Mangold einfrieren - So geht´s richtig

Richtig einfrieren

Mangold einfrieren - So geht´s richtig

Mit Beginn des Herbst ist die Saison des kräftig grünen Mangolds leider vorbei. Das dem Spinat ähnlich aussehende Gemüse hat seine Hochsaison zwischen Juni und September. Mangold ist übrigens keineswegs mit Spinat verwandt, sondern mit der Zuckerrübe und der Roten Rübe. Diese Verwandtschaft schmeckst Du ganz deutlich am erdigen, rübenartigen Geschmack. Aber keine Sorge für alle Mangold-Fans! Er lässt sich einfach und wunderbar einfrieren. Und so kannst Du Dir auch im Herbst oder Winter einen grünen Vitamin-Boost damit verpassen. Wie Du dabei am besten vorgehst, zeigen wir Dir hier.

Mangold_Just_Spices Mangold_Just_Spices
Mangold_Just_Spices Mangold_Just_Spices

 

Wie sollte ich Mangold verpacken?

Hast Du zu viel Mangold übrig? Das Sommergemüse kannst Du easy einfrieren. Es sollte dazu knackig und frisch sein. Bevor Du es in den Gefrierschrank oder in die Tiefkühltruhe legst, gehe folgendermaßen vor:

1
Die Blätter und Stängel unter fließend Wasser waschen.
2
Die Stiele von den Blättern trennen.
3
Stiele 2-3 Minuten blanchieren.
4
Die Blätter nach 1 Minute aus dem siedenden Kochwasser nehmen.
5
Nach dem Abschrecken und Trockentupfen (wichtig ist, dass er ganz trocken wird!) portionsweise in Gefrierbeutel oder -dosen abfüllen.
6
Mit Inhalt und Datum beschriften.

Grundsätzlich kannst Du Mangold auch roh einfrieren. Es ist aber üblicher, ihn vorher zu blanchieren. Dadurch verlängerst Du nämlich die Haltbarkeit von Mangold und schonst gleichzeitig die Vitamine und Farbe.

Achte auf jeden Fall darauf, den Mangold nach dem Blanchieren wirklich gut abzutrocknen. Der Grund: Im Gefrierbeutel soll später möglichst wenig Restfeuchte sein. Denn Wasser kristallisiert zu Eis. Wenn Du Deinen eingefrorenen Mangold dann auftaust, könnte er sehr matschig werden.

Gib den Mangold portionsweise in Gefrierbehälter, am besten aus Glas oder Edelstahl. Eine wiederverwendbare Frischhaltebox reicht auch vollkommen aus. So vermeidest Du Plastik beim Einfrieren und bleibst nachhaltig. Im Notfall kannst Du den Mangold auch in kleinere Plastiktütchen füllen.

Mangold_Just_Spices Mangold_Just_Spices

 

Wie lange ist gefrorener Mangold dann haltbar?

Im Tiefkühler oder Gefrierschrank hält sich Mangold 8-12 Monate, wenn Du Deinen Mangold bei einer Temperatur von -18 Grad einfrierst. Spätestens bis zur nächsten Saison in einem Jahr solltest Du ihn definitiv verbrauchen.

Am besten beschriftest du die Tüte oder Box mit dem Einfrierdatum. Dann weißt du immer, wie lange der Mangold noch haltbar ist.

 

Wie taue ich gefrorenen Mangold am besten auf?

Das musst Du gar nicht! Den Mangold gibst Du wie gefrorenen Spinat unaufgetaut direkt in die Pfanne oder den Kochtopf.

Falls Du den tiefgekühlten Mangold erst noch weiterverarbeiten willst, kannst Du ihn vorher einen Tag lang langsam im Kühlschrank auftauen.

Du kannst den eingefrorenen Mangold aber auch in der Mikrowelle bei niedriger Wattzahl schonend und unter gelegentlichem Rühren auftauen.

Lust auf mehr Foodie-Content? Dann erfahren unter Richtig würzen, wie Du Steaks, Brokkoli, Sauerkraut und Co. gekonnt würzen kannst. Oder Du holst dir weitere Inspiration unter Richtig kochen: Apfelmus, Couscous, Bohnen und mehr! Werde zum richtigen Profi in Deiner Küche.