zwar keinen Abbruch, aber dennoch empfehlen wir Dir das Kraut einfach gleich mit in den Kochtopf zu geben.

Tipp: Alternativ kannst Du den Koriander nach dem Auftauvorgang im Kühlschrank zur Herstellung von köstlichem Kräuterpesto oder aromatischen Ölen verwenden. In unserem Rezept: Green Bowl mit Erdnuss-Koriander Dressing kannst Du Schritt für Schritt nachlesen wie ein solches Pesto zubereitet wird.

.

Verwendung von Koriander

Koriander ist ein vielseitiges Küchenkraut, welches vor allem aus der asiatischen, indischen und lateinamerikanischen Küche bekannt ist. Das Koriandergrün wird gerne ganz am Ende als exotisches Extra über die Speise gegeben. Es verleiht dem Ganzen dann nicht nur eine besondere und einzigartige Note, sondern sorgt zugleich für ein optisches Upgrade. Wenn Du dem grünen Kraut bisher nur auf Abstand begegnet bist, solltest Du Dich auf keinen Fall vor der getrockneten Variante abschrecken lassen. Die getrockneten oder gemahlenen Korianderfrüchte besitzen nämlich anders wie das frische Kraut einen angenehmen, milden und aromatisch-würzigen Geschmack mit süßer Note. Du findest es daher in vielen Gewürzmischungen und in allerlei Gerichten der asiatischen, arabischen, indischen und lateinamerikanischen Küche. 

Hülsenfrüchte, Brot, Currys oder auch Marinaden werden gerne mit dem gemahlenen Würzkraut verfeinert. Geschmacklich passt vor allem Muskatnuss, Fenchel, Chili, Pfeffer, Kreuzkümmel oder auch Ingwer zu Koriander. Aus diesem Grund wird es besonders häufig für Curry-Mischungen verwendet.

Tipp: Für eine sanfte Einführung des Korianders in Deine Küche, eignet sich unser Indisches Gewürz Set besonders gut. Probier Dich aus und erlebe die Küche Indiens ganz neu. Und wer weiß, vielleicht traust Du Dich dann bald auch mal an das frische Kraut.

Asia Stulle mit Koriander Asia Stulle mit Koriander

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!